Marshall 3530 Jubilee

  • Ersteller poledo2
  • Erstellt am
poledo2
poledo2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.21
Registriert
12.10.09
Beiträge
70
Kekse
0
Ort
Wien
Hey,

habe einen Marshall 3530 Jubilee erstanden und bin da recht erfreut. Leider finde ich dazu kein Manual und Marshall hat sich dazu auch noch nicht geäußert. Was mich am brennendsten interessiert: Der Amp hat 2 Boxenausgänge, über denen steht: 300W an 4Ohm. Bedeutet dass, dass ich die 300W an eine Box bekomme, sofern diese eine Impedanz von 4 Ohm hat, oder doch 2 Boxen mit jeweil 8 Ohm? Vielen Dank f.d. Antworten!
 
Eigenschaft
 
Es würde mich wundern, wenn die beiden Boxenanschlüsse nicht parallel geschaltet wären - das ist nämlich bei 99,9% aller Amps so. Du hast also richtig vermutet: Du kannst ein 4-Ohm-Box oder zwei 8-Ohm-Boxen anschließen, der Amp kann in beiden Fällen seine 300 Watt Nennleistung abgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,
danke für die rasche Antwort! Ich habe nach einiger Recherche nun ein manual auftreiben können. Du lagst fast richtig, er ist parallel geschalten, liefert aber bei 8
ohm nur 220 Watt. Die ganzen 300 Watt gibts bei 4 Ohm. Hab das mittlerweile auch schon ausprobiert und muss sagen: die Wattanzahl scheint weniger auszumachen, als die Box an sich.
Anyway...
thanxx
 
danke für die rasche Antwort! Ich habe nach einiger Recherche nun ein manual auftreiben können. Du lagst fast richtig, er ist parallel geschalten, liefert aber bei 8
ohm nur 220 Watt.
Sofern du nur eine 8 Ohm Box anschließt. fourtwelve bezog sich auf den Anschluss von 2 solchen Boxen... was im Endeffekt 4 Ohm in der Summer ergibt.
 
yop, hatte ich überlesen. "fourtwelve" hatte vollkommen Recht!
 
Hey, ich habe zwei Fragen zu dem doch recht seltenen Amp!
Er ist aus den 80ern und verfügt über keinen DI-Ausgang. Bis dato habe ich um ein DI-Signal zu bekommen eine DI-Box vor den Input gesteckt. LEtztens hat mich aber jemand auf die Idee gebracht über den Pre-AMp Out Jack rauszugehen. Das konnte ich aber noch nicht austesten. Daher meine Fragen:

1.) Wozu sind "Pre-AMp Out-Jack" bzw. "Power-Amp In-Jack" gedacht?
2.) Ist eine der oben genannten Eingang als vorzuziehnder Ausgang für eine eingeschliffene DI-Box zu verwenden?

Besten Dank!
 
Bei PreAmp Out und PowerAmp In würde ich jetzt einfach mal von einem Effektweg ausgehen um bspw. einen Kompressor oder sonstige Effekte einzuschleifen, die man nicht vor den Amp packen möchte.

Die Frage ob da eine DI-Box reingehängt werden kann, soll ein Experte beantworten. Habe da noch keine Erfahrungen mit gemacht und bin mir daher nicht 100% sicher.
 
Lieber Andy1988 danke für die Antwort! Für die Effekte gibts eigene Eingänge ""Effects Send Jack" und "Effects Return Jack".
 
1.) Wozu sind "Pre-AMp Out-Jack" bzw. "Power-Amp In-Jack" gedacht?
Preamp out ist ein Ausgang, der das Signal der Vorstufe vor der Endstufe abgreift.
Power Amp in ist ein Eingang, der es ermöglicht externe Signalquellen, wie zb ein anderer Preamp, mit der Endstufe zu verstärken.
Wo genau der Input in der Schaltung liegt (zb vor oder nach EQ) müsste man ausprobieren.
2.) Ist eine der oben genannten Eingang als vorzuziehnder Ausgang für eine eingeschliffene DI-Box zu verwenden?
Der Eingang ist ein Eingang und der Ausgang ein Ausgang. Nicht verwechseln.


Ich würde die DI Box da:

LEtztens hat mich aber jemand auf die Idee gebracht über den Pre-AMp Out Jack rauszugehen.
anschliessen und hören, was passiert. Also aus dem Preamp out in die DI Box und fertig. Kein Through oder wie das in deinem Fall heißt nötig.

Du könntest die DI Box auch (mit dem Durchgang) in den Effektloop hängen. Geht eigentlich auch.
 
Hey Rubbl, das klingt einleuchtend. Vielen Dank für die Antwort!
 
Hi,

nach dieser Anleitung http://www.manualslib.com/manual/958018/Marshall-Amplification-Jubillee-Bass-3530.html?page=3#manual ist der Effekt-Loop parallel geschaltet, also für Effekte, bei denen es günstig ist, gleichzeitig einen unbeeinflussten Signalanteil ("dry") neben dem durch den Effekt veränderten ("wet") zu erhalten.

Beim Preamp-Out steht dabei, dass dieser für "a direct out signal for mixers ..." gedacht ist, also genau für Deine Zwecke. Dort also die DI-Box dranhängen. Solange nichts am Poweramp-In angeschlossen ist, wird der interne Signalweg nicht unterbrochen (steht dort geschrieben).

Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Super, danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben