Marshall 2061x Box + JVM 205H und weitere Frage zu Epi Valve Jr.

  • Ersteller valenthimo
  • Erstellt am
valenthimo
valenthimo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.12
Registriert
20.06.08
Beiträge
78
Kekse
71
Ort
bei Münster
Hallo,
ich spiele momentan über eine Marshall 2061x Box mit G12H30 Speakern (hat insgesamt 60W RMS) und einen Valve Junior von Epiphone, teils mit Bodentretereinsatz.
Klingt soweit echt top, keine Frage, aber Gitarristen müssen ja vielsaitig sein :D

Im Moment fasse ich einen JVM 205H ins Auge, dessen Revier dann in Kombination mit der Box sowohl die Bühne als auch das Wohnzimmer sein wird.
Nun habe ich gelesen, dass ein 50W Amp unter hoher Belastung (Bühne und Proben) Peaks produzieren kann, die weit über 50W liegen, habe ich da um meine Box zu fürchten?
Ich bin nicht :screwy: und reiße einfach alles auf nach dem Motto Hauptsache laut, wenn's kratzt höre ich das wohl.
Soweit ich weiß haben Speaker ja auch eine bestimmte Peak-Belastbarkeit...
Bei Zimmerlautstärke ist wohl keine Beschädigung der Speaker zu befürchten :D

Also kurz: Welche Peaks produziert der JVM und machen die Speaker das mit?

Zweite Frage:
Was regelt der "Volume" Regler am Valve Jr? Die Endstufenlautstärke oder das "Gain"?

Vielen Dank soweit
Blues n Gruß
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das mit dem JVM sollte passen, du wirst ihn ja nicht voll ausfahren.
Der Volume Regler am Valve Jr regelt allein die Lautstärke, bis er eben zerrt.
 
Hi,
danke für deine Antwort!!

Zu dem Valve Jr: Die Lautstärke kann man meines Wissens nach aber sowohl über das Vorstufengain als auch über die Endstufenlautstärke regeln, oder nicht? Was bewirkt dann also der besagte Volumeregler?
Klar, es handelt sich im ENDEFFEKT um Endstufenzerre, aber läuft die Endstufe eh immer auf voller Leistung oder ist die regelbar?

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben