Marshall für Metal

  • Ersteller Kakerlake
  • Erstellt am
kannst dich auch mal nach einer lee jackson (ampeg) 4x12 umsehen. deutlich massiveres gehäuse als marshall und mmn druckvoller. allerdings sind sie nur selten zu bekommen.
 
wie soll das gehen, wenn die Speaker alleine schon 400 kosten? würde mich wundewenn Dirk die Box für 200 fertig macht?

So geht das natürlich nicht. :D
Bei der Bestellung einer Box gibt es verschiedene Speaker zum Freundschaftspreis. Jensen Neos, V30 und Greenback kosten dann 75€, ich glaube manche Eminence nur 50€. Das wären dann bei einer geraden Box maximal 610€.
Ich würde aber schon zur Schrägen greifen, also wären das 645€... wenn das zu teuer ist, gibt es ja immer noch die angeschrägte, vertikale 212er... die wäre so oder so mein Favorit. :)
 
kannst dich auch mal nach einer lee jackson (ampeg) 4x12 umsehen. deutlich massiveres gehäuse als marshall und mmn druckvoller. allerdings sind sie nur selten zu bekommen.

Mir hat neulich jemand ne Lee Jackson angeboten, da ich jedoch die Diezel kaufe, bin ich nicht auf sein (gutes) Angebot eingegangen! Ich schau mal nach, ob ich seine Mailadresse noch hab und schreib ihn mal an! Vielelicht könnt ihr euch mal unterhalten!

Gruß, Volkair
 
Mir hat neulich jemand ne Lee Jackson angeboten, da ich jedoch die Diezel kaufe, bin ich nicht auf sein (gutes) Angebot eingegangen! Ich schau mal nach, ob ich seine Mailadresse noch hab und schreib ihn mal an! Vielelicht könnt ihr euch mal unterhalten!

Gruß, Volkair

was hat dir an der lee jackson denn nicht gefallen bzw. was war an der diezel soviel besser?
 
Die Frage Was ist besser kann ich so nicht beantworten. Ich hab die Diezel getestet und für gut und für mich richtig empfunden. Die Lee Jackson hab ich nicht getestet, aber hab ja mit keiner Silbe erwähnt, dass sie mir nicht gefallen würde. Vor 10 Jahren hab ich mal nen Engl Blackmore getestet, und wollte ihn danach 5 Jahre lang haben, danach hab ich ihn mir gekauft, nun bin ich zufrieden. So ists auch mit der Diezel. Alledings weiß ich, dass die Lee JAckson Boxen auch mal unter Ampeg gelaufen sind, und unser gitarrist hat so eine Ampeg in schräg mit G12T-75, die klingt sehr ordentlich!
 
Die Frage Was ist besser kann ich so nicht beantworten. Ich hab die Diezel getestet und für gut und für mich richtig empfunden. Die Lee Jackson hab ich nicht getestet, aber hab ja mit keiner Silbe erwähnt, dass sie mir nicht gefallen würde. Vor 10 Jahren hab ich mal nen Engl Blackmore getestet, und wollte ihn danach 5 Jahre lang haben, danach hab ich ihn mir gekauft, nun bin ich zufrieden. So ists auch mit der Diezel. Alledings weiß ich, dass die Lee JAckson Boxen auch mal unter Ampeg gelaufen sind, und unser gitarrist hat so eine Ampeg in schräg mit G12T-75, die klingt sehr ordentlich!

alles klar.das gas wird auch dich wieder packen...irgendwann :D
ich habe eine mesa, eine marshall und eine lee jackson. von der verarbeitung, größe und sound (nicht wirklich vergleichbar, da die marshall keine v30 speakern hat) ist sie mein favorit.
 
Ich habe das Gefühl hier ist eine Sache nicht ganz klar:

@kakerlake: Die Box allein ist kein Verstärker, den brauchst du auch noch dazu. Die Box setzt nur den Sound des Verstärkers um, ohne diesen kannst du aber gar nix damit anfangen.
 
alles klar.das gas wird auch dich wieder packen...irgendwann :D
ich habe eine mesa, eine marshall und eine lee jackson. von der verarbeitung, größe und sound (nicht wirklich vergleichbar, da die marshall keine v30 speakern hat) ist sie mein favorit.

Also...ich hab im Moment eine Orange 4x12, gespielt meist mit dem Engl Blackmore und der Helliver, geile Kombi, spiele ich seit 5 Jahren konsequent und immer wieder gerne! Dazu eine Marshall AX Selbstgetuned mit nem Satz G12T-75 mit 15!! Ohm und ner alten Pinstripebespannung und kleinem Marshallogo, passend zu meinem Linnemann-JMP und meiner Les Paul Gold Top...auch diese Kombi ist einfach herrlich...

dann habe ich noch eine Bugera 333xl und zwei 4x12 Marshall JCM800 Lead, einmal schräg und einmal gerade. EInmal mit den Greenbacks aus der AX und einmal mit G12T-75 mit 16 Ohm. Beides geile Boxen...aber ich möchte nun einfach gerne mehr investieren, solange ich noch voll arbeiten gehe! Dazu noch eine Vintage Icon les Paul in Tobacco sunburst....die hab ich schön mit Gibson Burtsbuckern ausgerüstet und Voila...geile Klampfe!

GAS kenn ich, ist mein Freund seit ich weiß, dass es Gitarren gibt und sie begann zu spielen. Leider hat er mich einige male an der Nase rumgeführt und mich zu dem ein oder anderen Fehlkauf getrieben. Nun müssen meine Marshall JCM800er weichen, denn es gibt schlußletzlich ne Diezel 4x12, die dann meine Haupt-Tour-Gig-Box wird- so wie es mit Amps beim Blackmore ein Ende hatte, hat es hoffentlich bei der Diezel ein Ende...eine kluge Frau hat mal gesagt: für das ganze Geld, dass du beim Hin und her kaufen und verkaufen verloren hast, zusammengerechnet mit dem Wert der Sachen, die du hast, weil du dachtest, sie könnten dir den Sound geben, den du wolltest, hättest du dir schon das ganze Zeug kaufen können, für das du zuerst zu geizig warst!

Und diese kluge Frau hätte auch meine Freundin sein können....:D:D:D, wir sprachen nämlich die Tage auch mal wieder über sowas...
mal Hand aufs Herz...wer hier kennt sowas nicht??

Fazit: GAS heißt: Sachen zu kaufen, die man nicht braucht, für Geld, das man nicht hat!:eek:
 
P.s. das war an sich Off Topic...da ist mein westfälisches Temperament mit mir durchgegangen...*schreib*--sorry!
 
danke Stoner. Hab schon einige Amps und Boxen ausprobiert, also ein absoluter Nichtswisser bin ich nicht. Ich will nur viele Meinungen von anderen Leuten hören, natürlich werde ich zuerst alles selber antesten. Ist das die Marshall Box die ihr meint ("Diese All Rounder Box alias Meist Verkaufteste Box) https://www.thomann.de/de/marshall_mr1960av_gitarrenbox.htm
 
@volkair....

da giebts erstmal nen keks fuer...
Besten Dank..mich äregrt es immer so, dass man bestimmte Sachen nicht weiß und dasss der der es weiß nicht damit rausrückt! Wenn ich Wissen habe, nützt es relativ wenig, wenn ichs nur für mich behalte!



Die Firma Celestion hat früher in den Sechszigern angefangen, aus den gängigen AlNiCo Speakern, also jene, die einen Magneten aus eine Aluminium/Nickel/Kobalt-Legierung enthielten und sauschwer waren (alte Vox/Fender, Frühe Marshall, also "Bluesbreaker") einen Speaker mit einem Keramikmagneten zu machen! Was und wie das genau geht? keine Ahnung...wahrscheinlich Keramik/Metallgemisch oder so! Auf jeden Fall war Celestion nun in der Lage, Speraker herzustellen, die bei höherer Leistung nicht so schwer waren und vor allem nach hinten nicht so topfig aufgebaut waren! Celestion hat so zuerst den 20 Watt-Celestion G12M auf den Markt gebracht! Das sind die ersten Greenbacks!
Greenbacks heißen die Speaker, weil Celestion erst eine Grüne Magnetabdeckung eingebaut hatte, die später im Laufe der Jahre auch mal Grau, beige oder schwarz war(Cream-, Blackbacks)!

Wichtig ist die Bezeichnung: G12M! Der Speaker war jedoch zu schwach auf der Brust um den immer lauter werdenden Gitarristen und ihren Amps Herr zu werden! Folge: die Speaker rauchten regelmäßig ab!

So kam man auf den Gedanken, die Leistung zu ändern! In folge dessen bekam der Greenback ein Leistungsplus von 5 Watt auf 25 Watt!

das sind die Greenbacks, die man am besten kennt und die auch heute noch als Reissue verkauft werden. Die Firma Celestion hat Ende der 60er einen Standortwechsel vollzogen und eine Fusion mit der Firma Rola vollzogen, das gilt allgemein als Wendepunkt in der Geschichte der Firma Celestion und vor allem in der Qualität der Speaker!

Angeblich sollen die sogenannten PRE-Rola Celestion-Speaker besser klingen.....also ich hab soviel Ahnung nicht, als dass ich das hören würde! Aber gut...sicher ist: die Dinger sind selten! Und damit haben sie schon per Se einen gewissen Reiz!

Zum Ende der PRE-Rola Zeit hat Celestion den G12H auf den Markt gebracht, der hatt nochmal mehr Leistung (+ 5 Watt) und einen etwas anderen Sound als die Greenbacks! Er klingt deutlich aggressiver und macht einen richtig guten Rotzsound! Da die Bands, die Rockmusik machten, damals nahezu alle diesen Speaker einsetzten, ist der Sound für uns heute der Inbegriff der Rockmusik der 70er! Er geht aber auch mit modernern Spielarten sehr gut!

Der G12H wurde bis Ende 70er gebaut und wird heute ebenfalls als Reissue angeboten!
Soweit ich weiß, kam dann am Ende der 70er der G12-65! Das soll laut meienr Kenntnis ein Speaker sein, der auf dem klassichen Greenback basiert, aber einen dickeren und leistungsstärkeren Magneten (65 Watt pro Speaker)hat! Er hat einen ganz eigenen Sound und man findet ihn in den ganz frühen JCM 800 Boxen, auch ihn gibt es als Reissue!

Der G12-M70 ist glaube ich eine Zwischenstufe zwischen dem G12-65 und dem G12T-75, der ca. 1983 auf den Markt kam, so genau weiß ich das nicht! Fakt ist: der Speaker ist selten und soll auch einen sehr eigenen Sound haben! Ich persönlich kenne ihn nicht, habe ihn nie gespielt und nie gehört, aber du kannst interessantes darüber auf der Seite

http://professional.celestion.com/guitar/features/drdecibel/index.asp

nachlesen! Dort habe ich auch viel von dem Wissen her, dass ich hier aufschreibe!

Der G12T-75 war komplettes Neuland für Celestion und sie haben damit einen Dauerbrenner auf den Markt geworfen, der der dominierende Speaker der 80 und 90 wurde! Der Vintage 30 ist ein ebenfalls sehr eigen klingender Speaker, der heute sehr viel un dgerne eingesetzt wird, vor allem im Bereich Metal/Highgain, aber auch für klassische Rocksounds!
Ich habe mal die Kombi G12T-75 und V30 getestet, ist sehr geil. Muss aber in die richtige Box!

Soviel erstmal....

Gruß, Volkair

Danke fuer die ausfuehrliche aufklaerung.....ich habe eben genau nach den M70 gefragt weil ich die total geil find und eben jene waren in meinem Laney AORr combo und Rivera 2x12 Bassreflex Box und ich finde die gegen die T75 einfach ausgewogener....;)
 
Hi an alle,

Das hier sind die Teile , die ich in meiner 4x12er Eigenbau-Box habe, eine Grade Box mit den Marshall-Maßen:
PICT1021.jpg

Mit dem Laney AOR 100 Pro Tube Lead klang das mörderisch gut, jetzt ohne die beiden unteren laufen die beiden 4 Ohm Speaker in Reihe an 8 Ohm Impedanz, Sperrholz von innen rettet das rampunierte Klangbild einigermaßen.Da ich mir nicht vorstellen kann irgenetwas anderes unten aus einer anderen Serie hereinzuschrauben habe ich mich für diese Variante entscheiden und baue mir eine schräge 1x12' Box mit 4 Ohm Impedanz. Wenn einer so ein Ding zu verticken hat, hebe ich gern die Fahne. Meine habe ich mit DM damals bezahlt [schwelg].

Ihr könnt mich ja mal auf dieser ...Tube Seite mit gleichem Namen suchen und hören, wie die Möhre klingt...
 
Ich kann dir die alten Kitty Hawk 4x12er an`s Herz legen. Top Verarbeitung, massiver als Marshall und mit Celestion G12M70 auch tolle Speaker für alles was "heavy" ist. Allerdings sind die Speaker nicht zwingend für Clean und Pop Zeux zu gebrauchen.
Aber für alles was rotzt sind sie mega geil! Ne gebrauchte Kitty Hawk liegt bei 300 Euro. Ich hätte übrigens 4 G12M70 zu verkaufen, ist nix dran.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben