Marshall 1960 AV oder Marshall 1960 AX ?

  • Ersteller Wastinger
  • Erstellt am
W
Wastinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.13
Registriert
18.01.12
Beiträge
5
Kekse
139
Hallo zusammen,

welches Cab würdet ihr zu einem Marshall YJM100 empfehlen, die Marshall 1960 AV oder Marshall 1960 AX ?
oder gleich was ganz anderes?

Danke
 
Eigenschaft
 
Naja, das kommt ganz darauf an welchen Sound du suchst, wie die Speaker deinem Geschmack entsprechen und wie insgesamt der Rest deines Equipment aussieht.

Tendenziell sieht es aber so aus: Vintage Sounds = AX (Greenbacks), modernere Sounds = AV (V30). Die 1960A (G12t75) schlägt irgendwo die Brücke. Was aber nicht heißt, dass man mit einem V30 keine vintage angehauchten Sounds zaubern kann und umgekehrt.

Welche Boxen kennst du schon? Was hast du schon gespielt?

Ich würde dir empfehlen deinen Amp und deine Gitarre in die Hand zu nehmen und wenn möglich einfach mal Boxen anzuspielen, damit du eine grobe Vorstellung hast was du suchst.

Gruß, David.
 
da schließe ich mich "not." an! welche musik willst du denn mit dem teil spielen? aber grundsätzlich würde ich dir wahrscheinlich zu einer box mit g12h30 raten... ;)
 
Hallo, schau bitte schon mal zu vorab Information das folgende
Review:

https://www.musiker-board.de/review...1960ax-bugera-333xxl-inf-cornford-mk50ii.html

Hierzu meine Einschätzung:
- die AV hat 280 Watt Belastbarkeit, die AX 100 Watt
mit beiden Boxen kannst du 50 Watt Verstärker betreiben.
- die AV hat ein Volumen von ca. 227 Ltr. die AX 238 Ltr.
je größer das Volumen je räumlicher (headroom) ist der Klang.
- die AV hat betonte Bässe und Mitten, die Höhen klingen weicher als bei 1960A
(klingt bei höherer Lautstärke besonders Druckvoll)
- die AX hat betonte Höhe, die zwar nicht kratzen aber relativ scharf sind
und schwache Mitten/Bässe bei leiser Lautstärke. Je mehr die Lautsprecher
belastet werden, je weicher klingt die Box.

Verstärker, die einen eher weicheren Grundsound haben, klingen bei
geringer Lautstärke sehr transparent. Einen Marshall JVM würde ich
nicht unbedingt mit dieser Box spielen, da der Klang stark glasig wirkt.

Die AX fällt klanglich schon deutlich aus der Reihe der 1960-er Boxen
mit klarem, transparenten, stark höhenreichen Sound heraus.

Wer die Wahl hat, hat die Qual, den letzten Endes musst du selber
entscheiden welche am besten gefällt.

Gruß
Jo
 
danke schon mal für eure antworten!
also grundsätzlich mag ich es eigentlich eher nicht so höhenbetont,habe auch ein gutes video gefunden,da kann man den unterschied schon etwas hören.

http://www.youtube.com/watch?v=x3OKSmG_ZtU&feature=relmfu

da wird jetz zwar ne 1960ahw mit ner 1960av verglichen,aber ich denke das geht ungefähr in die selbe richtung...

vom equipment her wie gesagt marshall yjm100 und guitars hab ich ne fender strat american standard,eine fender tele highway one,ne gibson les paul classic cutom und ne gisbon sg standard.
und die musikrichtung, in der ich mich bewege, ist blues,rock,bluesrock,rocknroll...

aber ganz klar,ich muss die boxen natürlich persönlich testen,bevor ich mich für eine entscheide.wollte nur mal schaun,was der rest hier so zu dem thema meint ;)
 
geiles Equipment hast du, da kann man neidisch sein
 
- die AV hat ein Volumen von ca. 227 Ltr. die AX 238 Ltr.
je größer das Volumen je räumlicher (headroom) ist der Klang.

Bist du dir da sicher? Soweit ich weiß sind die 1960 A/AV/AX vom Gehäuse her gleich. Unterschiede gibt's bei der HW Serie und der TV. Vllt meinst du die TV (tall vintage) die ein höheres Gehäuse hat und mit Greenbacks bestückt ist. Meiner Meinung einer sehr gute Box, durch das größere Gehäuse auch ein Stück kraftvoller als die AX.

Da gab's doch vor Kurzem auch einen Thread hier im Board in dem die Unterschiede zwischen den Boxen diskutiert wurden.

Gruß, David.
 
...also ich habe auch den YJM und nutze dazu eine 1960 BX, klingt sehr vintage mässig mit meinen Strats und mit Univibe, Wah und weiteren Boostern total nach Hendrix, Trower und Konsorten.

Meine Empfehlung für Musik in diese Richtung.
 
Bist du dir da sicher? Soweit ich weiß sind die 1960 A/AV/AX vom Gehäuse her gleich.

Gruß, David.

Ich habe es nicht nachgemessen, aber laut Angabe bei Marshall haben die Boxen folgende Maße:

volumentabelle.jpg

Gruß
Jo
 
- die AV hat ein Volumen von ca. 227 Ltr. die AX 238 Ltr.
je größer das Volumen je räumlicher (headroom) ist der Klang.

So ein quatsch .... sorry, Marshall hat auf der deutschen Seite nen Fehler drin, und alle Musikhäuser übernehmen das einfach ungeprüft, ein Blick auf die englische Marshall-Seite und das Mysterium wäre sofort aufgeklärt....

Marshall baut doch nicht extra für die Greenbacks ein 2cm tieferes Cabinet... :weird:

Alle 1960A sind gleich groß, genauso wie alle 1960B und die einzig größerern aus dieser Serie sind die 1960TV
http://www.marshallamps.com/product.asp?productCode=ExtCabs&pagetype=SPECS&pageNumber=2

und was hat "Räumlichkeit" mit "Headroom" zu tun???

Hast du den JVM absichtlich erwähnt, er hat nämlich geschrieben das er einen YJM hat?!


Edit: Ja, sie bauen schon ein größeres Cabinet, aber eben nicht 2 Stk. wo eines nur 2cm tiefer wäre ;)
 
Hmmm..also die Magneten der G12M sind kleiner, und zwar u.U. um genau 2 cm? Also weniger innen macht mehr Volumen? Nur so eine Idee.... wie verhält sich denn eine AX im bezug auf die Höhen im Vergleich zu den V30? Die G12T-75 sind z.B. bei den Höhen teils sehr scharf und krass, so dass es an bestimmten (zB. Marshall JCM 800) schon schnell nervt. Man kann aber auch mit denen einen sehr guten Vintage Sound haben, wenn die ordentlich eingespielt sind und man evtl. noch eine ganz alte Serie (so wie ich ;-) hat. Ich meine sogar dass Yngwie mal die G12T-75 gespielt hat....in Verbindung mit ner Strat wohl soooooooooowas von durchsetzungsfähig!
 
Hmmm..also die Magneten der G12M sind kleiner, und zwar u.U. um genau 2 cm? Also weniger innen macht mehr Volumen? Nur so eine Idee....

da fällt mir jetzt nicht viel dazu ein... hm
Ok ich bin raus

Um noch was zum Thema beizutragen: Nimm entweder ne Standard 1960A (oder B) oder du hast Glück und findest ne alte 1960A/B mit G12-65. Die sind den Greenbacks nachempfunden und können mehr Power ab als eben solche.
 
da fällt mir jetzt nicht viel dazu ein... hm
Ok ich bin raus

Um noch was zum Thema beizutragen: Nimm entweder ne Standard 1960A (oder B) oder du hast Glück und findest ne alte 1960A/B mit G12-65. Die sind den Greenbacks nachempfunden und können mehr Power ab als eben solche.

Also ich weiß das ehrlich gesagt auch nicht wirklich, aber ich hatte nur den Gedanken...was ich aber weiß, ist einmal:
die 1960 A und AX sind baulich absolut identisch, auch die Größe ist definitiv gleich, ich hatte beide und hab beide auseinander genommen :)
Es gibt auch eine AC (eine 1960 A mit G12M und schwarzer Bespannung). Und die Unterschiede in den Boxen sind in den letzten 30 Jahren in der Regel nur Tolex, Bespannung und Speaker. In den 60er und Früh-70ern gab es baulich ein paar Unterschiede, da "klangen" die Boxen auch in sich anders. Aber dazu gibt es genug Infos und spielt hier keine Rolle.

Das andere, was ich noch beitragen kann: die G12-65 in einer 1960 A sind OBERGEIL! Etwas dunkler im Ton als die G12T-75, aber ähnlich leistungsstark. Allerdings auch weicher als die G12M, nicht ganz so schweinisch klingend:evil:

Evtl. genau das, was du brauchst. Oder du schaust gezielt nach G12T-75 mit 15!! Ohm, die sind irgendwie baulich etws anders, u.a. eine G12M Membran. Genaues hab ich noch nicht heraus bekommen können, klanglich wie ein Mix aus G12M und T-75.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben