Marshall DLS5 soll nach Plexi klingen

  • Ersteller saschaa
  • Erstellt am
Ich schalte jetzt doch wieder auf 1 Watt runter und nehme die vermeintlichen Soundeinbusen zu Gunsten der Erhaltung des Gehörs in Kauf.
Weichei :D
Aber nach Plexi wird es wohl eher nicht klingen.
Gespannt bin ich trotzdem.
Ich find selbst der 1 Watt Plexi von Marshall hat den coolen Klang erst weit über Zimmerlautstärke produziert...
Ich weiß nicht, ob sich das nicht physikalisch einfach wiederspricht, ein aufgerissener Amp, leidende Speaker, und das leise..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiß nicht, ob sich das nicht physikalisch einfach wiederspricht, ein aufgerissener Amp, leidende Speaker, und das leise..

Bei vielen "klassischen" Marshall Sounds sind auch Greenbacks im Spiel, die im Breakup Bereich und drüber betrieben wirden. Das kann man in "TV Lautstärke" schlecht nachbilden.
Andererseits gibt es eh nicht DEN Plexi Sound und sowas in der Richtung bekommt man mit Marshall im Grunde immer hin. Der Segeborn hat das sogar schon mal mit nem JVM in Angriff genommen.
 
Der Segeborn hat das sogar schon mal mit nem JVM in Angriff genommen.
Als ich das gesehen hab, hab ich angefangen mit dem OD2 als Clean Kanal zu experimentieren. Klappt auch richtig gut ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die 1w "plexis" fand ich enttäuschend.
Da ist der Class5 deutlich geiler, ist auch ne super Pedalbasis. Alleine gespielt klingt er an der entsprechenden Box ähnlich wie ein 1987, aber ist halt Höllen laut, wenn man die ampeigene zerre will.


Das Friedman BEOD find ich gut, aber insgesamt doch etwas überbewertet.
Aber probieren geht über studieren!


Fender und Pedale sind oft so ne Sache...
 
hab ich angefangen mit dem OD2 als Clean Kanal
Hatte mir damals bei meinem JVM auch am besten gefallen. Hatte den dann wie einen 1 Kanaler gespielt und hatte mir vom Voicing her auch deutlich besser gefallen, als der reine Clean Kanal vom JVM.
 
Da ist der Class5 deutlich geiler, ist auch ne super Pedalbasis. Alleine gespielt klingt er an der entsprechenden Box ähnlich wie ein 1987, aber ist halt Höllen laut, wenn man die ampeigene zerre will.

Ich fand den Amp richtig mies. Ganz schlimm fizzi und boxy; jedenfalls als Combo! An einer dicken 4x12 mit ordentlich Volume gebe ich dir recht, aber das ist schon Proberaumlautstärke :)!
 
image.jpg
So, hab das BE-OD grad mal in meine bescheidene Pedalauswahl "integriert" mal sehen was so geht. Schade, dass ich nix Gescheites zum Aufnehmen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe gestern das Friedman BE-OD ausprobiert.

Anfangs dachte ich, naja viel Zerre, auch nicht viel anders als mein Billig-Plexi. Aber nachdem ich mich ein wenig mit den Einstellungen beschäftigt hatte, das Gain am internen Trimm-Body etwas runtergeregelt habe, wurde es immer besser.

Am Fender Super Champ ganz, ganz großes Kino. Ich habe meine Strat nicht wiedererkannt. Von schmutzigen SRV-Klängen bis Metall ist alles drin. Mit der Les Paul wird es natürlich schon heftiger.

Dann am DSL5 zunächst Enttäuschung. Klang zuerst doch ziemlich harsch. Dann habe ich Bass, Mitten und vor allem Treble zurück genommen, letzteres auf 9 Uhr eingestellt und siehe da ein absolut organischer, marshalliger Zerrsound entsprang dem DSL5.
Natürlich klingt das Pedal nur in den Clean-Kanälen, je cleaner der Amp eingestellt ist desto besser.
... und an meiner 212 Box klingt es natürlich deutlich fetter und erwachsener als über den 10 " Speaker, auch wenn es ein WGS Retro10 ist.

Aber das soll ja hier kein Review zum BO-ED werden. Ich sag nur so viel, als dass ich noch nie so ein geiles Zerrpedal unter den Füssen hatte. Das Ding klingt nicht nach Pedal sondern nach einem erwachsenen Röhrenamp.
Ich denke, dass ich den Gain-Kanal des DSL5 überhaupt nicht mehr nutzen werde, da das BE-OD das besser kann. Ach ja, mein Joyo Plexi schick ich natürlich in Rente.

Aber ist ein PLEXI-Sound möglich?

Hm, schwer zu sagen. Es kommt darauf an wie man sich DEN PLEXI-SOUND vorstellt. Wenn man auf einen eher dünnen nicht so fetten Zerrsound setzt (ähnlich dem Wampler Plexi Drive), dann ist das Friedman nicht das richtige denke ich. Für alle die einen fetten, obertonreichen Marshall Sound suchen ist das Teil genau richtig. Ich sag mal Slash, ZZ-Top, Metallica, Pearl Jam usw. usw., alles kein Problem.

Allerdinges gibt es sicher noch mehr Einstellungs- und Soundmöglichkeiten. Hatte es ja gerade mal 2 Stunden in der Zerre.

Ich kann dem TE nur raten: ausprobieren, aber nicht nur kurz antesten sondern sich schon mal etwas länger mit dem Pedal beschäftigen.

Hier mal noch zwei Links (vorallem im 2. Video von Pete Thorn sieht und hört man die unterschiedlichen Einstellungen):



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast du das Pedal auch in einen leise eingestellten DSL5C gespielt?
Mit leise meine ich, dass man ein geführtes Gespräch in normaler Lautstärke (kein Brüllen *g*) noch nebenbei verstehen würde.
Oder musst du den DSL5C schon lauter machen?
Ich hab ja selbst zwei hier und finde, dass Zerrpedale vor dem Cleankanal bei niedrigen Lautstärken einfach nur dünn und schneidend klingen.
 
Ne, also so leise hab ich nicht gespielt. Es war schon eher Proberaumlautstärke. Auch meine anderen Zerrpedale klingen richtig gut im Cleankanal.

Aber ich probier das heute nochmal ganz leise.
 
Ja bei höheren Lautstärken ist das auch kein Problem.

Dann hat sich das schon erledigt. Das wird mit dem Friedman Pedal garantiert nicht anders sein als mit anderen Overdrive oder Distortion Pedalen, wenn man den Clean sehr leise einstellt. Habe jede Menge davon hier und es war bei jedem das gleiche Ergebnis - nämlich dünn und schneidend.
 
Hab trotzdem probiert. Einstellung wie folgt:
Friedman BE-OD
Bass, Gain,
Vol auf 8.30
Tight auf 12, Treble auf 11.30
Pres.auf 8.30

DSL5
1 Watt
Vol. auf 1, 0(also 8:00)
Treble etwa 2,5
Middle 5,5
Bass 4,5
Deep: off
Tone Shift: off

Der Amp ist jetzt so leise, dass ich die Saiten akustisch deutlich wahrnehme und ich finde nicht, dass es dünn ne schneidest klingt. Eigentlich schon das volle Brett ohne Lautstärke halt.
Wenn ich den Vol. am Pedal ein wenig erhöhe, also auf 9.00 st es immer nur ch recht leise klingt aber noch besser.

Also ich kann Deine Feststellung nicht bestätigen.
 
Cool dass es Dir gefällt.
Haste denn jetzt son richtigen Sag untenrum?
 
Ja, hab es auch gerade nochmal ausprobiert mit meinen beiden DSL5C (einer mit Retro-10, einer mit ET-10) unter Verwendung diverser Overdrive und Distortion Pedale.

Die Pedale vor dem "Clean" Channel (Classic Gain) klingen erst gut, wenn man den Amp deutlich über Zimmerlautstärke betreibt.
Davor haben sie einen relativ unnatürlichen und in den Höhen schneidenden Sound - was nicht der Fall ist, wenn man bei gleicher Lautstärke in den Ultra Gain Channel wechselt.
Man kann das natürlich etwas abmildern, indem man den EQ so einstellt, dass man Höhen und Mitten fast rausnimmt, dann klingt aber Ultra Gain sehr mumpfig.

Also ich bleibe bei meiner Einschätzung: Für Zimmerlautstärke als Lautmacher von Zerrpedalen gespielt in den Classic Gain Channel ist der Amp nicht geeignet.

Soll aber jeder machen, wie es ihm gefällt.
 
Ich mein dieses leichte Komprimieren oder Abbrechen untenrum, wenn er es nicht mehr ganz schafft, das darzustellen, und es verwaschen klingt.
 
Das Problem beim DSL5 ist, dass die EQ Einstellungen der beiden Kanäle überhaupt nicht zu einander passen. Wenn der Ultra Gain gut klingt, ist der Classic Gain wirklich viel zu fizzelig und höhenreich. Umgedreht der Ultra Gain zu dumpf.
Also muss man bei jedem Kanalwechsel nachregeln.
Ich werde auch deshalb ab jetzt nur noch den Classic Gainkanal mit dem Friedman Pedal nutzen. Da bin ich flexibler und es klingt auch noch besser. Mir gefällt es auch leise sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das stimmt - der Classic Gain ist zumindest bei moderaten Lautstärken viel heller abgestimmt als der Ultra Gain.
Beim Retro-10, der auch gut Höhen hat, tritt das noch deutlicher in den Vordergrund als beim ET-10.

Wenn ich das richtig verstehe, hast du den Classic Gain auf 1 Uhr gestellt - dh. ohne Pedal hättest du da schon einen gewissen Pegel - wenn du das Pedal dann selbst mit Lautstärke dort auf 8:30 Uhr betreibst, ist dann der Zerrsound über den Amp (sprich Pedal an und das in den Classic Gain) deutlich leiser als wenn das Pedal aus ist und du "clean" spielst?

Das habe ich nämlich auch grad mal ausprobiert und dabei den Classic Gain auch mal testweise auf 2 und 3 gestellt. Bei 3 klingt es clean schon recht voll - aber halt lauter als Zimmerlautstärke. Man kann das an den Zerrpedalen mit niedrigen Volume Einstellungen schon bis zu einem gewissen Grad ausgleichen. Dennoch klingt es immer etwas "unnatürlich" - also schlechter als z.B. bei einem leise eingestellten JVM (hab ich auch zum Vergleich hier).

Das ist schon merkwürdig das Ganze.
 
Das stimmt - der Classic Gain ist zumindest bei moderaten Lautstärken viel heller abgestimmt als der Ultra Gain.
Beim Retro-10, der auch gut Höhen hat, tritt das noch deutlicher in den Vordergrund als beim ET-10.

Wenn ich das richtig verstehe, hast du den Classic Gain auf 1 Uhr gestellt - dh. ohne Pedal hättest du da schon einen gewissen Pegel - wenn du das Pedal dann selbst mit Lautstärke dort auf 8:30 Uhr betreibst, ist dann der Zerrsound über den Amp (sprich Pedal an und das in den Classic Gain) deutlich leiser als wenn das Pedal aus ist und du "clean" spielst?

Nein, so ist es nicht. Hab mich wohl doch etwas widersprüchlich ausgedrückt.
Ich bezihe mich nochmal auf meinen Post #32
Also beim Amp hab ich die Zahlen auf der Skala der Regler gemeint. Also Stellung auf 1 = ca. 8:30 Uhr.

Beim Friedman Pedal hab ich die UHrzeit angegeben, weil die Regler keine Striche oder Nummen haben.

Aso nochmal alles in Uhrzeiten:

Friedman BE-OD
Bass, Gain,
Vol auf 8:30
Tight auf 12:00, Treble auf 11:30
Pres. auf 8:30

DSL5
1 Watt
Vol. auf 8:00
Treble etwa 9:30
Middle 12:30
Bass 11:30
Deep: off (hab ich sonst on, aber das Pedal bringt wahnsinnig viel Bass mit)
Tone Shift: off

Volumen auf 8:00 Uhr ist beim DSL schon sehr leise. Aber selbst da finde ich den Sound vom BE-OD gut.

Das beste Laustärke / Klangverhältnis erreiche ich, wenn ich Amp und OPedal auf 9:00 stelle. Dann ist aber die Unterhaltungslautstärke leicht überschritten, liegt aber noch weit unter der Schmerzgrenze für meine Ohren.

Aber mein Super Champ klingt mit dem Friedman Pedal noch besser, einfach genial. Auch, oder erst recht mit der Strat und Steg PU.
 
Ah ich meinte schon Classic Gain auf 1 gestellt - nicht auf "1 Uhr". Das war jetzt von mir falsch geschrieben, entschuldige bitte.
Deshalb habe ich auch danach geschrieben, dass ich es auch noch auf 2 und 3 probiert habe (Gain Regler Stellung im Classic Gain Kanal).
Habe dich da schon richtig verstanden.
Vielleicht reagiert das Friedman Pedal echt anders, keine Ahnung. Allerdings fällt mir auf, dass du dort Presence auch "nur" auf 8:30 Uhr hast, also Höhen schon etwas entschärft beim Pedal?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben