Marshall Box 4x12 Baujahr?

  • Ersteller valentinik
  • Erstellt am
valentinik
valentinik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.21
Registriert
19.03.10
Beiträge
50
Kekse
0
Hallo Gemeinde,
ich würde gerne meine Marshall Box verkaufen. Ist eine schräge 4x12er und hat 260 Watt an 16 Ohm. Die Seriennummer ist 6075. Das ganze ist JCM 800 Lead Series. Ich meine das die gute Box irgendwann in den 80igern hergestellt wurde, also so ungefähr 30 Jahre alt sein müsste.
Kann mir vielleicht jemand helfen wie ich herausfinden kann wie alt diese Box ist?
seriennummer box.jpg

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
Hi valentinik!

260 Watt hört sich gut an - das müsste dann ein eher frühes 80er-Jahre Modell mit den recht begehrten 65w-Speakern sein.

Der sicherste Weg die Box zu datieren ist der "date-code" auf den Speakern - dafür musst du allerdings die Box aufschrauben, und es müssen natürlich noch die originalen Speaker drin sein.
Auf dem Blechkorb der Speaker steht jeweils eine Zahlenfolge mit einem "T" vorne dran (das ist die Identifikationsnummer des Speaker-Modells) und ein weiterer Code aus (meist) zwei Zahlen und zwei Buchstaben - das ist der Datumscode.
Wen du den hier postest kann ich dir weiterhelfen...
Oder du schaust mal bei celestion.com rein - ich glaube da gibt´s auch eine Datierungshilfe.

cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
IMG_6065.jpgAlso ich hab jetzt da mal genau nachgeschaut. Auf den Speakern steht folgendes, ich hoffe ich könnt es lesen.
IMG_6064.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
19.7.1982....
wenn ich nicht nicht irre. Aber in der Zeit ist normalerweise Monat/Jahr/Tag angegeben! G = Juli, Q= 1982
 
Hi!

Ja, das passt doch prima - frühe 80er, 65-Watt Speaker.
Schöne Box, schöne Speaker - Glückwunsch :great:

cheers - 68.
 
Ja passt schon mal. Und was denkt ihr ist so eine Box wert? Was kann ich da verlangen?
 
Also für Frauen ist der Jahrgang jetzt nicht so empfehlenswert, aber für Marshallprodukte schon :)
Allerding bestimmt hier die Nachfrhe wie immer den Wert. Ich habe so eine Box für Run 500 im Used- Laden gekauft. Schätze mal, dass die 350-450 bringt, je nach Interessenlage.
 
Ah und ob ;) 3 nacheinander haben gereicht... Und die 81er hab ich geheiratet!
Jetzt suche ich noch einen 2204 aus dem Jahr...
 
Ich hatte mal zwei solche Cabs (eines habe ich noch), das andere habe ich vor ca. 'nem Jahr über ebay-Kleinanzeigen "verscherbelt" ... Habe dafür noch 520 Euronen bekommen (und das obwohl das Cab zumindest außen nicht mehr den "taufrischesten Eindruck" gemacht hat). Volkairs Einschätzung kommt da also schon hin. Wenn du den richtigen Käufer findest (dem es wahrscheinlich eher um die Speaker, als das ganze Cab geht), kannst du auch einen Verkaufspreis von 400 bis 500 Euros erzielen.
Vlt. bekommst du sogar unter dem Strich mehr raus, wenn du die Speaker ausbaust und diese einzeln verhöckerst, sowie eben das dadurch entstehende Leergehäuse veräußerst.

Sollte dir nur der Sound des Cabs nicht hundert pro zusagen, dann wirklich nur Speaker ausbauen, die veräußern und in das Leergehäuse andere Speaker einsetzen und hinten ein neues Anschlusspanel dranmachen (oder du lässt es so und kaufst deine Wunschspeaker eben mit entsprechenden Impedanzen um die gewünschte Gesamtimpedanz zu erreichen). Kommt unterm Strich höchstwahrscheinlich wesentlich günstiger, als sich ein komplett neues Cab anzuschaffen.
 
4.jpgAlso so rein von der Optik ist das gute Stück schon noch sehr gut beinander
1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben