Marshall Anniversary bi Ebay.

  • Ersteller LordsofWood
  • Erstellt am
hey,

kann mich da goldtops meinung nur anschließen, der 6100 ist ein echt super amp. hab ihn schon mehrmals live bei einer richtig heftigen trash band gesehen und was da an druck rauskommt braucht sich in keinster weiße vor meinem mesa rectifier oder dem mark III verstecken. Gerade für musik härterer gangart ist der 6100 für meinen geschmack einer der geeignesten marshalls. das liegt aber vielleicht auch daran das ich eher auf den amerikanischen sound stehe und der 6100 eher ein "unbritischer" marshall ist. verblüffent bei den gain reserven ist, das er auch clean ziemlich gut klingt, was ja nicht für jeden marshall typisch ist. (auch diese aussage muss man in hinblick auf meinen persöhnlichen geschmack sehen, es gibt ja auch leute die einen etwas "dreckigeren" cleansound durchaus bevorzugen)

bei den boxen würde ich erst ein bisschen testen, ich möchte weder goldtop mit meiner aussage einen potentiellen käufer verschäuchen, noch dir seine box unschmackhaft machen, aber gerade greenbacks sind nicht für jeden geschmack und nicht für jeden amp geeignet (sehr viele schwören aber auf den sound der greenbacks! meiner jedoch ist es zum beispiel nicht, ich -und meine amps- kommen mit meinern v30ern einfach besser zurecht.) vielleicht solltest du wenn du den amp hast sicherheitshalb erstmal in ein musik geschäft fahren und ein paar boxen durchtesten.

viele grüße

kev

viele grüße kev
 
der 6100er ist ein geiler amp - keine frage.
man kann auch mit unterschiedlichen vorstufenröhren experimentieren und seinen sound zu optimieren.
meiner hatte richtig ordentlich gain! klasse zerre, schöner cleansound, und ein lead der gesungen hat bis zum abwinken.
tja, leider hat er dem recto weichen müssen, aber er ist und bleibt ein super amp.
früher so 1992 bis 1995 hab ich mir immer die marshallkataloge angesehen und von dem amp getäumt. als ich dann einen hatte, war ich einfach nur noch begeistert - und bin es heute noch.
 
Das ist eine Gute Idee. Aber ich werd die Box goldtop im Hinterkopf behalten wenn ich mehr auf die Greenbacks stehe.

Ich gehöre erlich gesagt nämlich nicht zu den Leuten die eine Musikart haben^^ Wenns nen geilen Rhytmus hat spiel ich es auch gerne. Folglich bin ich für einen dreckigen,weichen,klaren,schmierigen etc. Sound zu haben^^ Das Variiert leider bei mir immer. Obwohl ich nur Rock höre^^
 
glaube da biste mit dem 6100er richtig. Die Vielseitigkeit ist der hammer. War letztens wieder überrascht als wirs so richtig krachen ließen im proberaum und dann mit 2 knopdrücken haste sahne pur. Also der kann nicht nur dreckig, sonder schielt meiner meinung nach teilweise in mesa richtungen (3 channel ohne gainboost), meine diese glatte Zerre die ich mit mesa assoziiere. Problematisch wirds allerdings wenn du halt so ne brachial tieftonsache machen willst, da fehlt dann etwas das fundament, wobei ich den amp bisher nur über eine 212er gespielt habe, kann mit ner großen box anders sein. Generell ist der Sound bei mir immer recht höhenlastig und mittig, frisst sich also gnadenlos durch den bandsound durch ohne den bassisten zu erdrücken. beziehe mich hier jetzt übrigens auf den lm den ich mit 6l6wxt+ röhren von sovtek bestückt habe.
 
der 6100er ist ein geiler amp - keine frage.
man kann auch mit unterschiedlichen vorstufenröhren experimentieren und seinen sound zu optimieren.
meiner hatte richtig ordentlich gain! klasse zerre, schöner cleansound, und ein lead der gesungen hat bis zum abwinken.
tja, leider hat er dem recto weichen müssen, aber er ist und bleibt ein super amp.
früher so 1992 bis 1995 hab ich mir immer die marshallkataloge angesehen und von dem amp getäumt. als ich dann einen hatte, war ich einfach nur noch begeistert - und bin es heute noch.

WORD !!!!!!

ich hab auch das lm top. wie äußern sich unterschiedlichen vorstufenröhren vom klang her?

bei meinem sind immer vom vorbesitzer die werkseitig eingesetzten röhren wieder reingekommen,.....
 
mit den vorstufen zu experimentieren bringt sehr viel, weil der klang maßgeblich verändert wird von den dingern. Hätte ich so nicht geglaubt. Also auf der v1/clean hab ich ne 12ax7a von jan philips, sehr selten, aber geschenkt bekommen und das ist einfach viel besser als die originale marshall röhre. Der sound ist viel weicher, komplexer und voller. Dasselbe gilt für die anderen kanäle. Momentan hab ich da noch einen mix aus original marshall und jj drin, aber die marshalls sind schon alt und werten durch tt china und elektro harmonix getauscht werden. Du kannst halt durch die zusammenstellung den sound gehörig verändern weil die je nach hersteller unterschiedliche eigenschaften haben, einfach mal bei tubetown lesen.
edit: Sorry hab ja jetzt die vorstufe beschrieben.
Also ich hatte die tolle gelegenheit 2 lm tops zu hören, weil mein tech den auch hat. Die unterschiede waren ziemlich krass. die 5881 die uhrsprünglich drin war klingt ein wenig weicher, aber lange nicht so lebendig und vorallem fett wie die 6l6wxt+. Da geht wirklich einiges mit diesen röhren, finde sie sind für den marshall genau das richtige. Nicht verschweigen sollte ich das der amp deutlich lauter wird. Aber das ist ja eigentlich kein nachteil. Also würde sie wieder kaufen.
 
ich hatte einen 1992er in schwarz mit EL34ern. hatte als endstufe JJs und in der vorstufe diverse andere. aber auch JJs! vorallem sehr geil war auf steckplatz 2, also V2 eine JJ E803CC, die röhre hat dampf, dass ist der hammer! ist eine heisse ECC83 version und sehr zu empfehlen für mehr gain.
 
hmm das könnte ich auch mal probieren. Hatte für den crunch 2 normale jjs, da war er ein bissl dünn. Mal schauen, danke für den Tip!
 
wo ist eigendlich der Unterschied zur Marshall 1960A und der AV?
 
Die 1960A ist mit Celestion G12-T75 Speakern bestückt und die 1960AV mit Celestion Vintage 30 Speakern.
Welche genau dir da besser gefällt musst du austesten. Die G12-T75 haben halt viele Höhen und Hochmitten und auch Bässe, haben nen etwas kreischenden Charakter. Die Vintage 30er dagegen haben viele Mitten udn sind eigentlich sehr beliebt.
Als günstigere Alternative zur 1960AV würd ich aber fast die Harley Benton 412V empfehlen, die ist erheblich günstiger und Verarbeitungstechnisch nicht schlechter!
 
Als günstigere Alternative zur 1960AV würd ich aber fast die Harley Benton 412V empfehlen, die ist erheblich günstiger und Verarbeitungstechnisch nicht schlechter!

Naja...
Dass die HB-Boxen ein Top Preisl/Leistungsverhältnis im Neuwaren-Sektor haben, keine Frage. Aber gerade die Einfassung der Schallwand ist bei einer 1960 doch erheblich massiver ausgeführt, die Kanten sind verzapft, und der Tolex bekommt nicht vom Anschauen schon Risse.
Die HB-Boxen sind super, wenn man was günstiges sucht, bzw. wenn man sie nur für den Proberaum möchte. Aber der längerfristige Nutzwert liegt bei einer 1960 mit Sicherheit höher. Das sollte man sich, bei aller Euphorie über das gute P/L-Verhältnis der HB-Boxen, immer mal wieder ins Bewusstsein rufen.

EDIT: Wenn ich meine (mittlerweile verkaufte) HB-Box mit meiner jetzigen Carvin vergleiche, äußert sich die o.g. Verarbeitungstechnik mMn in einem etwas weniger definierten, quasi verwascheneren Sound. Es handelt sich um Nuancen, aber sie sind vorhanden.

EDIT II: Nichtsdestotrotz, sollte ich irgendwann überflüssiges Geld auf dem Hobbykonto erblicken, werd ich mir evtl. auch die 212er zulegen - eben für den Proberaum.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben