Marshall 6101 LM Anniversary als passende combo für effektgeräte ?

  • Ersteller derbloed
  • Erstellt am
Ich muss nun doch nochmal was zu den Ministacks mit 4x8"er Box sagen; zum Hartke Piggyback hab ich mich ja schon ausgelassen. Ein ganz ähnliches Ding gibt´s auch von Fame...ich möchte fast wetten, dass sowohl der Hartke, als auch Fame und Bogey vom selben (Großserien-)Hersteller kommen und dann einfach OEM-Marken draufgeklatscht werden und fertig.

Eines muss man sagen, die Dinger sehen witzig aus, aber wenn man die Preise berücksichtigt, zu denen die rausgehauen werden (siehe Hartke), kann man mal auf die Produktionskosten runterrechnen. Dass da keine qualitativ hochwertigen Komponenten verbaut werden können, sollte klar sein.

Du musst Dir über eines im Klaren sein, es will Dir hier niemand nen Vollröhrenamp oder sonstwas aufschwatzen; wir wollen Dich nur von einem Fehlkauf abhalten, den Du über kurz oder lang sicher bereuen wirst.

Ich hab Dir ja schon einige Tips gegeben, wonach Du Dich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen könntest; die Marshall MG Serie kannst Du meiner Meinung nach vergessen.

Wenn´s nichts Gebrauchtes, sondern was Neues sein soll, dann leg ich Dir mal den Hughes&Kettner Matrix Combo ans Herz. Probier das Ding mal aus; ist ein waschechter 100 Watt Vierkanaler mit inegrierter digitaler Effektsektion, da wirst Du Dein Effektgerät gar nicht mehr brauchen. Das Gute ist, man kann für jeden Kanal separat seine Effektsettings speichern.
Damit bist Du in jedem Fall besser bedient als mit dem Bogey und für 429 € bekommst Du echt nen passablen Amp von einem renommierten Hersteller.

Durch das Fernabsatzgesetz hast Du auch den Vorteil, dass Du Dir das Ding bestellen kannst, es ausgiebig testen und wenn´s Dir doch nicht gefällt (was ich nicht glaube), innerhalb 14 Tagen wieder zurückschicken.
 
also:

david hatte zuerst nen 50watt2kanal-transen-combo(hughe&kettner) dann dachte sich der david: "kaufen wir uns doch mal n korg ax1550g, das ist geil." . damit war david ein 3/4 jahr zufrieden. dann dachte sich david "leise ist ja doof, kaufen wir uns mal n marshall mg100dfx-top plus behringer 4x12jensen box und verstärken damit das korg" das hat david dann gespielt, bis er gemerkt hat, dass in seinem proberaum n vollröhren-fender-amp steht, der ja lauter und besser klingt, als der eigene marshall... also benutzte er seither diesen. dann viel david auf: "hey! testen wir doch einfach mal nen marshall 6100 vollröhrenamp ohne irgendnen effekt und: HUI!!!" jetzt hat david einen marshall 6101 combo und n stimmgerät im effektloop.

das ist die geschichte des kleinen david.

und was sagt uns das nun? man kann sich reichlich geld für nutzlose halfstacks, multis usw. sparen, indem man sich gleich nen ordentlichen amp kauft. wenn das dann noch zu wenig druck sein sollte: bei ebay ne 1960er box kaufen und gut.

(ich will übrigens weder behringer, noch marshall mg, noch das korg ax1500g(das wirklich ganz gut ist) kaput reden, aber...naja...ihr wisst schon...)
 
achso: ich denke über die durchsetzungskraft von 8" brauchen wir nicht zu streiten, es hat schon seinen sinn, warum 12" standard sind..


1/2 x 3,14 x 4² = 25,13
nur so zur erläuterung, von wegen schalldruck usw.
1/2 x 3,14 x 6² = 56,52
 
na toll, niemand interessiert sich für die geschichte des kleinen david :( :( :(
 
naja, doch, aber ist nicht hopfen und malz verloren, wenn man ein stimmgerät einschleift????

oder hab ich etwas an entwicklung verpasst? ausgeschlossen ist das ja auch nicht ;-)

wenigstens mal wieder ein beweis dafür, das es sich lohnt, was vernünftiges zu kaufen, und das 4x12 eben nicht immer der weisheit letzter schluß ist.
 
soo, zu allererst möchte ich mich bei allen leuten (besonders bei den letzen paar) für die ganzen tipps bedanken. ich glaube aber das alle tips nichts geholfen haben:
ich habe mir heute nach stundenlangem anspielen diverser sachen bei musik produktiv den piggy back zugelegt! folgende situation : ich war mit 2 anderen leuten aus meiner band dort und habe zuerst den piggy back angespielt. danach wollte ich natürlich zum verglecih mal eine combo testen: ein peavy der 369 € kosten sollte. ergebnis: das ding matscht mir zu viel und der sound gefällt nicht....
daraufhin sehen wir eine variac topteil mit vorstufen und endstufen röhren (allerdings nicht) vollröhre von variac das von 400irgendwas auf 249 € heruntergesetz war...
dazu haben wir uns eine 4x12 von variac geholt und getestet ...
ergebnis: sound schon ein stück klarer und mehr druck...allerdings bringt der hartke ein bisschen eigene klangfarbe rein die auch gefällt
erste lager (pro variac oder pro hartke) bildeten sich ...
daraufhin mal testweise beide tops über die gleich box laufen lassen und andere versuche...
letztlich wars mir aber nicht annähernd wert für das "bisschen" besseren sound 140 €
mehr aus zu geben (das hätte die variac box zusammen mit dem topteil gekostet)...

kann wary rechtgeben, dass ich insofern bei einem "richtigen" gitarrenamp gelandet bin , als dass ich den zerrer und den hall von dem ding nutzen werde und mit meinem effektpedal nur hier und da ein bisschen delay,phaser,chorus etc hinzugfügen werde...

zu lightmanager: auf die idee das die dinger stumpf umgelabelt werden bin ich auch schon gekommen aber : die ausstattung und der sound sind zumindest bei hartke und bogey zu unterschiedlich: hartke hat einen weniger brettähnlichen sound, auf dem ersten kanal noch einen zusätzlichen crunch dabei und einen effekteinschleifweg...diese drei dinge unterscheiden die beiden meiner meinung nach recht deutlich..
ich denke, dass das einfach nur ne immer beliebtere methode ist die lücke zwischen combo und "richtigem" stack zu füllen und glaube auch das da noch n paar andere hersteller nachziehen werden (so richtung behringer bzw. peavy)
 
hurtmeplenty schrieb:
naja, doch, aber ist nicht hopfen und malz verloren, wenn man ein stimmgerät einschleift????

oder hab ich etwas an entwicklung verpasst? ausgeschlossen ist das ja auch nicht ;-)

wenigstens mal wieder ein beweis dafür, das es sich lohnt, was vernünftiges zu kaufen, und das 4x12 eben nicht immer der weisheit letzter schluß ist.

nein nein, ich schleife das stimmgerät doch nicht ein!!! ich habe es bloß nicht davor, weil ich nichts zwischen der gitarre und dem amp haben will..! und im effektloop kriegt es auch ein signal, funktioniert also, beeinflusst den sound aber nicht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben