Marshall AVT150H zerschossen?

  • Ersteller Dirthead
  • Erstellt am
D
Dirthead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.11
Registriert
13.11.09
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo.

Ich habe ein Marshall AVT150H Topteil
AVT150H-d6394d2d5a031f0bfb8924e91ec8f94a.jpg


Dazu habe ich das passende AVT 4x12er Cabinet und noch 'ne Laney LX 4x12er Box (also Fullstack) im Proberaum stehen.

Wir sind in einen neuen Proberaum umgezogen und seitdem ist da ständig so ein seltsames knirschen/knacksen (immer in den selben Zeitabsänden alle 2 sek.) aus den Lautsprechern zu hören. Ich dachte da an irgendein Störsignal aus dem Netz oder so ähnlich. Naja hab mir nichts weiter bei gedacht, den Marshall aufgerissen und weiter gejammt.

Beim letzten Proben gibts plötzlich ein seltsames Geräusch und PAFF.... DER AMP IST AUS UND GEHT NICHT MEHR AN :eek::eek:

Ich weiß es kann viele Ursachen haben und ich hab nicht wirklich viel Ahnung von der Technik aber was könnte das gewesen sein? Überlastung? Sicherung? Oder doch dieses merkwürdige "frequente Knirschen" ?
Die Impedanz dürfte es nicht sein, da ich schon länger mit den beiden Cabinets spiele.

Wenn jemand viel Ahnung hat, kann ich bestimmt auch mal demnächst ein paar Bilder vom Innenleben reinstellen.

Bitte um Hilfe ...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir niemand helfen?
 
guck doch mal nach obs die sicherung ist, wenn nicht weisst du wenigstens dass das problem woanders liegt.
 
Hallo, ich habe vor kurzem so einen repariert, gehört einem Bekannten und ist auch mitten im spielen ausgefallen. Betriebslampe war an und Sicherungen heile. Netzteil nachgemessen, beide Spannungsschienen waren da. Mit dem Schraubendrehergriff die Platine mal vorsichtig abgeklopft und ein grosser weißer 2 Watt Widerling hatte kalte Lötstellen, bzw. durch die wärme losgelöste. Ich weiß ja nicht wie weit du mit Strom vertraut bist, aber wenn du nach Fehlern suchst und das Gerät öffnest, vergiss nicht den NETZSTECKER zu ziehen!!! Der Übeltäter bei dem Amp saß von vorne und oben gesehen rechts neben dem Kühlblech der Endstufe. Geht der Lüfter denn überhaupt noch an?


gruss
 
D
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Doppelpost
Hallo, ich habe vor kurzem so einen repariert, gehört einem Bekannten und ist auch mitten im spielen ausgefallen. Betriebslampe war an und Sicherungen heile. Netzteil nachgemessen, beide Spannungsschienen waren da. Mit dem Schraubendrehergriff die Platine mal vorsichtig abgeklopft und ein grosser weißer 2 Watt Widerling hatte kalte Lötstellen, bzw. durch die wärme losgelöste. Ich weiß ja nicht wie weit du mit Strom vertraut bist, aber wenn du nach Fehlern suchst und das Gerät öffnest, vergiss nicht den NETZSTECKER zu ziehen!!! Der Übeltäter bei dem Amp saß von vorne und oben gesehen rechts neben dem Kühlblech der Endstufe. Geht der Lüfter denn überhaupt noch an?


gruss


Es geht leider gar nichts. Weder die Betriebslampe noch der Lüfter..
Was könnte es denn sein bzw. wonach sollte ich besonders schauen. :gruebel:
Ich kenne mich berufsbedingt schon etwas mit Elektrotechnik aus, allerdings nicht speziell mit dieser Verstärkertechnik usw.
 
Ich kenne einige AVTs und bei denen gehen ganz gerne dank einer schaltungstechnischen Meisterleistung immer mal wieder die Endstufen hoch. Da hilft dann oft nur eine komplette Reparatur incl. Umbau, denn wenn man die Teile einfach ersetzt, machts bald wieder "bumm".

Kann sein, dass es bei dir was anderes ist, aber die Tatsache, dass das Ding einfach aus ist, lässt mich vermuten, dass er nach dem Wechseln der Sicherung noch einmal puff machen wird und du genauso weit bist wie jetzt.

Dennoch: Bau mal eine neue Sicherung mit identischem Wert (!) ein und schau, was der Amp dann tut.

Was könnte es denn sein bzw. wonach sollte ich besonders schauen. :gruebel:
Ich kenne mich berufsbedingt schon etwas mit Elektrotechnik aus, allerdings nicht speziell mit dieser Verstärkertechnik usw.

Wenn du das schon so schreibst, dann würde ich dir raten, außer der Sicherung keinerlei Reparaturversuche zu unternehmen. An sich ist an der Verstärkertechnik nämlich eher nichts speziell und bei dem Fehlerbild würde ich auch nicht von einer speziellen, verstärkerspezifischen Problematik ausgehen...

MfG Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Bin erst nächste Woche wieder im Proberaum und dann werde ich den Amp mal aufmachen. Wo würde ich die Sicherungen den herbekommen?

Ich werde auch mal ein paar Nahaufnahmen vom Inneren des Gerätes machen und reinstellen. Vielleicht fällt den einem oder anderen Profi ja was gravierendes auf.
 
Ok. Bin erst nächste Woche wieder im Proberaum und dann werde ich den Amp mal aufmachen. Wo würde ich die Sicherungen den herbekommen?
Hast du ein einfaches Multimeter? Wenn nicht, kauf dir so ein 10€ Gerät und mess mal die Sicherung auf durchgang! Befindet sich in der nähe von dem Netzteil.Die bekommst du in jedem E-Bastelladen deines vertrauens für kleines Geld.
 
wenns so ne glas sicherung ist dann sieht man meist auch ohne multimeter ob die kaputt ist oder nicht.
 
[E]vil;4983226 schrieb:
wenns so ne glas sicherung ist dann sieht man meist auch ohne multimeter ob die kaputt ist oder nicht.

Und noch viel öfter glaubt man, es zu sehen. Immer nachmessen, außer sie ist offensichtlich kaputt.
Ich bin selber auch schon drauf reingefallen, also ausbauen (!!!) und nachmessen!

MfG Stephan
 
Hi Stephan,

hatte selbst noch keinen AVT in den Fingern, was genau hat Marshall da verbockt?

Grüße,
Swen
 
Das ist ohne Bilder bzw was zum "Anfassen" ein bisschen schwer zu erklären, aber zusammengefasst könnte man sagen, dass so ziemlich alle Grundregeln, wie man mit OP-Amps (hier sogar Leistungs-OPs!) bzw stark rückgekoppelten Systemen umgeht, irgendwie etwas ähm ... "kreativ" ... interpretiert wurden.

MfG Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben