Marshall 6100 - Crunch Kanal viel leiser als Clean und Lead - Ursache?

  • Ersteller knasterbax
  • Erstellt am
knasterbax
knasterbax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.14
Registriert
25.03.14
Beiträge
5
Kekse
0
Moin zusammen,

ich habe gestern ein Marshall 6100 head gebraucht gekauft und irgendetwas scheint mit dem Crunch Kanal nicht in Ordnung zu sein. Selbst wenn das Crunch Volume voll aufgedreht ist, ist dieser Kanal viel leiser als die anderen. Ich habe mal das Mastervolume voll aufgedreht und selbst dann wird der Crunch Kanal nicht wirklich laut. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Ich freue mich über eure Kommentare!
 
Eigenschaft
 
Sind auch wirklich alle Vorstufenröhren ECC83/12AX7? Falls ja mal mit einer Ersatzröhre durchtauschen, evtl ist eine defekt....

Tante Edit:

Hab grad das Tube Assignment gefunden, das schränkt die mögliche defekte Röhre auf V2 und V6 ein

V1A&B-CH1 Clean

V2B and V6A&B-CH2 Crunch

V2A, V3A&B, V4A&B and V5A&B-CH3 Lead

V7A&B-Phase Inverter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
vielen Dank für die schnelle Antwort! Habe gerade in den Amp geschaut und die dritte Röhre von links leucht nicht (bei eingeschaltetem Amp), ist das dann die V6? Ansonsten steht auf den meisten Vorstufenröhren nichts drauf, bei einer dafür Mesa 7025 STR 12AX7A ECC83 und bei der ganz rechten (hinter den Endstufenröhren) Sovtek 12AX7. Die defekte Röhre hatte eine Schutzhülle auf der STR SPAX7-A Mesa steht. Die Endstufenröhren sind allesamt JJ E34 L.

Das ist mein erster Röhrenamp, deswegen sagt mir das alles recht wenig, ist es üblich verschiedene Röhren/Marken zu verwenden? Der Vorbesitzer sagte mir das eine Zeit lang auch die 5881 Entstufenröhren zum Einsatz kamen, kann man die einfach gegen E34 L austauschen?

Danke!
 
vielen Dank für die schnelle Antwort! Habe gerade in den Amp geschaut und die dritte Röhre von links leucht nicht (bei eingeschaltetem Amp), ist das dann die V6? Ansonsten steht auf den meisten Vorstufenröhren nichts drauf, bei einer dafür Mesa 7025 STR 12AX7A ECC83 und bei der ganz rechten (hinter den Endstufenröhren) Sovtek 12AX7. Die defekte Röhre hatte eine Schutzhülle auf der STR SPAX7-A Mesa steht. Die Endstufenröhren sind allesamt JJ E34 L.

Das ist mein erster Röhrenamp, deswegen sagt mir das alles recht wenig, ist es üblich verschiedene Röhren/Marken zu verwenden? Der Vorbesitzer sagte mir das eine Zeit lang auch die 5881 Entstufenröhren zum Einsatz kamen, kann man die einfach gegen E34 L austauschen?

Danke!

Bei den Vorstufenröhren, in deinem Fall alles ECC83/12AX7 (sind einfach zwei verschiedene Bezeichnungen für den selben Röhrentyp) ist es völlig in Ordnung verschiedene Marken durchzumischen und einzelne Röhren auszutauschen. Daher würde ich dir empfehlen einfach mal ein paar Röhren zu kaufen und durchzutauschen (wenn du nicht zu viel ausgeben möchtest würde ich dir eine JJ ECC803 für V1 und JJ ECC83s für den Rest empfehlen).
Bei den Endstufenröhren sollte man eigentlich nicht einfach zwischen 5881 und el34 wechseln, man kann deinen Amp aber relativ einfach von einem zum anderen umbauen.
Für den Moment sollte es genügen einfach die Vorstufenröhren zu tauschen, zumindest laut Beschreibung deines Problems, allerdings wäre noch gut zu wissen ob beim Wechsel von EL34 zu 5881 irgendwas an dem Amp geändert wurde bzw. ob das mittlerweile wieder rückgängig gemacht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sind auch wirklich alle Vorstufenröhren ECC83/12AX7? Falls ja mal mit einer Ersatzröhre durchtauschen, evtl ist eine defekt....

Tante Edit:

Hab grad das Tube Assignment gefunden, das schränkt die mögliche defekte Röhre auf V2 und V6 ein

V1A&B-CH1 Clean

V2B and V6A&B-CH2 Crunch

V2A, V3A&B, V4A&B and V5A&B-CH3 Lead

V7A&B-Phase Inverter

Wo hast Du denn das Tube Assignment gefunden?

- - - aktualisiert - - -

Bei den Vorstufenröhren, in deinem Fall alles ECC83/12AX7 (sind einfach zwei verschiedene Bezeichnungen für den selben Röhrentyp) ist es völlig in Ordnung verschiedene Marken durchzumischen und einzelne Röhren auszutauschen. Daher würde ich dir empfehlen einfach mal ein paar Röhren zu kaufen und durchzutauschen (wenn du nicht zu viel ausgeben möchtest würde ich dir eine JJ ECC803 für V1 und JJ ECC83s für den Rest empfehlen).
Bei den Endstufenröhren sollte man eigentlich nicht einfach zwischen 5881 und el34 wechseln, man kann deinen Amp aber relativ einfach von einem zum anderen umbauen.
Für den Moment sollte es genügen einfach die Vorstufenröhren zu tauschen, zumindest laut Beschreibung deines Problems, allerdings wäre noch gut zu wissen ob beim Wechsel von EL34 zu 5881 irgendwas an dem Amp geändert wurde bzw. ob das mittlerweile wieder rückgängig gemacht wurde.

Wieso würdest Du für V1 eine andere Röhre nehmen?
 
Hi, lade dir mal die Anleitung zum amp herunter. Da ist beschrieben welche Röhre wofür zuständig ist.

Die V1 ist als Eingangsstufe für die Verstärkung des doch recht geringen GitarrensignalPegels zuständig. Da sollte eine Röhre drin sein, die sehr mikrofoniearm ist. Bei Händlern wie Tubeampdoctor wird u.a. speziell nach dieser Position selektiert.
Andere Röhren bringen andere Verstärkung, anderen Sound und Reaktion auf die Gitarre.
Daher einfach mal eine Sammlung an verschiedenen 12ax7 zulegen und an unterschiedlichen Positionen "an"probieren.
Marshall baut zb an allen Stellen die gleiche Röhre ein, kann gut klingen muss es aber nicht...

Viele grüße matze

Gesendet von meinem ST18i mit Tapatalk 2
 
Wieso würdest Du für V1 eine andere Röhre nehmen?
matze44 hat das eh schon sehr gut beantwortet V1 ist einfach aufgrund des noch sehr schwachen Signals am kritischsten, daher merkt man dort in der Regel auch den Unterschied zwischen verschiedenen Röhren am stärksten.
Auch sein Vorschlag einfach ein paar verschiedene zu kaufen halte ich für gut, wir wissen ja sowieso nicht genau was für dich gut klingt.
 
[QUOTE Für die Endstufe würde ich weder EL34 (wobei die JJs nicht schlecht sind) noch eine 5881 empfehlen sondern ganz was anderes: JJ 6CA7[/QUOTE]

Jetzt bin ich überrascht. Was ist denn die 6CA7 für eine? Was kann die anders oder besser als EL34/5881?
 
Die 6CA7 hat mehr Fleisch im Ton, das ist vor allem für Marshalls mit Clean Channel vorteilhaft, trotzdem hat der Amp dann im Zerrkanal noch Biß und Durchsetzungsvermögen. Ich empfehle diese Röhre gerne für mehrkanalige, britisch abgestimmte Amps...
 
#bluesfreak

Danke für die schnelle Antwort, werde ich beim nächsten Röhrenwechsel unbedingt mal testen.
Jetzt aber schnell den gekaperten Thread zurück geben.
 
Ich hab jetzt die v2 und v6 gewechselt, jetzt klingt der crunch Kanal sogar noch besser als der lead :) werde also auch hier die Röhren ausstauschen, vielen Dank für die Hilfe!

Allerdings ist mir aufgefallen, dass bei höherer Lautstärke, der Amp ein bisschen ins schwimmen gerät, wenn ich gemuted verzerrt spiele, klingt es ein bisschen so, als ob der Amp übersteuert bzw überfordert ist obwohl das Mastervolumen nicht mal auf der Hälfte ist. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben