Marshall 1960 av oder AX?

  • Ersteller Slash 1
  • Erstellt am
Slash 1
Slash 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.14
Registriert
16.07.10
Beiträge
172
Kekse
1.886
Hi!
hab mir jetzt nen JCM slash gekauft. Der die nächsten Tage ankommen müsste!
welche marshall Box empfehlt ihr mir?
Greenback oder V30?
die Greenbackboxen sind relativ günstig.

dann eine Schräge oder gerade? Warum ?

leider habe ich keine zeit ins Geschäft zu fahren :(
 
Eigenschaft
 
Hach! Das ist wieder so ein Ding. Ich persönlich würde eine schräge 4 x 12 mit Greenbacks nehmen.

Schräg, damit es dir nicht nur um die Hosenbeine bläst. Greenbacks sind für mich vom Klang ausgewogener als V30. V30 sägen mir zu sehr in den Tiefmitten, aber setzen sich in der Band gnadenlos durch. Kommmt auch ein bissel drauf an, was für Musik du damit machen willst.
 
okay...mhhhh....
Ich spiel Blues-Hardrock.
Also kein Metal!
 
Kauf die eine Schräge mit Greenbacks und tausch zwei Speaker kreuzweise gegen V30er aus ...

Mfg, WüPi
 
Danke für die Infos!

Austauschen will ich nichts.

Klingen die Greenbacks nicht so höhenreich wie Die V30=?
 
Klingen die Greenbacks nicht so höhenreich wie Die V30=?

Stark vereinfacht gesprochen eigentlich genau andersherum. Bei höheren Verzerrgraden würde ich die V30 nehmen, für alles andere Greenbacks oder greenback-verwandte Speaker.

WüPi
 


Vielleicht hilft dir der A/B Vergleich weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ist auch Ansichtssache. Ich persönlich finde, dass G12Ms mit gleichem Gain besser klar kommen...Der Sweetspot "Gain" liegt bei beiden Speakern in Abhängigkeit vom Amp. Aber da finde ich zb G12M in den meisten Fällen einfacher. V30 sollen angeblich mehr Gain abhaben können. Klingen aber bis zu einem Punkt eher steif und pappig, dann ganz kurz geil, dann wieder gepresst und quäkig, mit unsauberen Tiefen. G12M sind irgendwie homogener. Bei mehr Bass am Amp und mehr Laustärke merkt man deren Eigenkompresssion. Das hat dann auch einen gewissen Charme. Die Kombi aus V30 und G12M kann sehr gut sein. Am Marshall könnte ich mir das sehr gut vorstellen. Am 6505 war es Hammer gut! Ein guter Kompromiss ist ein G12H Anniversary...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke!

ZeroFlash, in deinem video gefallen mir die linken Speaker deutlich besser! Ich denke dass das die V30 sind.?

Hier hört man auch noch mal einen Vergleich!
Mir gefallen die V30 im Rhythmus besser, aber die Greenbacks im Solo Gespiele.

Ich glaube ich nehme die V30.
schade. die AX hätte mir optisch besser gefallen !
 
Ich würd auf diesen Vergleich im Video mal nicht allzu viel geben. Das spiegelt zwar ungefähr den Charakter wieder (so wie ich die Speaker kenne), aber ich find die Greenbacks in der AX (hab selbst ne alte) klingen einfach anders als im Video wenn man vorm Amp steht. Ich würd dir echt raten das Zeug anzuspielen und mal unter uns: Mit nem vernümftigen EQ kann man schon noch einiges geradebiegen ;)
Und zu dem Amp passen Greenbacks einfach super gut, aber ist ja Geschmackssache und letztendlich deine Sache, aber lass dir von dem Vergleich nicht zu viel "vorgaukeln" ;)

lg
 
Nix zu danken. Hab's auch nur bei youtube gesucht. Was welcher Speaker ist sollte doch im Video stehen? Hab nur kurz reingehört ... Schau doch mal auf dem Gebrauchtmarkt?!
 
Ich steh halt total auf den kratzigen Sound von den V30ern.
Später werde ich mir noch ne Greenback kaufen, aber jetzt erstmal ne V30.
Außer ich finde eine sehr günstige Greenback.
V30 Boxrn sind ja immer total schnell weg -.-
Klingen die Greenback nicht so extrem unterschiedlich wie in dem video?


Mist! Ich hab oben den link vergessen :)http://www.youtube.com/watch?v=UgFFzTp0xWQ
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du eh auf den kratzigen Sound von v30 stehst, warum fragst du hier im Forum?
Du hast dich schon längst entschieden
 
Nun ja... Im Video klingt der V30 in der Tat "klarer" bzw. heller. Aber erstens ist eine solche Beurteilung noch dazu im Video mit zweifelhafter Aufnahmequalität schwer zu beurteilen. Zudem bin ich mir zu 100% sicher, dass man am Amp schlicht ein paar mehr Höhen reindrängen kann und gut is'
aber das ist wirklich meine Meinung in Erfahrung. Bei den V30 muss man, wie beim Gain, wieder vorsichtig sein!
sonst kreischt's! Aber ich will den V30 nicht bashen, ich mag ihn nämlich An einigen Amps und Kombinationen gern!
 
da mag ja alles richtig sein, aber für Blues wurde ich die nicht nehmen
 
Also für Blues kämen mir die V30 auch nicht in den Sinn..... Ich finde den AFD eh schon sehr höhenreich und dann auch noch mit V30 befeuern? Wäre MIR zu viel. Aber ich kann mit den Celestion G12H30 sehr gut vorstellen, quasi die Mischung von V30 und Greenback. Die klingen nicht so schrebbelig wie die V30 und sind dafür aber auch stabiler im Bass als ein Greenback. Die Speaker sin din der Marshall handwired Box sereienmäßig drin.

Für Marshall-Top in meinen Augen DER Speaker!

https://www.thomann.de/de/marshall_mr1960ahw_gitarrenbox.htm

Alternativ die Marshall TV, die hat die Greenbacks, durch ihr Plus an mehr Volumen jedoch auch mehr Wumms unten rum

https://www.thomann.de/de/marshall_mr1960tv.htm
 
Vielen Dank!
Jaydee, ich hab einen JCM 2555SL also kein AFD. Ist theoretisch ein Silver Jubilee.

Ich bedanke mich für die vielen Tipps !

Ich denke der Jubilee ist sowieso kein genialer Blues amp alla JTM 45 etc., deswegen werden ich wahrscheinlich hauptsächlich rock damit spielen. Und blues geht sicher mit der V30 auch. Ich werde mir in nächster Zeit noch ein "bluesigeren" Marshall zulegen, bei dem ich dann eine Box mit Greenbacks kaufe. So habe ich beides.

Vielen Dank nochmal!

Eine Frage hätte ich noch.

Wie gesagt gefällt mir die AX besser mit dem "grauen" Bezug. Kann man den auch auf eine AV machen?
 
Klar.... Kauf dir die AX und baue V30 ein. Tadaaaaaa... Im übrigen dachte ich immer: Blues spielt man halt... Egal an welchem Amp...aber zugegeben: ein Peavey 6505 wird der Vorstellung eines klassischen Bluessounds nicht so gerecht wie ein Jtm45 oder Fender :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab neben einem JVM410H mit 1960AV auch einen Jubilee 2553 mit 1966A/1965B. Die 1966A ist eine 2x12 mit G12T75, die 1965B eine 4x10 mit G10L35. Mir persöhnlich gefällt der Jubilee an der V30 nicht, der schreit schon von Haus aus recht heftig, und die V30 hauen genau in die selbe Kerbe. Da passen imho die T75 deutlich besser. Das wäre dann die klassische 1960. Der JVM schreit nicht so, der brauch die V30. Wenns sahniger Drive werden soll ist die 4x10 mit dem Jubilee ein Genuss. Allerdings sind dann kristallklare Cleansounds nicht mehr so drin, die bedecken das ganze etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben