Marshall Avt 150 HX oder die Konkurenz

  • Ersteller jacksonRR
  • Erstellt am
Frag doch nicht soviel, ums Testen kommst du nicht rum.
Im Gegensatz zum VH100R hat der TT einen sehr seltsamen Zerrsound, der mir absolut nicht mehr zugesagt hat. Außerdem geht bei einem Konzept wie dem TT die schöne Unkompliziertheit einen Röhrenamps verloren: einstecken und wohlfühlen.
Wie gesagt, mir gefällt er nicht. Der Klang war sehr künstlich.
 
nur falls es einen interessiert das Laney vh100r Topteil is jetzt bestellt!

Vielen Danke für eure hilfE!:)
 
Herzlichen Glückwunsch! :)

Dann berichte mal, wenn der Gute eingetroffen ist!
MfG,

Iggi
 
Also ich hab meinen amp jetzt... ist echt einfach nur hammer das Teil!
Da liegen Universen zwischen meinem neuen und alten Amp :D
jedenfalls ich hab von dem Musikladen meines Vertrauens noch ein Patchkabel mit dazu bekommen, damit ich das direkt alles anschließen kann.
Meine Frage ist jetzt, ob ich nen Topteil und ne Box mit nem Double Shielded Patch Kabel verbinden darf!?!
 
Auf gar keinen Fall, benutze ein gutes Lautsprecherkabel. Sonst könnte es sein, dass dein Amp dir schneller abraucht, als du glaubst.
Aber bist du dir ganz sicher, dass das wirklich ein Patchkabel ist? Würde mich wundern warum der Versand dir statt einem Lautsprecherkabel sowas beilegt, wäre irgendwie sinnlos.

Dann noch eine Frage: der Amp ist doch ganz neu? Hast du im B-Drive (also Boost vom B-Channel) irgendwelche Probleme mit sehr starkem Rauschen? Das ist nämlich derzeit bei meinem so. Der B-Drive rauscht generell sehr stark, je mehr ich am Gain drehe umso heftiger wird es (logisch, Nachverstärkung) aber es ist schon krank
 
oh oke danke^^... jetzt fällt bandprobe mal wieder aus -.-
also das Kabel hat mir der Typ aus dem Musik Laden mitgegeben ich hab extra noch gefragt aber der meinte das passt !?!?!:mad:
naja
jap rausch schon ziemlich iwie -.-
wie kann man das ändern? noise gate?
 
das ist konstruktionsbedingt, so wie es aussieht. Da hilft auch das Noisegate wenig, da du das im Prinzip zwischen Vorstufe B-Channel und Vorstufe B-Drive schleifen, denn da scheint irgendwo bei den VH100Rs dieser Welt der Wurm drin zu sein.
Außerdem: bei dem Rauschpegel den ich habe, müsste ich ein Noisegate so hoch einstellen, dass mir zT schon ausklingende Noten verlorengehen würden.

Ich werde kommende Woch mal meinen Amp für Durchsicht zu Ralf Reichen (Tonehunter) schicken. Der konnte wohl schon so manchem Amp das Rauschen abgewöhnen und gleichzeitig den Sound noch etwas weiter verbessern.
 
und wie teuer is das ca. so?
 
kann mir vll. jmd. mal seine Einstellungen von seinem Vh100R sagen? ich bekomm einfach iwie keine gute Metal-abstimmung hin!?!?
ich weiß hängt alles auch von der git. ab und so aber nur mal nen paar Anregungen vll.^^
z.b. für Metallica oder Slipknot oder Bullet for my Valentine =D
Danke im Vorraus
 
Der Amp ist kein HiGain-Monster, wichtg ist hierbei eher die Lautstärke. Man muss ihn schon ziemlich hoch einstellen, damit er saftig zerrt, sollte das dann immer noch nicht genug sein, kannst du es mal mit nem Overdrive vorm Eingang versuchen.

Schön knackig wirds bei vielen Mitten rein, dosierte Bässe (so um die 6-7) und sei mit Presence und Höhenregler vorsichtig, die sind bei dem Amp sehr präsent, typisch britisch eben.
 
super das ihr mir das jetzt sagt weil wir spielen in der Band auch Six Feet Under usw.. naja ich muss mal gucke ob ich ihn umtausche weil ich eigentlich garnicht zufrieden bin. Außerdem ist die Verabrbeitung auch nicht so toll.
 
also wenns ums SFU geht, kannst du auch nen marshall mg nehmen, da wird man dich auch nur noch wummern hören, aber sonst kommt nichts mehr rum.
Willst du gehört werden oder willst du nur krach machen? dann dreh den amp auf und hau die mitten rein statt raus.
 
ich will gehört werden und nen geilen sound haben!
Wenn das Teil nicht so ne dicke verzerre hat habe ich halt leider das falsche gekauft.
Ich spiel in der Band halt Bfm, Machine Head, Devil Driver usw. und da brauch ich halt ne fette verzerre!
 
booster kaufen und mal etwas mit dem effektloop basteln? beispiel Bad Monkey oder Boss SD-1? Hast du dir überhaupt mal klangbeispiele zu dem Amp angehört??? Irgendwie glaub ich das nicht so wirklich...
stell dich nicht so an. Glaubst du, ein recti oder bulldozer erleichtert dir das tüfteln? wenn du jetzt schon aufgibst lass lieber mal die finger von solchen teilen.

Nebenbei: Badewannen-Eq wie SFU und geiler Sound bzw gehört werden, ist hier wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen resp, zwei nicht miteinander zu vereinende Welten.

Denn Sound den du "brauchst" bekommst du, wenn du dir einfach nur den Cleankanal nimmst und da ne Metal-Distortion davorschaltest. Allerdings kannst du dann wirklich jeden beliebigen Einkanaler nehmen, denn die Flexibilität des Sounds scheint dir dann ja egal zu sein.
Dann klingt der Amp so, wie du ihn möchtest, aber halt ohne jeglichen Charakter.
 
Booster? Wieso? Wie? Wat?

Ich hab das Ding letzten Dienstag das erste mal ausgefahren, und war ganz schoen ueberrascht, wie viel Gain der VH100R hat... ich mein, ich wusste, dass der Paul Gilbert die Teile spielt (bzw. den GH100L), aber SO viel haette ich jetzt auch wieder erwartet.

Wenn's fuer Bullet for my Valentine und so Aehnliche Metalcore Sachen beim VH100R nicht reicht, machste definitiv was falsch.

Der Zerrkanal mit Boost geht nicht wirklich in die Britische Richtung, dafuer ist er viel zu tight. Ein kleiner Tipp, falls Du's noch nicht getan hast: NIMM DEN LO-GAIN INPUT! Da hast Du im Endeffekt immer noch genug Gain, aber der Sound wird VIEL tighter. Bei dem High-Gain Input uebersteuer ich mit meinem nicht-so-outputstarken SH-680 schon den Preamp, und der Sound wird durch das sehr lockere Low-End entscheidend Britischer.

Dann nimmste mal den Steghumbucker, beide Drive-Regler auf 13 uhr, Volume so hoch wie's geht, und B-M-H auf 9-14-11.

DAS ist mal ein geiler Metalsound... nicht so brutal wie mein Randall, aber sehr wuchtig. Fuer BFMV oder Trivium wie gemacht...
 
tja, das Problem ist nur, dass das Einstellarbeit ist und man sich letztendlich mit den Gegebenheiten seines eigenen EQ auch auseinandersetzen muss - was dem Threadersteller wohl fern zu liegen sein, zumindest beschleicht mich da so ein Gefühl.

Die britischen höhen ahat der Amp im übrigen schon, allerdings weiß ich jetzt auch nicht, wie sich die Charakteristika deiner Gitarren und PUs verhalten. Mein Problem ist derzeit, dass trotz Mitten auf 3 Uhr immer noch zu wenig davon da sind. Einerseits mache ich die Speaker dafür vernatwortlich (T75), andererseits meinen Bridg-PU (Sh-4) und auch die Vorstufenröhren (JJ)
 
Sagtest Du zu wenig Mitten? Also, bei Mitten auf 13 oder 14 Uhr hab' ich im Zerrkanal einen sehr durchsetzungsfaehigen Sound. Oder geht's dir um den mittigen Rotz, der bei Marshall so vorhanden ist (also geht's mehr um den Sound als um die Durchsetzungsfaehigkeit)? Dann wuerde ich Dir nen graphischen EQ fuer den Loop empfehlen...
 
Ich kann derzeit noch nicht so genau sagen, woran es liegt. Ich werde mal alle Faktoren durchgehen, eine oder zwei JJ 803 einsetzen, eventuell ne Mischbestückung aus V30 und T75 ausprobieren... oder villeicht auch einfach mal die 4x12er etwas hochstellen. ;)
 
danke für die paar tipps hab jez nen eig guten Sound hinbekomm^^

Also das Problem mit den Mitten hab ich iwie überhaupt nicht. Wenn ich die auch 15 Uhr stelle klingt das echt schon relativ rotzig :D
Vll. liegts ja wirklich an der Box?! (ich hab die Standart Laney 4 x 12 30er Speaker)

ps. schaltet man ne verzerrer Tretmine am besten in den Loop oder einfach vorn Input?
 
Verzerrer immer vor dem Amp.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben