Marshall DLS5 soll nach Plexi klingen

  • Ersteller saschaa
  • Erstellt am
S
saschaa
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.20
Registriert
03.06.10
Beiträge
594
Kekse
410
Ort
Bayern
Hallo,

ich habe ein Marshall DLS5 und er soll möglichst nach 1968 Marshall Plexi klingen. Kann man da was machen? Ich habe vor eine Box 1x12 Palmer mit Celestion Gold 12 an meinen DSL5 anzuschließen und den DSL5 quasi als Combo zu verwenden. Weil mir diese Speaker gefallen und der 12er mehr ausgewachsener klingt als der 10er.

Könnte ein Xotic SL Drive abhilfe schaffen? Ist ein Drive Pedal und soll angeblich nach Plexi klingen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
"Der" Plexiklang kommt sehr von der Lautstärke, aber eigentlich gibt es nicht "den" Plexiklang.
Wohin soll die Reise genau gehen? Hast Du n Beispiel?

Als Lautsprecher würde ich hier ein Greenbackderivat nehmen, entweder den G10 Greenback in deinen Combo oder eine 112er Box mit nem G12M drin.
Allerdings wird auch das erst laut was.

Ein Drive vorm Amp kann was bringen, allerdings ist das hier wieder sehr vom Plexigeschmack abhängig.

Ich weiß nicht, ob der DSL der beste Daheimplexi ist...
Ein Anniversary 1-Watter kann hier Wunder schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn der DSL5 an einem 12er betrieben werden soll, hätte ich ehrlich gesagt gleich den DSL40C gekauft.

Für den Combo selbst empfehle ich hier (mal wieder) WGS Retro-10 oder ET-10. Beide Speaker klingen super in dem Amp und wesentlich besser als der verbaute Celestion Ten 30.

Allerdings wird damit kein "Plexi" aus der Kiste, dafür ist die Schaltung einfach viel zu anders aufgebaut.
Man kann natürlich mit einem geeigneten Pedal in den Cleankanal Abhilfe schaffen, z.B. mit einem Rothwell Hellbender oder Cmatmods Brownie (mit Low Gain Transistoren drin).
 
Wenn der DSL5 an einem 12er betrieben werden soll, hätte ich ehrlich gesagt gleich den DSL40C gekauft.

Warum? Der 5c lässt sich doch, durch seine Leistungsreduzierung auf 1W, viel leiser betreiben als der 40c.

Ja, der Retro 10 klingt toll. Trotzdem schließ ich den "Kleinen" recht oft an meine 2x12 Box an. Das klingt dann schon mal noch ne Ecke amtlicher.

Plexi Sound gibts aber wirklich nur mit Pedal-Unterstützung.
 
Warum? Der 5c lässt sich doch, durch seine Leistungsreduzierung auf 1W, viel leiser betreiben als der 40c.

Das ist richtig, aber der Clou am kleinen DSL5C ist doch, dass er so klein und kompakt ist.
Natürlich steht es jedem frei, eine andere größere Box anzuschließen. Will das jetzt niemandem ausreden.
 
Ja, klar der Clou ist die Kompaktheit. Aber er kann auch ganz schön "erwachsen" wenn man ihn lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar, die 5 Watt sind nicht zu unterschätzen, wenn man den mal aufreißt. ^^
 
Das Einzige was mich am DSL5c etwas stört sind die Nebengeräusche. Allerdings gehen die beim lauten Spielen unter. Mein Fender Amp ist allerdings so gut wie überhaupt nicht zu hören.
 
Also ich kenne den DSL5 nicht so, aber es gibt einen ganzen Haufen von Plexi-Amp in a Box - Pedalen. Ich finde die wheebo pedale sehr gut, kannst du dir ja mal anschauen. z.b das hier:
 
den "Kleinen" recht oft an meine 2x12 Box an. Das klingt dann schon mal noch ne Ecke amtlicher.

Plexi Sound gibts aber wirklich nur mit Pedal-Unterstützung.

Ja genau meine Idee. Die 1 Watt Funktion möchte ich nicht vermissen. Soll aber wenns gewünscht richtig aufreißen können.
Was gibt es noch für Pedale außer von Myxin erwähnte Rothwell Hellbender und Cmatmods Brownie?
 
Auf jeden Fall nicht das Wampler Plexi. Das klingt lausig.
Ich kaufe mir jetzt das Friedman BE-OD.
 
jedes Pedal wird vor deinem dsl5c nach DSL5c klingen...

Das wampler fand ich echt gut.


Wenn du so einen Sound willst:

Greenback rein, cleankanal (wichtig!) und alles(!) nach rechts drehen, nur die Bässe wirst vmtl etwas zurückdrehen müssen.
Und im 5W Modus. Der 1w klingt furchtbar, viel leiser ist es ohnehin nicht.
 
Der 1w klingt furchtbar, viel leiser ist es ohnehin nicht.

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich spiele leise NUR im Low Power Mode und bin überrascht, wie gut das damit klingt.

Man kann natürlich mit einem geeigneten Pedal in den Cleankanal Abhilfe schaffen, z.B. mit einem Rothwell Hellbender oder Cmatmods Brownie (mit Low Gain Transistoren drin).

Muss meine Aussage da aber auch relativieren.
Dieses "Zerrpedal" in den Clean Channel funktioniert bei sehr leiser Lautstärke eher schlecht als recht. Das klingt dann dünn und schneidend.
Wenn das also angestrebt wird, diesen "Plexi Sound" auf die von mir zitierte Art und Weise leise (!) zu bekommen, das wird mit dem DSL5C nicht funktionieren.
 
Myxin schrieb:
Ich spiele leise NUR im Low Power Mode und bin überrascht, wie gut das damit klingt.

Leise, ja. Aber dreh das Ding mal auf ;)

Wie gesagt, wenn man den im cleanchannel aufrotzt, dann kommt man noch am ehesten hin. Die Hauseigene Zerre hat einfach einen zu stark anderen Charakter (die ich aber echt nicht verkehrt finde...)
 
Meinte ja auch, dass der Amp im Low Power Mode leise gut klingt. Besser als erwartet.
Für laut würde ich eher gleich zum JVM 215C greifen.
Cleanchannel aufreißen beim DSL5C ist aber auch nicht mehr leise - falls das gewünscht war.
 
Ich muss meine Aussage zum Wampler Plexi auch relativieren. An meinem Fender Super Champ war es nix. Das billige Joyo Plexi klingt am Champ dagegen richtig fett. Am DSL5 dagegen klingt es einfach nur nach Säge, einfach grauenhaft. Insofern macht die jeweilige Kombination Amp Und Pedal viel aus. Heißt, das Wampler könnte am DSL durchaus gut klingen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Meinte ja auch, dass der Amp im Low Power Mode leise gut klingt. Besser als erwartet.
Für laut würde ich eher gleich zum JVM 215C greifen.
Cleanchannel aufreißen beim DSL5C ist aber auch nicht mehr leise - falls das gewünscht war.

Ich habe, auf Grund von AgentOranges Aussage nochmal den DSL5 zwischen Low (1Watt)) und High Power (5Watt) verglichen. Dabei habe ich die Lautstärke im High Modus soweit mit den Volume Reglern runter gedreht, bis in etwa der gleiche Schallpegel erreicht wurde.
Mir hat das Ergebnis doch deutlich besser gefallen. Sowohl clean wie auch Highgain, da erst recht. Allerdings könnte ich die Volume Regler grad mal bis max. 2.5 aufdrehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wegen mir brauchst du das nicht machen.
Ich find für wirklich leises Spiel den Low Power Mode so oder so besser.
Soll jeder seinen Amp einstellen, wie er möchte. : )
 
Jo, auf Stellung 2 kommen da immernoch über 100 dB an Schalldruckpegel zustande.
Ich schalte jetzt doch wieder auf 1 Watt runter und nehme die vermeintlichen Soundeinbusen zu Gunsten der Erhaltung des Gehörs in Kauf.

Morgen kommt übrigens mein Friedman Pedal, was ich eigentlich für meinen Fender gekauft habe. Aber das werde ich auch am DSL testen. Ich werde berichten. Aber nach Plexi wird es wohl eher nicht klingen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben