Marshall 50th Anniversary 1 Watt Amps User Thread

Und ja bei dem preis für den 50th JCM kann ich noch was drauflegen und evtl lieber nen Fryette Powerstation holen und jeden meiner Amps leise spielen.

Den SC20 Studio kannst du auch mal mit einer Volume Box im Loop ausprobieren.
Das scheint bei dem besser zu funktionieren bzw. zu klingen als mit dem SV20 (Studio Plexi):



So eine Volume Box kannst du dir auch ganz einfach selbst basteln.
 
Jap Volume pedal hab ich auch immer gegenüber einem Attenuator bevorzugt.

Der JCM Studio hat keinen Clean Kanal, da ich gerne auch 2-3 Gainstufen in songs einbaue.
Aber da könnte ich von Victory den V4Copper pedal dranhängen.
Hab schon alle Möglichkeiten ins Auge gefasst ;)
 
Jap Volume pedal hab ich auch immer gegenüber einem Attenuator bevorzugt.

Also ein guter Attenuator ist schon nochmal was anderes als ein Volume Pedal und klingt bei einigen Amps auch besser.
Der Mini Plexi z.B. braucht die arbeitende Endstufe für den gewünschten Sound. Ein Volume Pedal im Loop würde das verhindern, dass die Endstufenröhren ordentlich angefahren werden, weil damit das Signal vor der Endstufe herabgesetzt wird. Ein Attenuator hängt zwischen Endstufe und Speaker.
Wahrscheinlich weißt du das eh, wollte es aber der Vollständigkeit nochmal sagen (auch für diejenigen, die hier still mitlesen).

Dass du deinen kleinen JTM1 toll findest, kann ich nachvollziehen.
Das ist auch so ein Amp, der aufgerissen werden will, um gut zu klingen. Da sind natürlich die geringen Leistungen (samt Leistungsreduzieren) sehr willkommen.
Bei moderneren Amps braucht man das nicht mehr unbedingt. Der JVM klingt leise echt gut.

Ich würde mich halt an deiner Stelle fragen, ob du den DSL1H 50th Anniversary wirklich spielen würdest, wenn du schon eine Reihe anderer Möglichkeiten hast.
Und die Kaufentscheidung dementsprechend davon abhängig machen.
 
sorry, alter thread, aber ich wollte für die Frage keinen neuen eröffnen:

Was ist denn - grob gesagt - der Unterschied zwischen dem günstigen DSL1CR und dem 50th Anniversary JCM 2000 DSL 1W Combo?
 
DSL1: Deep-Switch, Gain-Regler im Clean-Channel, 4xECC83 1xECC82, Rückseite geschlossen, Made in England

DSL1CR: Reverb, Clean-Channel ohne Gain-Regler, kein Deep-Switch, 2xECC83 1xECC82, Rückseite offen, Made in VietnaM

Soundmäßig sehr ähnlich.

Der Mehrpreis für den 50years Dingens lohnt sich IMHO nur für Sammler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
super, danke!
 
Das sind zwei verschiedene Amps mit ziemlich unterschiedlicher Schaltung.
Klingen natürlich beide nach einem zerrenden Marshall.

Der Preis für den Anniversary Amp ist auf dem Gebrauchtmarkt natürlich viel zu hoch.
Gäbs den noch neu für ca. 500 Euro zu kaufen, wäre das mMn schon ok.

Der neue DSL1HR ist kein Vollröhrenamp mehr, genauso wie der DSL5CR (neue Reissue Version des DSL5C ohne R).
 
die Schaltungen sind doch recht ähnlich - es wurden 2 Röhren durch Transistoren ersetzt, die für die Verzerrung nicht direkt beteiligt sind. Ich denke, da kann man guten Gewissens noch von einem Vollröhrenamp sprechen, denn ob der Einschleifweg bei einem 1W Amp nun röhrengebuffert ist oder die Phasenumkehr röhrenbestückt ist, halte ich für unbedeutend.
Ich hatte beide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
oder die Phasenumkehr röhrenbestückt ist, halte ich für unbedeutend.

Da bin ich anderer Meinung. :)

Abgesehen davon haben die kleinen neuen DSLs ein anderes Voicing (Tonestack).
Wie gesagt, klingen dennoch beide nach Marshall.
 
Da bin ich anderer Meinung. :)

Abgesehen davon haben die kleinen neuen DSLs ein anderes Voicing (Tonestack).
Wie gesagt, klingen dennoch beide nach Marshall.
Ich glaube nicht, dass dieses Miniendstüfchen nach der Phasenumkehr zu zerren beginnt - sprich wenn die ECC82 schon am Limit ist, dürften die beiden STP4NK50 noch clean arbeiten. Und beim 50th Dingens wird die ECC83 Phasenumkehr bei den geringen Pegeln erst lange nch der ECC82 clippen.
Der Tonestack ist bei beiden gewöhnungsbedürftig - man bekommt aber gleiche Sounds eingestellt.
Aber genug - an großen Boxen machen beide Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben