Marshall DSL 40 C Combo

M
MarshallBoy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.19
Registriert
08.02.16
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo ,

ich besitzte momentan einen Marshall MG102CFX und eine Epiphone Les Paul Standard. Auch wenn ich den MG noch nicht all zu lange habe möchte ich jetzt aufrüsten und mir einen Vollröhren Verstärker zulegen. Nach meiner eigenen Recherche bin ich jetzt soweit, dass ich den Marshall DSL 40 C Combo favorisieren würde.
Jetzt ist meine Frage, ob ihr denkt, dass es ein Sinnvoller wechsel ist oder ob ihr mir besser etwas anderes Empfehlen würdet.
Ich bin keineswegs Abgeneigt einen Gebrauchtverstärker zu kaufen, da ich den Marshall DSL 40 C auch gebraucht kaufen würde und den Marshall MG102CFX auch gebraucht gekauft habe.

Ich spiele wie schon gesagt eine Epiphone Les Paul Standard, möchte mir jedoch nächstes Jahr eine Gibson SG kaufen und würde gerne nicht mehr als so 550-600€ ausgeben für den Verstärker ausgeben. Ich spiele so in Richtung Grunge (Nirvana, Foo Fighters etc.) aber vorallem so Singer-Songwriter (Ed Sheeran, Taylor Swift, James Blunt) und brauche den Verstärker eigentlich überall, also zu Hause, im Proberaum aber auch bei kleineren Auftritten.

Also gibt es eine Vollröhre die besser ist bzw. besser zu mir passt als der Marshall DSL 40 C? (darf auch gerne etwas älter sein.)

Danke im Vorraus!!!
 
Eigenschaft
 
besser zu mir passt als der Marshall DSL 40 C?
Kann keiner wissen außer Dir ;)
Was für Funktionen erwartest Du denn vom Amp?
Spontan würde mir einfallen:
Laney GH50R
Orange Dual Terror
Laney Ironheart Studio (sehr transportabel)
Palmer Fat 50
Marshall JVM205C
Fender Bluesbreaker
Vox AC15/30

Grunge? Sunn Beta!
 
Hi!

Ich denke der Marshall DSL 40 (oder auch der 401) bietet ein sehr praktisches Paket zu einem sehr fairen Preis - und ich denk er passt gut zu deinen Anforderungen :great:

cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Marshallboy,

also ich habe mir einen gegönnt. Konnte einen gebrauchten in tadellosem Neuzustand bekommen, der aussieht wie aus dem Laden. Da er als Combo sehr tief auf der Erde steht, hab ich mir eine gleichgroße Box gebaut. Habe den Combo jetzt mit einem Creamback ausgestattet und in der Zusatzbox werkelt der Originalspeaker. Bin mit dem Sound sehr zufrieden. Da habe ich sowohl eine Strat als auch eine Telecaster dran. Ein Freund spielt öfters eine FGN Masterfield drüber und das klingt auch klasse.
Ich kann in meinem heimischen Proberaum jetzt nicht richtig aufdrehen, aber die möglichen Lautstärken machen Bock auf mehr !!

Empfehlen kann ich ihn Dir zwar, aber ob Du damit dann auch so zufrieden bist wie ich, ist halt fraglich. Spiel ihn einfach mal selbst an wenn Du die Möglichkeit hast. Ist eben alles Geschmackssache.
Solltest Du im Kölner Einzugsgebiet wohnen, meld Dich einfach ;-)

gruss
womopete
 
Der DSL401, der hier schon erwähnt wurde, ist ein völlig anderer Amp als der aktuelle DSL40C.

Der DSL401 hat eine EL84 Endstufe und immer wieder auch das bekannte alte DSL Platinenproblem. Würde ich nicht gebraucht kaufen wollen.

Der aktuelle DSL40C hat exakt die gleiche Schaltung wie der DSL100H und eine EL34 Endstufe.
Das Problem ist allerdings, dass er nicht die besten Röhren drin hat und vor allem der verbaute Celestion Seventy 80s echt grausig klingt in dem Combo.
Ich würde hier auf jeden Fall noch den Speaker tauschen. Manche Händler in den Staaten liefern ihn sogar schon mit anderem Speaker aus (z.B. Sweetwater mit Creamback).

Der Amp ist sein Geld auf jeden Fall wert und wenn du einen Marshall Sound willst, dann fährst du auch am besten, wenn du dir einen Marshall kaufst.
Den JVM205C finde ich noch um einiges besser, der wird aber auch deutlich mehr kosten.
 
Du solltest ihn anspielen, um zu sehen, ob er Dir gefällt oder nicht. Alles andere bringt nix.

VG
 
Natürlich wollte ich ihn noch anspeieln gehen, meine Frage bezieht sich eher darauf ob es ein älteres Modell gibt (egal von welchem Hersteller) das Preislich in der selben Lage ist aber einfach mehr "Sound" bietet.

Mfg
 
aber einfach mehr "Sound" bietet.
Mehr Sound ist halt immer subjektiv. Wenn Du mal in n Laden gehst, und n Vergleich bieten kannst (z.B. "der DSL gefällt mir ganz gut, aber im Vergleich zu Verstärker X fand ich die Bässe zu furzig" oder sowas) kann man auch n ordentlichen Tipp abgeben ;)
 
Ich habe meinen DSL40C seit März diesen Jahres und bin noch immer sehr angetan vom Sound.
Allerdings habe ich noch den seventy 80 Speaker drin, bin damit absolut happy. Ich würde gerne mal die Möglichkeit haben einen direkten Vergleich zum Creamback oder Greenback zu bekommen, kann mir kaum noch eine Ateigerung vorstellen, habe aber ich schon oft gelesen das der seventy 80 nicht so toll sein soll.
Daher bin ich auf einen Vergleich sehr gespannt...wann immer sich eine Möglichkeit auftut bin ich dabei.

Gruß Carli
 
Ich würde mich mal nach einem (gebrauchten) Laney VC15 110 umsehen - im Proberaum ggf. mit Zusatzbox.


:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Allerdings habe ich noch den seventy 80 Speaker drin, bin damit absolut happy. Ich würde gerne mal die Möglichkeit haben einen direkten Vergleich zum Creamback oder Greenback zu bekommen, kann mir kaum noch eine Ateigerung vorstellen, habe aber ich schon oft gelesen das der seventy 80 nicht so toll sein soll.

Wenn du mit dem Speaker ab Werk zufrieden bist, kannst es pragmatisch sehen und es so belassen.
Der Celestion Greenback wäre für den DSL40C nicht geeignet, da er nicht ausreichend belastbar ist.
Ich würde aber, wenn Wechsel, sowieso was von WGS empfehlen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben