[Gesucht] "Richtigfarbenes" Marshall-Tolex

  • Ersteller Stratspieler
  • Erstellt am
Stratspieler
Stratspieler
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
04.03.09
Beiträge
7.989
Kekse
95.076
Ort
Ländleshauptstadt
Hi,

meine Frage klingt verwirrend, ist sie vielleicht auch. Aber ich finde offenbar in D nicht das Tolex, was ich suche. Und möglicherweise könnt Ihr mir helfen...

Ich möchte mir meine Cabinets neu gestalten und zwar so, dass sie zu meinem Marshall JTM45 RI passen. Wenn man sich das Bild dieses Marshalls nun anschaut, so findet man, dass das Tolex schwarz ist - das ist es aber nicht wirklich. Und zwar hat dieses Tolex immer einen leicht bläulichen (?) Schimmer. Den bekomme ich aber so nicht fotografiert. Sehfehler? Glaubte ich auch, aber halte ich nun "ordinäres", schwarzes Tolex von 7ender z.B. daneben, so sieht man deutlich diesen feinen Unterschied.

Woher kriegen? TT hält sich auf meine Anfrage hin mit einer Antwort relativ bedeckt, ebenso tun das die Wormser. Bei allen ist das Tolex zwar von seiner Struktor her passen - in der Farbe aber das Schwarz ohne diesen eigenartig bläulichen Schimmer.

Frage somit: Gibt es in D eine Bezugsquelle für dieses "Black Levant" so-nicht-wirklich-schwarze-aber-blau-und-purple-ist-es-auch-nicht-farbene Tolex? Ich finde momentan keine, sondern habe am ehesten nur schon anhand des Computermonitor-Bildes einen Anbieter gefunden, der offenbar farblich Passendes sinnigerweise direkt aus dem Mutterland des Marshalls liefert.

Kennt Ihr eine weitere Quelle?

THX & CU
MM
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
leider kann ich dir dabei nicht helfen, selbst bin ich aber auf der Suche nach originalen Marshall-Piping
Das Original ist nämlich hohl, lässt sich besser verarbeiten
Alles was man hier bekommt ist leider voll und sehr steif
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
[Black/Purple bei TT]

Ja, da habe ich explizit danach gefragt. Aber da hiess es, das wäre eben richtig schwarz und nicht identisch mit dem, was auf dem RI drauf ist... :confused:

Völlig richtig, ich muss mir Muster kommen lassen. Mit Mail und ohne Inaugenscheinnahme komme ich nicht weiter. TT hat zwar gerade vom Black/Purple keine Muster (???) aber da kann mir Dirk bestimmt mal ein kleines Stück zusenden.

Danke herzlich an alle!
 
Ob das Purple/Black auch auf dem Marshall JTM45 RI aufgezogen ist kann ich dir nicht beantworten.

Nur soviel. Ich habe die Farbe Black/Purple schon selbst gesehen, und wenn das richtig Schwarz sein soll, dann fress ich ein Besen, ähhh Gitarre.
Nein mal im Ernst. Black/Purple ist nicht richtig Schwarz. Sonst würde es ja auch nicht Black/Purple (Schwarz-Lila) heißen.

Ich meine die Vintage Modern Serie hatte das Black/Purple Tolex aufgezogen. Evtl. hilft dir das ja weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst schon das Marshal Black Levant. Das Originale hat aber einen leichten Grünstich. Bei Tube-Town und TAD gibt es das passende Tolex leider nicht und in Deutschland kenne ich auch keine Adresse. Hier mal eine Vergleichsfoto:

IMG_1390.jpg


Der Verstärker ist mit dem Black Levant von Mojo bezogen. Das verkauft auch TAD und sieht aus wie das Tolex von Tube-Town. Darauf liegt ein Stück original Marshal Black Levant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mist, ich kann mir Dein Foto (@AlexGT) erst heute Abend anschauen (Firma sperrt...).

...die Vintage Modern Serie hatte das Black/Purple Tolex aufgezogen...

Nee - das kenne ich. Das ist ja wirklich schon fast Blau-Lila oder Lila-Blau oder Himmelblöh und Lilöh... Der 2266VM, den ich mal in Schwarz hatte, der wiederum war wirklich "hundsordinäres" Schwarz. Genau deswegen, weil ich diesen blaulila Ton der ursprünglichen (?) VM-Serie nicht mag.

Aber das ist eben nicht der seltsame Farbton, den der JTM45 hat. Ich bilde mir fast ein, dass der richtige Farbton auf dem Foto des Elektrobuchtanbieters zu sehen ist. Heute Abend schaue ich mir das Foto (@AlexGT) an.
 
Nee du, den Vintage Modern gab es in zwei Farben.

1. Purple/Levant --> das wäre der von dir beschriebene Lila-Farbton. Der in der Tat nicht jedermanns Geschmack ist. So wie:
http://www.tube-town.net/ttstore/To...x/Tolex-Marshall-Style-Levant-Lila::3762.html

2. Black/Purple --> bei der ich nach wie vor der Meinung bin, das könnte bei dem JTM45 RI auch zutreffen.

Es könnte natürlich auch sein, das Marshall wie @AlexGT schon schrieb, wirklich das Black/levant Tolex beim JTM45 RI zu Einsatz kam, dies aufgrund von UV-Einstrahlung oder andere Einflüsse (zu heiß geklebt) eben einen Lila-Farbtouch mitbekommen hat, der dann natürlich so einfach gar nicht nachzustellen ist.
 
Black/Purple ist definitiv falsch. Auf den Bildern von Stratspieler hat der JTM45 das ganz normale Marshall Black Levant Tolex. Das ist eben nicht hart schwarz sondern hat einen leichten Grünstich. Ich sehe da auch kein Lila auf den Bildern. Ich habe derzeit einen JTM45 Klon in einem Mojo Gehäuse mit Black Levant bezogen. Das ist richtig schwarz. Vorher hatte ich von Marshall mal einen JTM1, einen JMP1 und einen Class 5. Die hatten alle diesen Grünstich. Dazu gibt es auch unzählige Threads in amerikanischen Foren.
 
Sorry, das hatte ich falsch verstanden.
 
So jetzed.

Flugs meinen JTM45 hochgeholt, Foto beschnarcht und dazu mal eine eigene Vergleichsaufnahme bei Kunstlicht mit Blitz gemacht: Ich gehe davon aus, dass Dein Foto auch unter ähnlichen Lichtbedingungen entstanden ist und dass somit ein ähnlicher automatischer Weißabgleich drin ist:

DSC00042.JPG


Ich würde sagen, es ist vom Farbton exakt wie das Stück Tolex, welches an den Amp gelehnt ist bzw. so, wie ihn das darunter stehende Cabinet hat.

Also Original Marshall Black Levant.

Entspricht dem des britischen Anbieters der Elektrobucht und er hat sich diesbezüglich auch schon per Mail gemeldet.

Ist ja witzig, @AlexGT, dass Du in diesem Tolex einen Grünstich siehst, während ich hingegen darinnen einen Blaustich sehe. :D

Aber die Crux ist tatsächlich, dass TT auch solches Tolex in einer Art (mit meinen Augen gesehen) Grün hat und tatsächlich kam mir das im ersten Moment farblich passender vor, also das richtige schwarze.

Das Fiese ist jedoch: Wenn man selbst mit Blitz nur einen Ticken anders belichtet, dann sieht der Amp nämlich gleich wieder so aus:

DSC00044.JPG


Das macht richtig Spaß! Hier sofort zwei Beispiele zweier Schnappschüsse bei Kunstlicht. Ich habe ein Stück TT-7ender-Tolex dazu gelegt, um einmal den Unterschied zu verdeutlichen:

Falsch belichtet:

DSC00047.JPG


und hier sorgfältiger eingestellt und geblitzt:

DSC00048.JPG


Wohlgemerkt: Die Fotos sind nicht farblich nachbearbeitet.

Ich bedanke mich ganz herzlich! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben