Marshall AX vs AHW

Tschuldigung.


Ja, ich finde auch, dass ihr ganz tolle Hechte seid :great:

EINMAL wird der doofen Band gesagt "wo´s langgeht" und dann gibt´s Repressalien!
Ja, GENAU SO muss das sein!
Hier geht´s schliesslich nicht um Kommunikation oder Kunst oder sowas... oder darum, die Welt zu einem BESSEREN ORT zu machen.


Eine Bitte an euch - wärt ihr vielleicht so nett die Live-Musik Leuten zu überlassen die Spaß daran haben UND etwas davon verstehen?


Danke sehr ;)


- 68.


P.S.:

Mit "Tschuldigung" meinte ich: bitte um Entschuldigung dafür, dass ich jetzt auch mal total "o.t." gehe ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Live-Musik Leuten zu überlassen die Spaß daran haben UND etwas davon verstehen?
Ich weiß ja nicht wie das in anderen Teilen der Republik aussieht, aber hier in Hamburg gibt es im Amateurbereich wirklich sehr viele, die beides leider nicht mitbringen, und sich dabei wie die größten Är..... benehmen :(
 
Hi!

Ich weiß ja nicht wie das in anderen Teilen der Republik aussieht, aber hier in Hamburg gibt es im Amateurbereich wirklich sehr viele, die beides leider nicht mitbringen, und sich dabei wie die größten Är..... benehmen :(

Ja, das habt ihr ja mit euren Beiträgen schon recht deutlich gemacht ;)

Was ich meinte war, dass es nicht besser wird, wenn man diese komischen Aggressionen immer weiter trägt.
Man kann doch den Musikern ruhig sagen "was Sache ist". Das ist doch für ALLE wichtig!

Wenn sich dann ein FOH hinsetzt und irgendwelchen Schmu macht, nur weil ihm der Gitarrist von XYZ, meinetwegen auch SCHON WIEDER, quergekommen ist, dann sitzt er - mMn - am falschen Platz und er sollte diesen Platz für Leute frei machen die besser mit solchen Situationen umgehen können.

Sonst geht das nämlich immer und immer und immer so weiter...


- 68.
 
Tschuldigung.


Ja, ich finde auch, dass ihr ganz tolle Hechte seid :great:

EINMAL wird der doofen Band gesagt "wo´s langgeht" und dann gibt´s Repressalien!
Ja, GENAU SO muss das sein!
Hier geht´s schliesslich nicht um Kommunikation oder Kunst oder sowas... oder darum, die Welt zu einem BESSEREN ORT zu machen.


Eine Bitte an euch - wärt ihr vielleicht so nett die Live-Musik Leuten zu überlassen die Spaß daran haben UND etwas davon verstehen?


Danke sehr ;)


- 68.


P.S.:

Mit "Tschuldigung" meinte ich: bitte um Entschuldigung dafür, dass ich jetzt auch mal total "o.t." gehe ;)
Stell dir vor: Spaß und guter Sound schließt sich nicht gegenseitig aus. Abgesehen davon: Wie ich bereits erwähnt habe, ist es mir dann relativ egal, wenn die Band sich dann weigert, was zu ändern um den Sound Willen, dann is es eben so, ist ja nicht mein Sound. Nur ist es halt mal so, dass das beste Equipment nichts nützt (es werden aufgrund des Soundes sauteure Kabel gekauft, usw....!), wenn es in der Band nicht abgestimmt ist. Jedenfalls macht mir Musik keinen großen Spaß, wenn nur Brei und Matsch zu hören sind, und als Gitarrist darf ich mir wohl solche Statements über Gitarristen auch erlauben.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hi!



Ja, das habt ihr ja mit euren Beiträgen schon recht deutlich gemacht ;)

Was ich meinte war, dass es nicht besser wird, wenn man diese komischen Aggressionen immer weiter trägt.
Man kann doch den Musikern ruhig sagen "was Sache ist". Das ist doch für ALLE wichtig!

Wenn sich dann ein FOH hinsetzt und irgendwelchen Schmu macht, nur weil ihm der Gitarrist von XYZ, meinetwegen auch SCHON WIEDER, quergekommen ist, dann sitzt er - mMn - am falschen Platz und er sollte diesen Platz für Leute frei machen die besser mit solchen Situationen umgehen können.

Sonst geht das nämlich immer und immer und immer so weiter...


- 68.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hi!



Ja, das habt ihr ja mit euren Beiträgen schon recht deutlich gemacht ;)

Was ich meinte war, dass es nicht besser wird, wenn man diese komischen Aggressionen immer weiter trägt.
Man kann doch den Musikern ruhig sagen "was Sache ist". Das ist doch für ALLE wichtig!

Wenn sich dann ein FOH hinsetzt und irgendwelchen Schmu macht, nur weil ihm der Gitarrist von XYZ, meinetwegen auch SCHON WIEDER, quergekommen ist, dann sitzt er - mMn - am falschen Platz und er sollte diesen Platz für Leute frei machen die besser mit solchen Situationen umgehen können.

Sonst geht das nämlich immer und immer und immer so weiter...


- 68.
Wer macht denn sowas? Mein Ziel ist nicht, den Sound aus "Rache" zu verschlechtern, sondern die entsprechenden Musiker soweit zu belehren, dass sie der Band den Gefallen tun, einzulenken. Da stimme ich dir auf jeden Fall zu!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was ist denn das Problem, wenn ich am Monitor des Gitarristen Bässe aufdrehe, damit er am Amp seine reduziert, oder wenn ich den Monitor lauter mache, damit er darauf reagiert, und entsprechend seinen Master runterdreht? Ich habe damit nicht gemeint, den Sound absichtlich schlecht klingen zu lassen, (oder "Schmu" zu betreiben), sondern mit kleinen Tricks das entsprechende Bandmitglied zu Reaktionen zu bewegen, die einem guten Gesamtsound entgegenkommen, wenn eine vorherige Gesprächssituation über das Problem nichts hilft.

Also schön geschmeidig bleiben, und nicht mit Beleidigungen um sich schreiben, welche sich nur durch ein Missverständnis begründen lassen:great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat noch keiner erwähnt, daß die AHW massiver gebaut ist als die Standard und die AX.
Meinem Empfinden nach hat sie auch die beste Abstrahlcharakteristik von allen Marshall-Boxen.
Alles in Allem die handwerklich besser gemachte Box.
Die Heritage G12H30 klingen für meine Ohren auch deutlich mehr nach 60er/70er Vibe als die G12M25 reissues.
Die machen den Sound, den man im Kopf hat, wogegen man bei den 25ern irgendwie immer gegen die Kompression anspielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bist du dir sicher das die AHW/BHW Serie massiver bzw. stabiler gebaut ist als die normlen 1960er Cabs ?
Wirkt sich das auch auf den klang aus bzw. konntest du schon etwaige A/B Test machen ?
 
@68goldtop

Vlt kam hier meine Antwort etwas harsch rüber ..Da ich sowohl Live-Musiker als auch Live-Soundtechniker (und gelegentlich auch Studiotechniker) bin, kenne ich alle Seiten nur zu gut ...

Ich werde sicherlich in der Live-Situation den Bandsound nicht absichtlich "vermatschen" (oder was auch immer du dir vorgestellt hast, schließlich lasse ich mir FoH-Tätigkeiten auch gut bezahlen), aber ich halte es durchaus für legitim als FoH wenn die Band einen guten Sound fürs Publikum will, denen über InEar (beim Soundcheck) oder über Floormonitors zu zeigen, wie scheiße sich der Sound nach vorne anhört, wenn Gitarristen, Bassisten, wer auch immer auf gewisse Einstellungen festlegen und besser wissen wollen, was vorne gut klingt und was nicht ...

aber in einem gebe ich dir recht: besser b2t (das ist sicherlich alles ein interessantes Thema für einen anderen Thread)
 
Bist du dir sicher das die AHW/BHW Serie massiver bzw. stabiler gebaut ist als die normlen 1960er Cabs ?
Wirkt sich das auch auf den klang aus bzw. konntest du schon etwaige A/B Test machen ?

Jupp, ist sie.
Ich habe aktuell noch 2 AHW und eine 1960 mit G12M25 "Blackback's" von 1977.
Meine 1960 Standard (G12T75), Vintage(V30) und AX (G12M25) habe ich allesamt verkauft, weil die einfach nicht mit der AHW mitstinken können.
Die alte Box mit den Blackbacks habe ich eigentlich auch nur noch aus purer Sentimentalität, weil ich die schon so lange habe und der Erstbesitzer einer meiner Local Heroes aus den 70ern war. :)
Die AHW klingt einfach größer, voluminöser, voller und gleichzeitig crisper und direkter bei allen Lautstärken und Zerrstufen als alle anderen Marshall-Boxen die ich kenne (das sind eigentlich alle :).
Und wie schon angedeutet: Sie hat nicht so diesen fokussierten Mittelbeam; man kann ruhig ein, zwei Meter neben der Box stehen und kann sie im Bandgefüge noch gut orten. Das geht mit ner Standard z.B. überhaupt nicht nach meiner Erfahrung.
 
Hi Donna Prima!

Es hat noch keiner erwähnt, daß die AHW massiver gebaut ist als die Standard und die AX...

Oh, das wusste ich nicht!
Dann ist das - sozusagen - eine Wiederauflage der "Heavy Duty"-Cabs aus den späten 60ern/frühen 70ern!
Ich glaub´die hießen damals "1982" anstatt "1960", oder?

Ein Freund von mir hatte mal "beide" - also eine der schweren und eine der normalen - und wunderte sich immer, warum die eine soviel schwerer ist, aber (leider) auch soviel besser klang ;)

Wir haben bei uns im P´raum seit vielen Jahren eine alte Hiwatt-Box - das ist auch so ein "Brummer" :great:


LG - 68.
 
1982er sind die mit Abstand besten Boxen von Marshall überhaupt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben