Umbau 2x12" Oversize zu 4x12"

  • Ersteller miker119
  • Erstellt am
miker119
miker119
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.24
Registriert
15.07.09
Beiträge
831
Kekse
520
Ort
Halle(Saale) /Oberwiesenthal
Hallo mal wieder,

ich habe ja in einem früheren Thread schonmal von meiner "geschenkten Box" erzählt. Es handelt sich um eine 2x12" Box in einem Gehäuse, was von der Größe einer 4x12" entspricht. Und ja es sind nur die beiden Löcher für die Speaker gesägt :D
Ich habe ja damals schon geklagt, dass das Volumen der Box für die zwei Eminence 1275L(schräg angeordnet) etwas zu muffig und bassig klingt. Jetzt bin ich günsig an zwei V 30s gekommen und hab mir jetzt fürs Wochenende ein kleines Projekt vorgenommen und hätte noch ein paar Fragen:

1.) Die Eminence Speaker in der Box sind verlötet, die Celestions, die ich noch übrig habe wurden anscheinend gesteckt...kann ich die verzinnten Pins der Eminence jetzt auch mit solchen Steckverbindern anklemmen oder muss ich alles verlöten?
2.) Die Mischbestückung V30 - T75 wird ja hochgelobt...komme ich Speakertechnisch dem etwas nahe?
3.) Wird das Gehäuse (war mal ein Selbstbau - keine Ahnung, was für Holz das ist) oder besser KANN das Gehäuse mir hier den Ton entscheidend versauen?

Danke für eure Hilfe

Mike
 
Eigenschaft
 
1.) Die Eminence Speaker in der Box sind verlötet, die Celestions, die ich noch übrig habe wurden anscheinend gesteckt...kann ich die verzinnten Pins der Eminence jetzt auch mit solchen Steckverbindern anklemmen oder muss ich alles verlöten?
2.) Die Mischbestückung V30 - T75 wird ja hochgelobt...komme ich Speakertechnisch dem etwas nahe?
3.) Wird das Gehäuse (war mal ein Selbstbau - keine Ahnung, was für Holz das ist) oder besser KANN das Gehäuse mir hier den Ton entscheidend versauen?

Danke für eure Hilfe

Mike

Zu 1: Ja, wichtig is dass ein sicherer Kontakt besteht. Ob das jetzt gesteckt, gelötet oder sonstwas ist ist relativ egal. Wenn die Pins allerdings durch das Löten schon verzinnt wurden könnte das mit den Kabelschuhen nicht mehr 100 pro passen, in diesem Fall einfach den Lötkolben anwerfen und mit der Lötpumpe oder Entlötlitzen das Zinn weitestgehend entfernen :)

Zu 2: Bin nicht sicher, aber ich glaube die Eminence 1275L sind den Celestion G12T75 nachempfunden, von daher dürftest du der entsprechenden Speakerkombination recht nahe kommen.

Zu 3: Das Gehäuse formt den Sound schon stark. Ist die Konstruktion und das verwendete Material gut, wird sich das auch soundmäßig bemerkbar machen. Sind diese Faktoren entsprechend minderwertig, beeinflusst das den Sound wohl eher negativ.
Versuch am besten mal anhand der Maße der Box rauszufinden, ob sie evt. einer Box eines bekannteren Herstellers nachempfunden ist, das kann von Vorteil sein, da es u.U. heikel sein kann, das Boxenvolumen willkürlich zu wählen (ok, machte Jim Marshall damals mehr oder weniger auch, aber das muss nicht heißen dass es immer funktioniert). Wenn dann vielleicht nicht die letzte Pappe als Holz verwendet wurde dürfte das passen :)

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke bassman, dann kann ja nicht viel schief gehen. Ich geb dann ein kleines Resümee
Lg
 
3: Das Gehäuse formt den Sound schon stark. Ist die Konstruktion und das verwendete Material gut, wird sich das auch soundmäßig bemerkbar machen. Sind diese Faktoren entsprechend minderwertig, beeinflusst das den Sound wohl eher negativ.
Versuch am besten mal anhand der Maße der Box rauszufinden, ob sie evt. einer Box eines bekannteren Herstellers nachempfunden ist, das kann von Vorteil sein, da es u.U. heikel sein kann, das Boxenvolumen willkürlich zu wählen (ok, machte Jim Marshall damals mehr oder weniger auch, aber das muss nicht heißen dass es immer funktioniert). Wenn dann vielleicht nicht die letzte Pappe als Holz verwendet wurde dürfte das passen :)

lg

Also zum Gehäuse kann ich jetzt ziemlich sicher sagen, dass es Fichtenschichtholz ist...Gut oder eher schlecht?

lg
 
Also zum Gehäuse kann ich jetzt ziemlich sicher sagen, dass es Fichtenschichtholz ist...Gut oder eher schlecht?

lg

Hm, da hab ich absolut keine Ahnung von, sorry. Hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-9044.html wird von Fichte für den Boxenbau eher abgeraten, aber ok, das sind die Hifi-Gurus, inwiefern man das jetzt auf Gitarrenboxen übertragen kann weiß ich nicht. Aber stabil scheint es definitiv zu sein, das ist ja schon mal von Vorteil.
Ich würd sagen: Probiers einfach mal, V30s bekommst du gebraucht im Notfall immer noch weg ;)

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fichtenschichtholz ist von den Eigenschaften ähnlich wie Birkenschichtholz nur halt viel billiger.
Da Holz ist dunkler und weicher als Birke und von schlechterer Qualität.
Wenn dann aber mit Tolex überzogen, dann macht es keinen Unterschied.
Beim Tolexen muss man aufpassen, dass das Holz nicht zu nass von Kleber wird, sonst lösen sich die Schichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beim Tolexen muss man aufpassen, dass das Holz nicht zu nass von Kleber wird, sonst lösen sich die Schichten.
Tolexen ist bei mir erstmal hinfällig, die Box ist schwarz gebeizt und reicht mir optisch aus. Irgendwie hat es was rohes. Passt zu unserer Musik... Danke für alle Tipps
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben