Marshall 6100LM + Tubescreamer ?

  • Ersteller glenn tipton
  • Erstellt am
glenn tipton
glenn tipton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.23
Registriert
04.08.06
Beiträge
429
Kekse
955
Ort
home of boarisch steel
Wer von euch hat schon mal nen Tubescreamer vor den 6100LM gehängt?

Ich möchte den Leadsound ein bisschen andicken, bzw, cremiger und singender haben und möchte mir den Tubescreamer nicht blind kaufen zum ausprobieren.
Ich hab nur ein G-Major im Loop für den Clean Sound ( Chorus und Reverb, etc. ) und Delay, usw. für den Lead Kanal aber irgendwie fehlt mir n bischen was im Leadkanal,.....n bischen Fülle. Bei unserer letzten Liveaufnahme kommt er mir irgendwie n bisschen dünn vor.:gruebel:
Hab schon einiges an den Amp-Einstellungen rumgeschraubt, aber das hat nicht das erwünschte gebracht.

Als Box hab ich ne 4x12er mit V30ern. Musikrichtung ist Hard Rock und Häwi Metäl *g*
 
Eigenschaft
 
Ein Tubescreamer wird meistens eher dazu benutzt, einem zu mulmigen Sound mehr Klarheit zu verpassen. Also eher das Gegenteil. Hierbei boostet man und beschneidet die unteren Frequenzen etwas -> mehr "Edge"
Ich würde vllt mal einen EQ ausprobieren. Damit kannst du einerseits boosten (im Loop nur die Lautstärke, vorm Amp das Gain) und anderer Seits auch bestimmt Frequenzen hochziehen bzw. absenken. In deinem Fall also vllt ein paar Tiefmitten dazugeben und die Präsenzen einen Tick zurücknehmen. Könnte Funktionieren und du bist mit so einem Gerät sehr flexibel.
Niklas
 
andererseits kann der siebenhundertnochwas Hz Boost des TS den Sound durchaus cremiger machen.
 
andererseits kann der siebenhundertnochwas Hz Boost des TS den Sound durchaus cremiger machen.


jepp, so is des.
Je nachdem ob der nachfolgende Amp eher schrill oder eher tiefmittenorientiert ist oder scooped-zischbum, wirkt sich der Mittennöck eines Tubescreamers oder TS-Clones sehr unterschiedlich aus.

Die Beliebtheit des TS zeigt übrigens, wie wichtig die Mitten sind, insbesondere bei Gain-Sounds von AC/DC-Crunch bis "are-you-nuts-"Highgain.
Und gerade der typische Tiefbassklau eines TS ist bei höherem Gain oft durchaus passend ...

PS: preiswerte, durchaus brauchbare TS-Clone gibt es mittlerweile so preiswert, dass man fast blind zuschlagen kann.
Bevor man aber ein Pedal in die Tonkette hängt, sollte man angetestet haben, ob der Tonregler der Gitarre nicht schon genügt ...
 
ich hab auch schon über einen eq nachgedacht.....hmmmm
der crunch des amps is ziemlich geil, settzt sich saugut durch. ne richtig geile marshall säge !! ich spiel fast alle rythmus parts trocken nur mit dem crunch kanal,....nur bei n paar flächigeren parts hau ich vom g-major n bischen chorus mit dazu, damits n bischen breiter wird.
aber wie gesagt beim lead kanal fehlt mir n bischen was.
mit dem gain regler geh ich eigentlich auch eher sparsamer um ,....beim crunch so ca. auf 12 bis 13 uhr und im lead kanal n bischen mehr, ich glaub der gain boost schalter is auch auf "aus ", sonst pfeifts mir manchmal ein bischen zu viel.
ich hätt den bährinscher fbq 1502 günstig an der hand, und im rack wär auch noch platz...aber das is ja eigentlich kein "gitarren-eq", oder geh ich da falsch in der annahme ?
 
Moin,

hast du schonmal versucht mit dem eq vom g major was zu verbessern ?
Das reicht in den meisten fällen schon aus, da muss auch nicht nochmal ein extra eq her. Der hat zwar soweit ich weiss nur 4 einstellbereiche aber die lassen sich sehr gut anpassen.
 
Für meinen Geschmack klingt der Lead Kanal des 6100 aleine schon cremig genug.
Vielleicht den Solosound mit einem minimalen, kurzen Delay versehen?
 
Für meinen Geschmack klingt der Lead Kanal des 6100 aleine schon cremig genug.
Vielleicht den Solosound mit einem minimalen, kurzen Delay versehen?

hab schon n kurzen delay vom g-major drauf......ich denk ich beschäftig mich noch mal ein bischen mit dem g-major. da muss doch was gehen:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben