Marshall 4x12 Boxen - Unterschiede auch in der Bauweise oder nur in Speakerbestückung

  • Ersteller eddiespaghetty
  • Erstellt am
Ach ja, die 1982 hab ich vergessen, das waren doch die Bassboxen?! Ehrlich gesagt hab ich von denen nicht so die Ahnung, ich bin eher der 1960 Spezialist :D

Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass die 1982 auch insgesamt etwas größer sind, was deren höheres Gewicht per se erklärt. Zudem hatten die meist 100 Watt Speaker drin. Wobei das auch erst später war. Die G12H waren auch mal in der 55 Hz Variante in denen verbaut.
 
Super Sache!

Dank an Volkair für die ausführliche und vor allem klare Darstellung. Ich werde mich auf die Suche nach der 1960A machen, evtl eine 1960AX (wegen den Greenbacks und der bespannung), wenn ich sie günstig bekomme.

Eine letzte Frage (bin Laie) habe ich noch:
Welche Impedanz haben die einzelnen speaker, die in einer 1960 serienmäßig verbaut sind - 8 Ohm oder 18 Ohm?

Grüße
Helmut
 
Hi, kann es sein dass die Wände der Marshallboxen nicht dicker als 15mm sind?
Des mit dem "mod" durch dämmen der Schallwand klingtgut, den werd ich auch durchführen, aber würde es sich auch lohnen die Schallwand durch eine dickere zu ersetzen ?
Lg

Helmut
 
Mal abgesehen von den Boxen mit unterschiedlichem Volumen sind die 1960 in de rRegel identisch (allerdings gab es da Unterschiede nach Baujahren, also z.B. Massive Backplate etc).
Die 1960DM (Mustaine) ist auch anders (versiegelte Ritzen etc)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben