Marshall Box Limited Edition-Welches Modell?

  • Ersteller volkair
  • Erstellt am
volkair
volkair
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
20.05.07
Beiträge
2.924
Kekse
7.159
Hallo zusammen...

ich habe unlängst eine neue Marshall Box erstanden.

Sie ist mit einem Tolex bezogen, dass gemustert ist, wie dei den AX/BX Modellen, aber irgendwie eher grünlich scheint. Sie hat auch ne Checkerboardbespannung, die aber eher ins braun geht, wohl vielleicht durch regelmäßigen Gebrauch der Box in verrauchten Räumen ?!?
In der Box arbeiten 4 x 12 G12 T- 75 Celestion-Speaker. Jeder hat 16 Ohm und die Box hat nur einen Monoeingang. Zum Optischen noch was zusagen:
Um die Frontplatte ist eine goldene Kederleiste gezogen, der Marshall-Schriftzug ist weiß und groß, unten links auf der Plakette steht:
Original Classic
Limited Edition

Hat jemand von euch ne Ahnung, welche Reihe das war? Evtl. ein ungefähres Alter abschätzbar?

Besten Dank, Volkair
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC01468.jpg
    DSC01468.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 478
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine es gab 1984 mal eine solche Edition, in der Boxen und Combos mit diesem Grill ausgestattet wurden. Soweit ich weiß, ist das auch der einzige Unterschied zur normalen Version.
 
Die Vitrine find ich sehr geil! =)
 
Die Vitrine find ich sehr geil! =)

Ja..die hab ich beim Ikeaal günstig erstanden...schön mit Licht!

Auch wenn mein Bruder treffend sagt: das schlimmste was einer Gitarre passieren kann, sei: sie verkümmert in einer Vitrine! So musste er doch eingestehen, dass für so eine schicke Klampfe der denkbar schlechteste Aufbewährungsort zuhause ein dunkler Koffer ist. Solang man die Gitarre noch rausnimmt und spielt ( was ich mache) kann sie sich doch als Wohnraumverschönerung in den Spielpausen nützlich machen!

Der kleine Amp darunter ist übrigens mein erster eigener Amp, den ich vor 17 Jahren gekauft hab!

Die Box ist wohl eine JCM 800 Box mit 300 Watt und Mono-EIngang..von daher glaube ich auch, dass es nur optische Unterschiede gibt zu einer Standart 1960 aus den früheren 80ern. Ich hab im Netz nur einen Artikel darüber gefunden, aus dem hervorgeht, dass es mal eine solche Reihe gab, mit dem passenden Top, den gab es auch als Kombo, sog. Modell 4210!

Bilder anbei....
 

Anhänge

  • Marshall_JCM800_Combo---foto-bild-73-34129073.jpg
    Marshall_JCM800_Combo---foto-bild-73-34129073.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 324
  • normal_JCM800.jpg
    normal_JCM800.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 385
gayle vitrine mann! :D

übrigens: ist ne ganz normale jcm800 mit kosmetischen finessen...
 
Ich denke auch, dass das eine eig. normale Box ist, und einfach neu bezogen wurde.

Aber die Vitrine finde ich auch cool.. ist nicht rein zufällig eine Detolf Vitrine?

Mfg, Xas
 
hi volkair!

deine box stammt höchstwahrscheinlich aus marshalls erster "reissue"-serie von 1988.
es gab ein 50w-top (non-master, modell 1987s) und die passende 4x12" dazu (1960AS).
die serie wurde nur kurze zeit gebaut und hat daher zumindest einen gewissen seltenheitswert.
ansonsten wird die box sich nicht großartig von anderen boxen aus der zeit unterscheiden...

cheers - 68.



edit: oops, nee doch nicht...
die von 1988 hatten keine plastikecken.
vermutlich ist es doch die von dir verlinkte...
 
Die Vitrine ist in der Tat eine Detolf-vitrine, nun auch mit Bayleuchtung. aber: die Haben beim Ikeaal leider irgendwie nicht bedacht, dass ein Kabel hinter der Vitrine hängt, sieht ein wenig dämlich aus, und ehrlich gesagt, hab ich keine Ahnung, wie ich das ändern kann. Muss ich nochmalein wenig tricksen, z.B. das Kabel einfach an den seitlichen Streben langziehen.

Die serie der ersten Reissues kenne ich zufällig. hab mal einenn 1987s besessen, der getuned war, hatte ne Class A/B Class A Schaltung und einen Pentoden/Trioden-Mode. War ein recht geiler Amp, mit KT66 von Ruby. aber ich hab ihn weggetan für nen Engl Blackmore. Aber er fehlte mir dann irgendiwe und ich kam auf die Linnemann-Amps. Nun hab ich nen 1987 mit PPIMV, das Teil rockt alles weg. Den Engl hab ich immer bnoch, und find ihn immer noch geil!
Aber nix geh über den Marshall-Rotz in bestimmten Situationen. Und optisch eh unschlagbar!!!!

Gruß, Volka
 
ich habe so eine Box mit pasendem Top 1986 gekauft
 
@ MaikGas:

Was hast Du bezahlt?

Wer weiß denn, wie viele Originale dieser grünen Marshalls es gibt? Ich habe mir mein Halfstack (100 W, 2210er) in den 90ern gekauft und ertauscht, der 83er Marshall der Classic Edition ist im letzten Jahr komplett überholt worden - ich liebe ihn...

Sieht also aus wie deiner, habe nur eine schräge Box...

pooif0v2yaur7jd23vq57nhnh0c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es wie schon erwähnt Mitte der 80er. Der Amp klang aber irgendwie gruselig soweit ich es noch in Erinnerung habe. Vielleicht lags aber auch an den Speakern.
 
DAs gleiche gabs IMHO auch noch in rot, wenn ich mich korrekt erinnere war das 50W Top grün und das 100W rot, jeweils mit passender Box dazu...ein Kumpel hat auf jedenfall so ein Set bestehen aus 2203 und 4x12 in rot und Limited Edition Schild
 
Der Sound von meinem ist verdammt gut und vor allem brummarm - clean wie mit Distortion - der Federhall ist auch sehr leise (!!!) auch mit den Strats, wenn nicht gerade eine Leuchtstoffröhre in der Nähe ist... Lach
 
DAs gleiche gabs IMHO auch noch in rot, wenn ich mich korrekt erinnere war das 50W Top grün und das 100W rot, jeweils mit passender Box dazu...ein Kumpel hat auf jedenfall so ein Set bestehen aus 2203 und 4x12 in rot und Limited Edition Schild

Ja, der grüne nannte sich glaube ich 2204S oder so :gruebel:
 
pocoman66
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: OT

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben