Marshall 4210 jcm 800 combo 50W - mehr Lautstärke mit ext. Box?

  • Ersteller blackhell
  • Erstellt am
Wie bereits geschrieben: ich habe mit eine passende Rückwand beim Baumarkt sägen lassen. Ganz dicht sollte es nicht sein, da die Röhren heiß werden. Schau dir mal die Rückwand des aktuellen Marshall Silver Jubilee Combos an als Beispiel.
Das ist erst einmal die kostengünstigste Variante, würde ich meinen.

Hast du denn auch mal versucht am EQ so einzupegeln, dass es besser wird mit der Ortbarkeit? Anderer Standort?
Danach würde ich über einen anderen Lautsprecher und dann an eine Box denken.
Und wenn die 15" Box gut klingt ... warum nicht?
Ich kenne einen Gitarristen der ein 2x15" Cab ... wenn es kein Problem mit dem Widerstand gibt und es klingt ist es erlaubt.

Was du natürlich hast, wenn du einen EVM 12L in den Combo baust, ist eine Diebstahlsicherung. Den Amp trägt niemand irgendwohin so leicht.
 
ist ja dann quasi ein 2204-Half-Stack
Nein. Der 2204 und der 2205/4210 sind 2 verschiedene Amps. Die Schaltung ist verschieden, die Verzerrung wird bei den Modellen mit Kanalumschaltung überwiegend mit Halbleitern erzeugt während die einkanaligen 800er reine Röhrenamps sind.
 
Oh ja, haben sie das geändert? Das mit dem Gitter ist mir neu oder ich aber den falschen Combo in Erinnerung. Ich kenne die Rückwand eigentlich so, dass unten der Schlitz ist (wie aktuell) aber oben dort, wo die Enstufenröhren sitzen, in Fenster eingesägt ist, welches mit Gitter abgesichert ist.

Nich ganz so, sondern nach oben offen.
1000013313.png


Bei meinem Combo ist die Rückwand "dicht", bis auf ein paar Centimeter zum Chassis zwecks Entlüftung.
 
Nein. Der 2204 und der 2205/4210 sind 2 verschiedene Amps. Die Schaltung ist verschieden, die Verzerrung wird bei den Modellen mit Kanalumschaltung überwiegend mit Halbleitern erzeugt während die einkanaligen 800er reine Röhrenamps sind.

Jep. Stimmt.
Habe ich mit dem 4010 verwechselt, welcher dann dem 2204 entspricht.
 
Bau nen Celestion V30 ein…und ne 2x12 reicht dicke-alles andere ist
a) Körperverletzung
b) unpraktisch
c) Rockstar-Allüren // es sei denn ihr spielt Arena- und Stadionkonzerte

Mein 2205er in Verbindung mit meiner 2x12er mit V30s ist echt eine Naturgewalt. Passt in jedem Mix, weist zur Not jeden Drummer in die Schranken!!!

-> und von wegen „Halbleiter im Signalweg“…dann darfst du auch kein Pedal davorhängen!!!! Das ist „Korkenschnüffeln“ und im Kontext „Livemusik“ daher stark zu vernachlässigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@TheSG von a) bis c) ist alles nicht das, was wir wollen… Ich hab mich in den letzten Tagen jetzt mal in unterschiedliche speaker reingehört und werd in in kürze den speaker tauschen. Jetzt grade bin ich bei einem eminence swamp thang hängen geblieben. Ich lese und höre mich noch ein bisschen durch und werd dann berichten!
 
-> und von wegen „Halbleiter im Signalweg“…dann darfst du auch kein Pedal davorhängen!!!! Das ist „Korkenschnüffeln“ und im Kontext „Livemusik“ daher stark zu vernachlässigen.
IMHO klingen alle Marshalls mit Halbleitern im Signalweg nicht so dynamisch wie die 2203/04 oder gar die 1959.
Ich habe meinen 4210 damals komplett halbleiterfrei umgebaut, was ohne Probleme geht und einen tollen Crunch/Lead-Amp erhalten (Clean brauchte ich nicht).

Pedal vor Röhrenzerre geht immer - nur wo keine Röhrenzerre vorhanden ist, da wird es dann schwierig...mit dem Korkenschnüffeln :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben