Marshall JCM800 1960A kratzt (?)

  • Ersteller gluecifer
  • Erstellt am
@Dobse: Siehe z.B. hier: http://www.hifi-regler.de/kabel/kabel-faq-2.php?SID=f5f053e808cc2923cb703ed4c97f583e#kabel_kupfer

Oder füttere Mister Google doch mal mit den Stichwörtern OFC, Kabel und Vorteile bzw. Aufbau.
Ist allerdings nicht ganz einfach eine "neutrale" Aussage zu finden.

Eine Stellungnahme (Interview) von Sommer Cable zu diesem Thema ist hier zu finden (Kabel und Sound, weiter unten auf der Seite): http://www.sommercable.de/1__presse/20_ueber_cable/Interview_prod_partner/prod_partner_11_2003.html


Andreas
 
Aber der Skin Effekt tritt erst bei HF auf, was wir definitiv nicht haben :D

Was viele vergessen.. Bestehen AÜ Drähte auch aus diesem Stoff? Ich denke nicht ;)

Das hier stört mich bissl:
Es ist nicht sinnvoll, einen Lautsprecher, der die Höhen betont, mit einem versilberten Kabel zu verdrahten, das wie die Erfahrung oft zeigt - wiederum die Höhen anhebt."
Ein Kabel kann keine Höhen anheben, es kann sie nur absenken. Jedoch ist bei normalen Speakerkabel die Kapazität extrem niedrig (kaum messbar), d.h. es macht keinen Unterschied.

Aber der Rest sieht soweit gut aus (jedenfalls das, was ich nachvollziehen kann :) ).

lg Stefan :)
 
[...] Ich hab in dem Bereich absolut 0 Ahnung und bin allem gegenüber offen und möcht da gern dazulernen :)

Lg Stefan :)
Jetzt verstehe ich deine Frage!;):D
Du bist mir vielleicht einer...:D
Ich wollte mit den Links eigentlich nur verdeutlichen was mit OFC gemeint ist.
...Für jemanden mit 0 Ahnung lernst du ziemlich schnell...:great:


Andreas
 
Ich hab nicht gesagt, dass ich im Elektrotechnikbereich neu bin, ich bau selbst Verstärker und Boxen :D

Aber mir war das mit dem Sauerstoff im Kupfer total neu, deswegen wollte ich das wissen. Klartext muss sich ja auf irgendwas stützen, sonst schreibt er so was ja nicht :)

Lg Stefan :)
 
Hallo,

der Skin-Effekt kann vernachlässigt werden, da wie schon gesagt, im HF-Bereich oder sehr großen Stromstärken von Belang - es wird aber oft als Werbeargument bei Leitungen benutzt (damit man mal sieht, wieviel Voodoo in diesem Thema steckt).

Mit dem OFC ist es genauso - solange die Leitung nicht schon sichtbar oxidiert ist (Kirchturmgrün), muss man sich da keine Sorgen machen. Viel problematischer sind oft die Übergänge (Lötfahne - Leiter), weshalb der "echte HighEnder" auch gerne Massivdraht benutzt - der ist nämlich besser zu löten und wegen der geringeren Oberfläche langzeitstabiler bzgl. der Oxidation.
 
Hallo,

der Skin-Effekt kann vernachlässigt werden, da wie schon gesagt, im HF-Bereich oder sehr großen Stromstärken von Belang - es wird aber oft als Werbeargument bei Leitungen benutzt (damit man mal sieht, wieviel Voodoo in diesem Thema steckt).
Fließt da nicht eh Gleichstrom? Da tritt der doch gar nicht auf afaik.
 
Nein, http://de.wikipedia.org/wiki/Skin-Effekt
Sogar mit Formeln, aus denen hervorgeht, dass 0,75mm² als Querschnitt mehr als ausreichend sind.
Bei extrem großen zu übertragenen Leistungen (Freileitung) und Längen benutzt man aus mehreren Gründen, u.a. auch wegen des Skineffektes, wieder Gleichstromnetze.
 
Ich bin absolut entsetzt über die Agressivität von Klartext und absolut beeindruckt über das nach ihm Geschriebene.

Ob das Problem mit der Box geklärt ist, das steht allerdings noch nirgends...
 
Leudeeeeeeeee, jetzt kommt doch mal wieder runter. Alle.


Vovox-kabel sind teh shit. Bisher hab ich von dem ganzen Monster & Co. High-end kabelzeug net so megaviel gehalten (ab nem gewissen grad bringen sie nur noch ein paar Höhennuancen mehr), aber die vovox-teile sind mal brachial geil, wenn auch sauteuer. Der sound "atmet" richtig, da machts auch mal spaß nen 2203er ohne booster zu spielen weil er von sich aus plötzlich richtig . . . spritzig is :)
 
ich hab bei dem Vovox Kabel kaum nen Unterschied gehört zu dem Sommercable Spirit XXL, der Unterschied war so klein für mich, das er auch im Bereich der Einbildung gelegen haben mag... allerdings muss ich zugeben das ich beide nur mit aktiven Pickups getestet habe, das kann und wird warscheinlich bei passiven Pickups schon wieder mehr oder weniger deutlich anders aussehen.

Wie gesagt der Unterschied war dermaßen gering das FÜR MICH es den Aufpreis von über 200€ nicht wert ist, doch wer des Vovox hat und benuzt wird sicher nicht unzufriedener sein damit als ich mit meinem Kabel :)

Für mich ist das halt ne Frage der Rellation, für 11€ bekomm ich (bei plectronic.de) 6m Sommercable und Neutriks hat man ja sowiso da und wenn nicht kosten die auch nur 2,50/Stck ( NEUTRIK NP 2RCS , NEUTRIK NP 2C )

und so halte ich es auch mit Speakerkabeln, wenn ich die Wahl hab zwischen nem dünnen 5€ noname Kabel und nem vernünftigen 10-15€ Klotzkabel, dann ist mir die Betriebssicherheit (wenn bsp kabel brechen ist das etwas ungut für den Amp) und der potenzielle Soundverlust durch ein schlechtes Speakerkabel, den Aufpreis von 5-10€ für das bessere kabel wert. Hätte ich aber die Wahl zwischen nem 200€ super HighEnd Silberlize Kabel und dem 15€ Klotzkabel, ich würde das Klotzkabel nehmen, weil diese entscheidung die vernünftigere ist, zumindest nach meinen Masstäben.

Die Speaker meiner Box sind untereinander auch mit Klotzkabel 1,5mm² verbunden weil ich noch genug davon da hatte und schlechter wirds ja auch nicht sein als das 0,75mm Kabel was vorher drinn war.

ich entscheide sowas also rellativ "vernünftig" (deswegen sprach ich auch immer von vernünftigem kabel, nicht von HighEnd) und wenn ich für ne angemessene Kleinigkeit mehr etwas besseres bekommen kann, dann mache ich das, egal ob ich nun deutliche unterschiede warnehme, weil ich etwas Voodoo-gläubig bin, oder sei es nur weil ich n gutes Gefühl bei der Sache habe, bleibts finanziell im rahmen wird lieber das bessere angeschafft.

kleines BSP:
ich habe in den ersten beiden Wahs die ich verkauft habe Alpha 2PDT Schalter verbaut, davon ist einer fritte gegangen, gut der wurde mir kostenlos ersetzt, aber nun lege ich lieber 5€ druff und verbaue Carling 2PDT Schalter (ich habe auch bei dem Wah mit dem defekten Alpha Schalter lieber ein Carling verbaut) und seit dem ist ruhe. Der Aufpreis lag nach meiner Beurteilung nämlich im vernünftigen Rahmen.

so mach ich das halt, aber es muss halt jeder selber wissen ob er lieber das billigste nimmt, ne vernünftige wahl für gutes, hochwertiges Equiptment trifft, oder immer das teuerste haben muss was es zu kaufen gibt, egal wie man sich entscheidet es ist für IHN richtig.



Robi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben