Marshall Bass Amps

jDasbeck
jDasbeck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
21.01.15
Beiträge
77
Kekse
0
Hallo liebes Forum,
ich bin momentan öfter mal auf der Suche nach Equipment im Bass Bereich.
Immer wieder muss ich dabei an den Verstärker von der Musikschule, bei der ich früher Bass gelernt habe, denken. Dabei handelte es sich um ein Modell von Marshall. Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich vermute das es der VBA-400 gewesen ist (ist schon ein paar Jahre her).
Der Amp war wirklich klasse.

Wenn ich jetzt allerdings nach Marshall Bass Amps suche, fällt mir auf, dass die in diesem Bereich gar nichts mehr anbieten. Ist das wirklich so?
Auch im Gebrauchtmarkt ist fast Garnichts zu finden, außer ein paar kleine Combos.
Woran liegt das? Weil Sie allgemein keinen guten Ruf bei Bassisten erlangen konnten?
Also ich hätte gerne einen...

Gruß JD
 
Eigenschaft
 
Zumindest auf der amerikanischen Seite findet man sehr versteckt die MB-Serie ... inkl. des MB450H.
 
Wow. Cooles Teil! Warum wird der in Deutschland nicht angeboten?
 
...nicht mehr angeboten müsste es richtig heißen. Die MB-Serie wurde nur für kurze Zeit in D angeboten. Marshall ist halt eher bei den Gitarristen bekannt. Im Basssektor konnten sie sich nie so wirklich etablieren.
Den MB450H habe ich auch mal besessen. Wirklich ein feines Teil.
Den VBA400 findet man hin und wieder auf den Gebrauchtmärkten für ´nen schmalen Taler. Ebenfalls ein feines Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, den MB450h spiele ich auch und bin nach wie vor sehr zufrieden (außer dem fehlenden ground lift am DI out).

Marshall hat aber wohl unter Bassern, nicht den besten Ruf. Der Musikladen hier vor Ort hatte ne ganze Zeit lang die 410er Combo Version da und immer wenn ich was ausprobieren wollte, habe ich den benutzt, weil ich ihn kenne... Einige andere Basser haben da ihr Näschen gerümpft und mich auch teilweise gefragt, was ich denn DAMIT will.
 
Hi,

ich erinnere mich, dass der MB450 vor einigen Jahren (2-5 Jahre?) hier im Forum recht häufig, aber nur als Geheimtipp, empfohlen wurde.
Diesen Geheimtippstatus hat er wohl nie überwunden, weil Basser/Musiker leider im Durchschnitt sehr konservativ markenbewusst sind; und weil Marshall wohl keine Idee oder Lust hatte, mit geschicktem Marketing daran was zu ändern.
Schade!

Gruß Ulrich
 
Wenn ich mich recht erinnere hat Marshall vor einiger Zeit verkündet keine Bass Amps und Boxen mehr zu produzieren. Marshall hat Eden aufgekauft und verkauft darüber Bass Equipment
 
Ich habe mir jetzt gebraucht ein Marshall MB450H Top besorgt. Es ist allerdings noch nicht bei mir zuhause angekommen.
Danke nochmal, für diesen Tipp!

Betrieben werden soll das Top mit meiner Glockenklang Uno Box.

Jetzt wird bei dem Marshall Top nur 2 Ohm oder 4 Ohm Angaben gemacht. Die Glockenklang Box hat allerdings 8 Ohm.
Mir ist klar, dass die Leistung damit auf ca. 200-250 Watt schrumpft... Aber laufen wird es dennoch, oder?

Gruß Jonas
 
Hallo Jonas,

da es ein Amp mit normaler Transistorendstufe ist, funktionieren auch 8 Ohm Gesamtimpedanz und mehr. Nur 2 Ohm dürfen nicht unterschritten werden.

Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jau; der 450er hatte ungewöhnliche 2 bis 4 Ohm ...
100% Zustimmung zu @elkulk .
KEINERLEI Gefahr bei 8 Ohm.
 
[...]
Den VBA400 findet man hin und wieder auf den Gebrauchtmärkten für ´nen schmalen Taler. Ebenfalls ein feines Teil.

Das hat sich scheinbar geändert. Ich habe meinen kürzlich für rund 1000 € über Ebay verkauft (ab 1 €, ohne Mindestgebot).

Grüße, Pat
 
Respekt! Ich habe meinen für nicht mal die Hälfte des o.g. Preises gekauft. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben