Marshall DSL 401: Kein Ton mehr ...

hohoho
hohoho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.18
Registriert
11.06.05
Beiträge
313
Kekse
645
Ort
Düsseldorf
Hallo,

vorhin war ich am Üben und plötzlich war der Ton weg, mitten beim Spielen.
Zuerst dachte ich, ich wäre aus versehen an die Steckdosenleiste gekommen, aber nein, der Power Schalter am Amp war immer noch am Leuchten.
Es ist nun also folgender Sachverhalt:
-Der Amp geht ganz normal an, also die LEDs leuchten alle so wie sie es immer gemacht haben.
-Wenn man den Stand-By umlegt, kommt kein Gitarrensignal raus, nur das normale Grundrauschen ( was auch nur bei höheren Lautstärken hörbar wird ).

Der Amp ist Baujahr 2006 und wurde bisher immer nur auf Zimmerlautstärke gespielt.
Also schließe ich das Überhitzungsproblem aus ... auch deswegen, weil heute das Signal nach 5-10min schon weg war ... für ne Überhitzung bräuchte er schon was länger.

Die Röhren wurden noch nicht gewechselt ( wie gesagt Zimmerlautstärke, da war noch nichts von Verschleiß zu merken ).
Ich würde sagen, dass es nicht an den Endstufenröhren liegt, die leuchten nach wie vor normal.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Gruß,
Artur

Edit: Dass es am Amp liegt ist wohl 100% sicher, da mein Setup ja nur Gitarre -> Kabel -> Marshall aussieht und ich es schon mit einer anderen Gitarre und nem anderen Kabel getestet hab.
 
Eigenschaft
 
Ich habe gerade versucht, ein Signal vom DI-Ausgang abzugreifen, aber auch da kommt nichts raus, also denke ich wohl der Fehler wird in der Vorstufe liegen ...
Eine der Vorstufenröhren leuchtet deutlich heller als die anderen ( ich glaub es müsste die V1 sein ... oder V4, je nachdem wo es anfängt :D ), könnte es daran liegen oder ist das normal ?
Wie könnte ich überhaupt eine defekte Vorstufenröhre finden ?

Und natürlich nehme ich auch gerne Tipps zu Amp Docs in der Nähe von Düsseldorf an :)

Gruß,
Artur
 
ich glaub, wenn einer der vorstufenröhren deutlich heller leuchtet als der andere, liegt das an folgendem:

eine röhre ist dir kaputtgegangen, warum auch immer. nun wird die andere stärker belastet, das führt zu ner höheren belastung.

aber ich kenn den amp nicht, da sist nur ne mutmaßung

such dir einen kompetenten musikladen oder eine gute fachwerkstatt elektrotechnik auf, die gelbenseiten werden dir hier eventuell am besten helfen ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben