Marshall 1960 A vs. Marshall 1960 AV

  • Ersteller Johnny Caracho
  • Erstellt am
J
Johnny Caracho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.11
Registriert
10.07.09
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Bochum
Hi zusammen,

ich wollte mir heute eine neue Box kaufen.

Ich hatte mich nach recherche im Internet für die Marshall 1960 A
entschieden, allerdings jetzt gerade auch die Marshall 1960 AV
entdeckt. Der Preisunterschied beträgt überall circa 80 Euro, aber wie sind die Unterschiede? Lohnt es sich die etwas teuere Box zu kaufen oder reicht auch die "normale" 1960 A?

Mein Top: Marshall Valvestate 100 8100
Stil: Hauptsächlich ziemlich verzerrter Rock und Metal.

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der wesentliche aller Unterschiede liegt in der Lautsprecherbestückung:

A -> Celestion G 12T/75

AV -> Celestion Vintage 30

AX -> Celestion G 12M/25 (sog. Greenbacks)

für die etwas härtere Gangart dürfte die AX ausscheiden. Die Wahl zwischen G 12T/75 und Vintage 30 wird - dem derzeitigen Modehype entsprechend - gerne zugunsten der 1960 AV (Vintage 30) gefällt. ;)

EDIT hier ein Link: http://www.musik-service.de/Search-Marshall 1960 A-SECx0xI-src0de.aspx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sticks hat eigentlich schon alles gesagt.
Ich habe mich gegen die AV entschieden, weil ich die V30er einfach nur kratzig und mittig finde. Da fehlt das gewisse Bassfundament. ;)
Du musst die aber direkt vergleiche, weil dir jeder etwas anderes hier empfehlen wird.
 
Hallo!

ich würde die AX nicht systematisch ausschließen wenns um härtere Klänge geht. Ist alles Geschmacksache.
Das Framus-Cobra Cabinet hat übrigens auch Greenbacks verbaut und ist dennoch auch für harte Sounds konzipiert.
Ich kenne auch Bands die "harte" Musik mit greenback Cabs machen.
ich muss Sticks aber dennoch recht geben, verbreiteter sind im härteren Sektor schon V30.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
jop... deftones' carpenter hatte auch lange zeit greenback cabs bzw nutz sie sicher immernoch für den messerscharfen sound ;)
 
Schau dass du einfach in nen Musikladen kommst und dein Amp mal an beiden Boxen testest. Ich hab damals blind die 1960AV-Box gekauft, bin aber rundum zufrieden. Das muss man echt selber wissen, welche Box einem persönlich besser liegt und welche Box mit dem Amp am besten harmoniert.
 
Danke für eure schnellen Antworten.

So wie ich bisher gehört habe, kann man mit beiden tatsächlich nichts falsch machen.

Ich dachte nur, dass wenn man für den relativ geringen Aufpreis eventuell eine deutliche Qualitätssteigerung bekommt, könnte man ja auch bei der AV zuschlagen. Aber da es auch hierbei wohl eher auf den jeweiligen Geschmack ankommt, werde ich nachher mal versuchen, im Laden die beiden Boxen auszutesten.

Da mein Sound (eher Fuzz-lastiger Verzerrsound als Modern-Rectifier) auch eher ziemlich fett bassig und gleichzeitig auch sehr mittenbetont ist, komme ich da wohl eh nicht rum, wenn die 1960 A eher bassunterstützend, die 1960 AV mittenunterstützend ist.
 
Für diesen Sound würde ich aber auch das greenback Cab in betracht ziehen- evtl. sogar noch eher als das mit den V30´s.Versuch doch das auch noch anzuchecken!
 
Für diesen Sound würde ich aber auch das greenback Cab in betracht ziehen- evtl. sogar noch eher als das mit den V30´s.Versuch doch das auch noch anzuchecken!
Ja, unbedingt.

Meine Einschätzung oben bezog sich nicht etwa darauf, daß die Greenbacks nicht zu empfehlen wären (im Gegenteil - sorry, das war dämlich formuliert), sondern darauf, daß die V 30 aus mir nicht erklärlichen Gründen in diesem Forum als der heilige Hardrock- und Metal-Gral angesehen werden.
 
Naja, vielleicht hab ich meinen Sound auch etwas ungenau beschrieben.

Klingt in etwa so wie bei den Spiritual Beggars, wenn das einem was sagt.

Also sehr verzerrt (metalartig), aber eher weniger modern sondern mit ner ordentlichen Portion Fuzz.
 
Vll solltest du auch mal darüber nachdenken aus deiner Box jeweils 2Speaker raus zu Werfen und eine Mischbestückung in betracht ziehen;)
2mittenbetonte V30 und 2basslastige G12T75er damit erweitert sich dein Soundspektrum!
Aber erst antesten...
Gruß
 
Ist natürlich auch eine Überlegung wert, aber dazu habe ich leider 1. zu wenig Plan von der ganzen Sache und 2. Sind mir die 680 EUR für die Box erstmal genug ;-)

Außerdem will man ja auch vernünftige Kabel haben. Die kosten ja leider auch etwas.

Aber danke für den Tipp!
 
Du musst die beiden Boxen testen - der Unterschied ist gewaltig. Mir ist der G12T75 ind den Mitten zu Schlank und der V30 ein Tick zu prägnant - daher ist der Greenback meine 1. Wahl. Aber den Unterschied hörst du wie Tag und Nacht. Geh mit deinem Amp los un teste mit beiden Boxen - das sollte schnell für dich klar sein.
 
Ich bin sehr gespannt. Werde es auf jeden Fall ausgiebig testen.
 
Ist natürlich auch eine Überlegung wert, aber dazu habe ich leider 1. zu wenig Plan von der ganzen Sache und 2. Sind mir die 680 EUR für die Box erstmal genug ;-)

Außerdem will man ja auch vernünftige Kabel haben. Die kosten ja leider auch etwas.

Aber danke für den Tipp!

Wenn 'n Gebrauchtkauf in Frage kommt wär 'ne Mischbestückung aus finanzieller Sicht kein Problem. 'ne Marshall 1960A (mit T75ern) würd' ich ehrlich gesagt nicht neu kaufen, da 's die Box wie Sand am Meer gibt und die Gebrauchtpreise sich zwischen 300,- und 350,- €uro bewegen, der Wertverlust ist also auch nicht zu vernachlässigen.

Falls es dann 'ne Mischbestückung aus T75 und V30 sein soll dürften sich die Gesamtkosten im schlimmsten Fall auf ca 600,- €uro belaufen (1960A+ 2x neue V30). Es gibt natürlich auch gebrauchte Speaker, oder aber die Alternative Eminence. Deren "Äquivalent" zum V30 (Eminence Governor) kostet etwa 50% des "Originals", somit ließe sich 'ne Mischbestückung aus T75 und "V30-Äquivalent" für weniger als 500,- €uro realisieren.
Zu den Eminence Speakern findste einiges hier im Forum. Falls für Dich nicht uninteressant - einfach mal suchen.

Der technische Anspruch beim Speakertausch ist auch nicht grad' hoch, im Zweifelsfall gibt 's auch hier Informationen dazu. Wenn Du, oder jmd in Deinem Bekanntenkreis mit 'nem Lötkolben umgehen kann und weiß wie man Schrauben löst bzw anzieht sind das schon ausreichende motorische Qualifikationen - Kabel umstecken und gut.
 
Ich spiele Rockcover und muss sowohl Clapton als auch Metallica bedienen können. Ich spiele die Greenbacks als 1960 AC ( also in schwarz die Box ). Klappt hervorragend mit meinem JVM 205h.

Die AV ist mir auch zu kratzig......dann lieber die A.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe jetzt gestern ausführlich die 1960 B box getestet. Fand ich schön druckvoll. Aber für meinen Sound sogar fast noch etwas zu lasch im tiefen Bereich. Aber wer weiß, wie es im Zusammenhang mit Bass und Co. im Proberaum klingt. Dann reicht sie wahrscheinlich schon.

Der erste Eindruck ist auf jeden Fall sehr positiv.

Aber ich probier auf jeden Fall die Tage noch den Direktvergleich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele die 1960av an einem JVM410 und bin begeistert. :great:

Von Rock bis Metal ist die für alles zu haben und auch auf vielen Studioalben rund um den Globus zu hören.
 
Evt. wäre auch eine 2xV30 und 2xGreenback Mischung denkbar. Aus meine Erfahrung setzt sich der V30 besser im Band Kontext durch. (allerdings habe ich g12h30 55Hz Greenbacks...)
 
Ja. Ich glaube im Vergleich sind die V30s etwas präsenter in den Mitten, von daher kann ich mir das auch gut vorstellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben