Frage zur Auswahl der Cabinets

  • Ersteller DaniArrow
  • Erstellt am
DaniArrow
DaniArrow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.17
Registriert
13.08.08
Beiträge
480
Kekse
373
Ort
Unterföhring bei München
Hi,

ich muss mir neue Boxen zulegen, kenne mich aber bezüglich der Ohm/Watt Grenzen nicht wirklich aus...
Mein Marshall MB450H:
2 Ohms - 450 W
4 Ohms - 300 W
8 Ohms - 240 W

Da ich eher knapp bei Kasse bin muss ich mich im unteren Preisbereich umsehen, am liebsten wäre mir eine Kombination aus 2x10 und 1x15 da wir auf B bzw. H spielen also sehr tief gestimmt sind.

Nun haben fast alle 2x10er unter / um die 300 Euro eine Belastbarkeit von 200W/8Ohms.
Da mein Top aber 240 bringt würde es mir die Boxen ja zerschießen oder? :confused:

Für eine 2x10er Box die bei 8 Ohms 300W Belastbarkeit hat müsste ich mehr ausgeben, was ich nicht möchte.

Wäre für Hilfe sehr Dankbar und wenn jemand gleich Boxen Vorschläge hat bei denen ich nicht zu tief in die Tasche greifen muss immer her damit :)
 
Eigenschaft
 
Naja, wenn du dir eh noch ne 15er mit 8 Ohm dazu kaufst, hast du insgesamt 4 Ohm. Das heißt dein Amp gibt ca. 300 Watt ab, jede Box bekommt also ca. 150 Watt. passt also!
Empfehlungen im Low-Budget Bereich wären die Ashdown Mag210 und die Ashdown Mag115. Beide 8 Ohm.

Gruß
Domi
 
mach dir keinen kopf... auch ne 200watt kiste tuts vollkommen...
 
Eine 210er alleine würde ich nicht nutzen ...
Aber wenn Du 210er und 115er mit je 8 Ohm nutzt, kriegen beide "nur" 150 Watt ab ...
Bei zwei 4 Ohm Boxen wären es 225 Watt - und das paast; wie Ede bereits schrieb.

Ich würde Dir erstmal raten, eine Peavey TVX 410er zu testen (falls sie nicht zu schwer ist.
Die 410er gibt es auch mit 4 Ohm - und sie kann 300 Watt spielend ab. Unter Umständen bringt sie mehr und bessere Bässe als eine 115er von Hersteller XY ...

Gruß
Andreas
 
Danke für die Hilfe und die Empfehlungen!

Ein Frage hab ich noch: Das Top hat ja 2 Ausgänge für Boxen, gilt trotzdem noch dass jede Box "nur" 150W bekommen würde oder müssten die über einen Ausgang und dann in Reihe geschaltet sein damit dies zutrifft?

VG Daniel
 
Hallo Daniel,

die Boxenanschlüsse an deinem Amp sind parallel.
Zur Ermittlung der Gesamtimpedanz also die Kirchhoffsche Regel für Parallelschaltung. Siehe mein FAQ "Grundwissen Verstärker und Boxenverkabelung).
Zwei 8 Ohm Boxen ergäben also 4 Ohm. Dann leistet der Amp maximal 300 Watt.
Da beide Boxen die gleiche Impedanz haben, verteilt sich die Lesitung auch gleich auf die Boxen. Macht also 150 pro Box.

Gruß
Andreas
 
Nun haben fast alle 2x10er unter / um die 300 Euro eine Belastbarkeit von 200W/8Ohms.
Da mein Top aber 240 bringt würde es mir die Boxen ja zerschießen oder? :confused:

Um mal auf deine Bedenken zu antworten ;)
Selbst wenn du dir eine 8Ohm Box anhängst, die nur 200 Watt Leistung lt. Datenblatt abkann, heißt es nicht, dass du diese direkt zerschießt. Wenn du den Amp volle Kanne aufreißt und kräftig in die Saiten greifst, kann das schon passieren, aber wann dreht man schonmal Gain und Master VOLL auf?

Ich selbst spiele mit nem Amp (300W@4Ohm, 180W@8Ohm) manchmal eine 200W@4Ohm Box bzw. eine 120W@8Ohm Box, bisher ist alle gut gegangen!

MfG
Roland

P.S.: Die Peavey TVX würde ich dir auch mal empfehlen anzuspielen, finde ich in dem Preisbereich echt erste Sahne das Teil!!!
 
Danke euch :)
Ich hätte auch die Möglichkeit für 250,- von einem bekannten eine ältere Dynacord mit 4 Speakern (ob 10" oder 12" konnte ich beim antesten nicht genau sehen) abzukaufen. Das Teil war wohl mal eine Combo wobei der Amp ausgebaut wurde und jetzt nur noch die Box da ist... Besser als für ungefähr das gleiche Geld zu einer neuen Peavy oder Ashdown zu greifen? Sound wäre so straight Rock bis Metal?
 
Ich würde Dir raten auf deine Ohren zu hören ...

Monitärer und realer Wert könnten bei der Box extrem auseinander gehen - will sagen: Die Box würde vermutlich gebraucht kaum etwas kosten. Vielleicht (aber da will ich mich nicht festlegen!!!) wären selbst 250 Euro zuviel, da keine Käuferschicht da ist. Bei Ashdown und TVX sieht das anders aus. Was aber den Klang auch bei hohen Lautstärken angeht, könnte die Dynacord den anderen Boxen meilenweit überlegen sein (was 250 Euro sofort rechtfertigt).

Anfang der 1980er Jahre brachte Dynacord Bassverstärker auf den Markt, die damals um die 3000 DM kosteten - was nach heutiger Kaufkraft ca. 3000 Euro entspricht. Sie waren absolutes High End; programmierbar, jede Menge digitales Zeug drin. Heutzutage vergleichbar mit Glockenklang und noch teureren Edelschmieden. Dass sie kein Erfolg wurden lag am Preis, aber auch an den höchst konservativen Bassisten (warum ja auch der Roland D-BASS trotz exzellenter Qualität nie ein großer Erfolg wurde).

Mag sein, dass Du die Box nur schwer / unter 250 Euro wieder verkaufen könntest (da lege ich mich aber auf keinen Fall fest!). Wenn die Box in deinen Ohren super klingt, dann würde ich empfehlen, sie auch zu kaufen. Mich würde nicht wundern, wenn sie den heutigen 250-300 Euro Boxen weit überlegen ist ...

Gruß
Andreas
 
Danke dir für die Infos. Ich glaube ich mach das dann, weil ich jetzt 3 Mal drüber gespielt habe und das Teil schon ordentlich was raushaut. Mir gefällt sie ganz gut weil ich das gleiche Top verwende aber gerne mal zwischen Fender P Bass, Thunderbird und Warwick Fortress hin und her wechsle, ich hatte bei anderen Boxen da immer schwierigkeiten weil jeder Bass anders klingt, aber bei dem Teil klingt eigentlich alles recht gut... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben