marshall auf Hybrid Modifizieren

• Ersteller thetick13
  • Erstellt am
thetick13
thetick13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.08
Kekse
0
ich habe ein marshal mg 15 amp, das recht gut geht.... und ich frage mich ob
man da eine röhre nachbauen kann, hat das jemand schon gemacht?

grüße

Eigenschaft

Du kannst sie mit Sekundenkleber aufs Gehäuse kleben. Notfalls auch von hinten an den Speaker.
Weitere Modifikationen sind da meines Wissens nach nicht möglich.

Suche im Schwarzwald nach dem verrückten Igor. Der macht dir aus jedem billigen Transistoramp nen JTM45.

Tipp: Lass es einfach, ich kann mir nicht vorstellen, dass dabei was Gutes rauskommt, zumal die meisten Hybridamps imho nichts taugen (ausnahmen kann es natürlich geben). Außerdem wärs sicherlich ne Heidenarbeit und bei dem Mg10 lohnt es sich nicht, da kannste dir gleich nen Amp komplett selbst bauen.

Kauf dir lieber nen richtigen Amp.

@melodycore
Kauf dir lieber nen richtigen Amp.

Der hat gut Reden. na ja ich bau gerade an einem röhren amp, da dachte ich an einer
Modifikation von meinem alten tran. amp... (ist ja technisch möglich)

Interessant fände ich so einen Versuch schon, habe noch nie etwas von solch einem Versuch gehört... nur von Selbstbauhybridamps
(http://www.high-amp.de/html/hybrid-amp.html)

kannst du vllt mal ein Bild vom Innenleben des kleinen posten?

Interessant auf jeden fall diese seite, das Innenleben
hab gerade keine dig. kamera bei mir LOL....

Überleg einfach mal, welche Spannungen eine Röhre voraussetzt. Das wäre schon mal ein neuer Trafo. Davon abgesehen, dass die Gesamte Schaltung auf den Arbeitspunkt der Transistoren ausgelegt ist. Da kannst du so ziemlich garnichts vom alten Amp übernehmen, das wäre praktisch ein Neubau.

ich habe gerade mit einem freund geredet, und er sagte das eine modifikation möglich wäre
aber das es nicht lohnen würde, wie gesagt das wäre ein neubau.....schade eigentlich

was man evtl versuchen könnte, ist eine kleine endstufe zu bauen (zB auf einer EL34) und dann vom line out der marshalls die endstufe anblasen. allerdings wird das garnicht so günstig. hast du schon mal an diese kleinen 5W harley benton verstärker gedacht? die sollen ganz gut sein, vor allem wenn man sie nach eigenen wünschen modifiziert.

bei einem hybrid sind doch immer die vorstufen mit röhren ausgestattet .. das is ja der sinn der sache oder?

ich habe gerade mit einem freund geredet, und er sagte das eine modifikation möglich wäre
aber das es nicht lohnen würde, wie gesagt das wäre ein neubau.....schade eigentlich

Und wie soll die Modifikation aussehen ?

Alles raus ausm Amp, Gehäuse übernehmen und ab die Post ?

Sorry aber :eek:

Da mus sich dem Onkel allerdings 100% Recht geben, inzwischen zumindest. Hatte bei Ebay ne Box ersteigert un der Verkäufer hatte nen Rath Amp da 50/50 hieß der glaube ich, und das Ding hat nur geballert. War ein 19 Zoll Gerät

SchäserBläser;2746676 schrieb:
bei einem hybrid sind doch immer die vorstufen mit röhren ausgestattet .. das is ja der sinn der sache oder?

Uhm, nein. Und bei manchen ist es auch nicht die Vorstufe (siehe z.B. Vox Valvetronics), genauso wie manche "vollröhren" Amps eine überwiegend mit Transen ausgeführte vorstufe haben (z.B. Marshall JCM900)

Uhm, nein. Und bei manchen ist es auch nicht die Vorstufe (siehe z.B. Vox Valvetronics), genauso wie manche "vollröhren" Amps eine überwiegend mit Transen ausgeführte vorstufe haben (z.B. Marshall JCM900)

Der JCM hat doch einfach nur nen "TS" in der Schaltung integriert.

Wirklich? Schau Dir mal den Schaltplan an und zähl die IC's (die dreieckigen Bausteine, a+b ist ein Baustein) in der Vorstufe:

http://www.kbapps.com/audio/schematics/tubeamps/marshall/JCM900dualreverbpreamp.html

8 operationsverstärker und zwei Röhren. Das kann man in dem Sinne ruhig Hybrid nennen.

Der Amp ist deswegen nicht besser oder schlechter, zeigt aber deutlich wie doof die Diskussion "Röhre/Transistor/Hybrid" ist. Hybrid in dem Sinne sind die eh fast alle.

Ich denke alles hat seinne Preis, wie gesagt nachdem ich dne Rath Amp gehört habe wollte ich ihn eigntlich gleich einpacken. War wirklich ein Klasse Teil.

Im Endeffekt hat man ja eh Silicium in der Vorstufe wenn man vor seinen Röhrenamp eine Tretmine hängt, von daher.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben