Marshall HDFX100 + MG-412

  • Ersteller systray
  • Erstellt am
Hi,

Leute, kriegt euch mal ein, ist ja nicht mehr schön wie das hier ausachtet. (das wird langsam sehr kindisch)

An alle Leute, die hier hirnlos drauf los reden: Die mangelnde Lautstärke lässt sich ganz sicherlich durch einen Defekt zurückführen (20 Jahre alte Röhre z.b), lest auch die ganzen Threads anstatt auf irgendwelche Threads von mir zu antworten, ohne den Verlauf der Threads zu kennen. Wenn die 50 Watt BEI DIESEM AMP nicht reichen, dann könnt ihr mir glauben, dass aus dem Amp einfach nicht genug herauskam, punkt. Woran das liegt, darüber solltet ihr euch vielleicht zoffen, aber ich hab trotzdem nicht genug Leistung mit diesem Amp, wahrscheinlich weil er defekt ist. (Wer hier seine Augen mal aufreissen würde, hätte sicherlich nicht übersehen, dass schon Bekannte den Amp vor mir hatten und mir schon sagten dass der Amp schon immer ein Problemfall war) Ausserdem, wenn ihr schön weiterlest, habt ihr sicher nicht die Stelle übersehn wo ich genau diese Aussage wieder zurückgenommen habe. Zugegeben kenne ich mich nicht wirklich mit Röhrenverstärkern aus, aber wenn sie funktionnieren wird mich hier wohl niemand dafür umbringen oder ähnlich, aber manchen hier fehlt was ganz anderes. Ich denke manche hier suchen sich solche Texte um drauf losbashen zu können... :screwy:

@Deathspot: WENN du der Meinung bist, nichts schreiben zu müssen (no comment), dann tuh es auch nicht, ich will nur ernstgemeinte Antworten, und nicht soein sinnloses Bashing und Schwachsinn!

OfG
 
Hi,

Leute, kriegt euch mal ein, ist ja nicht mehr schön wie das hier ausachtet. (das wird langsam sehr kindisch)

An alle Leute, die hier hirnlos drauf los reden: Die mangelnde Lautstärke lässt sich ganz sicherlich durch einen Defekt zurückführen (20 Jahre alte Röhre z.b), lest auch die ganzen Threads anstatt auf irgendwelche Threads von mir zu antworten, ohne den Verlauf der Threads zu kennen. Wenn die 50 Watt BEI DIESEM AMP nicht reichen, dann könnt ihr mir glauben, dass aus dem Amp einfach nicht genug herauskam, punkt. Woran das liegt, darüber solltet ihr euch vielleicht zoffen, aber ich hab trotzdem nicht genug Leistung mit diesem Amp, wahrscheinlich weil er defekt ist. (Wer hier seine Augen mal aufreissen würde, hätte sicherlich nicht übersehen, dass schon Bekannte den Amp vor mir hatten und mir schon sagten dass der Amp schon immer ein Problemfall war)

@Deathspo WENN du der Meinung bist, nichts schreiben zu müssen (no comment), dann tuh es auch nicht, ich will nur ernstgemeinte Antworten, und nicht soein sinnloses Bashing und Schwachsinn!t:

OfG

Hallo,
Ich bin ganz ruhig !!
 
klönta;2478339 schrieb:
außerdem ein 50 watt vollröhre entspricht in etwa einem 150 watt transistor...
*seufz* Diese Aussage ist vorne- und hinten falsch.
klönta;2478339 schrieb:
also kauf dir lieber einen 50 watt vollröhre als einen transistorcombo, das macht keinen sinn...
*doppelseufz* Diese Aussage ist vorne- und hinten schwachsinnig.
klönta;2478339 schrieb:
vergiss bitte die MG serie...ich habe NUR schlechte erfahrungen damit gemacht
Das ist wiederum eine Aussage die ich unterstreichen kann,
jedoch ist die Marshall MG-Serie niemals ein Vorzeigebeispiel
für gute- bis sehr gute Transistoramps gewesen.
klönta;2478362 schrieb:
lies dir bitte mal diesen thread durch bevor du über wirkungsgrad von transistor und röhre weitersprichst :D
Ein kleiner Ratschlag.. was du hier verzapfst ist falsch- und wird
zunehmend peinlich. Informiere dich besser und dann kannst du
gerne wieder etwas über Transistor- und Röhrenamps, ihre Laut-
stärkeverhältnisse- und Wirkungsgrad schreiben. Was du hier rege
betreibst, ist das weitertragen von Unwahrheiten- und Halbwissen.

klönta;2478362 schrieb:
es ist absolut nicht absurd einen 50 watt vollröhrenamp mit 150 watt transistor zu vergleichen?!??!
Oh doch. Ein 50 Watt Röhrenamp gegen einen guten 150 Watt Transistoramp ?
Absolut unfairer vergleich. Der Röhrenamp wird mit einem Schulterzucken "überspielt".
Wo der Röhrenamp die letzten "Reserven" aus der Endstufenzerre zieht, hat der Transistoramp
noch massig Headroom. Holen wir ein Billigding wie einen Marshall MG schauts wieder anders aus.

klönta;2478362 schrieb:
also informier dich ein wenig :D
Bitte fang du damit erstmal an. 50 Watt sind 50 Watt.
Ob durch Röhren- oder Transistoren verstärkt.

Ein hochwertiger Transistoramp liefert die angegebene Leistung.
Bei einem Billigding gibt man gerne die "Peak-Leistung" an. Das steht
in absolut keinem Verhältnis- oder hält einen Vergleich lange stand.

@Topic
Nichtsdestotrotz sollten 50 Watt für eine Gitarre Leistungsmäßig
in einer Band reichen. Ist das nicht der Fall würde ich als erstes
die anderen Umstände- und Gegebenheiten überprüfen- als mich
um eine größere Leistungsreserve zu bemühen. Ein homogener
Bandsound ist wichtig- und Lautstärke ist ab einem gewissen
Level einfach nur schädlich!. D.h. wenn die Amps einen defekt
als Ursache haben, dann ist es ja nicht nötig, andere Leistungs-
ärmere Amps von der Auswahl auszuschließen. Um mich mal nun
etwas abzukürzen.. den Marshall MG kann ich nicht empfehlen.

Möchtest du das GT-8 in dem neuen Amp als Preamp betreiben ?
Ihn also praktisch nur als Endstufe "mißbrauchen" ?
 
*seufz* Diese Aussage ist vorne- und hinten falsch.

*doppelseufz* Diese Aussage ist vorne- und hinten schwachsinnig.

Das ist wiederum eine Aussage die ich unterstreichen kann,
jedoch ist die Marshall MG-Serie niemals ein Vorzeigebeispiel
für gute- bis sehr gute Transistoramps gewesen.
Das sehe ich ähnlich, nachdem ich mich heute mal umgeschaut habe und mir diverse Soundsamples angehört habe.

Oh doch. Ein 50 Watt Röhrenamp gegen einen guten 150 Watt Transistoramp ?
Absolut unfairer vergleich. Der Röhrenamp wird mit einem Schulterzucken "überspielt".
Wo der Röhrenamp die letzten "Reserven" aus der Endstufenzerre zieht, hat der Transistoramp
noch massig Headroom. Holen wir ein Billigding wie einen Marshall MG schauts wieder anders aus.


Bitte fang du damit erstmal an. 50 Watt sind 50 Watt.
Ob durch Röhren- oder Transistoren verstärkt.

Ein hochwertiger Transistoramp liefert die angegebene Leistung.
Bei einem Billigding gibt man gerne die "Peak-Leistung" an. Das steht
in absolut keinem Verhältnis- oder hält einen Vergleich lange stand.

Ich sehe das ähnlich. FAKT ist, dass (sogar die besten) Röhren einfach einen schlechteren Wirkungsgrad als ein Transistor haben, sonst sollte mir jemand hier das Gegenteil beweisen. Nicht umsonst ziehen die meisten Vollröhren bei gleicher Musikleistung immer mehr als ein Transistorverstärker.

Danke für bessere Aufklärung.

MfG
 
so ich bin nur kurz hier um auch mal meinen Senf zu dem HDFX hinzuzugeben. Wollte nur sagen (wie schon jemand mir zuvor) dass ich von einem HDFX deutlichst abraten würde, bin auch (nicht mehr lange :D) besitzer eines HDFX (jedoch auf ner ACT 412 Box) und das Teil hatt eine Zerre die du in den Müll kicken kannst ^^ also echt ich bekomm bald meinen Randall Rh 150 G3 :D
so und punkt ;)
 
Hi,

Das mit der Endstufe will ich noch sehen. Ich kenne jemanden der mir gesagt hat wo ich das Signal beim Plexi einspeise, aber das mach ich noch nicht so schnell. Da ich am Sound arbeiten werde, werde ich wohl in Stereo spielen, aber dann werde ich wohl den Preamp am GT-8 abschalten, oder an den Verstärkern, muss halt sehen was klanglich besser hingeht. :)

Der Laney und der Plexi scheinen das Setup zu vollenden, nichtsdestotrotz werde ich den Laney erst einmal anspielen, sonst baue ich den Bassamp zum Gitarrenamp um, denn der kann definitiv stereo. (Dazu muss man 2 Kondensatoren im Gerät tauschen, und die dazugehörigen Boxen)

Ich werde das noch nicht so schnell alles entscheiden, kommt halt drauf an, wie das Klangbild sich ändert, wenn der Verstärker bald mal repariert wird.

MfG
 
@ uncle reaper

reg dich nicht so auf ^^
ich wollte ihm nur klarmachen, dass ein 50 watt ransistor-amp nicht lauter oder gleich laut ist als ein 50 watt röhre.
die regel mit "transistor braucht 3 mal so viel leistung wie röhre um gleich laut zu sein" stammt ja nun mal nicht von mir?! ich weiß, dass es genauso auf den schalldruck der speaker und die endstufenschaltung ankommt. warum ist diese "regel" dann in dem von mir peosteten thread drin zu lesen? es ist eben eine "Pi mal Daumen" Regel und komplett falsch ist sie sicher nciht, dass du dich gleich selbst bemitleiden musst wenn du diese posts liest :D
nix für ungut du kennst dich sicherlich besser aus als ich, aber komplett falsch isses nun eben nicht!

oke die aussage, dass es keinen sinn macht einen transistorcombo zu kaufen ist nicht richtig. aber wenn er um 660 € einen super röhrencobo kriegen kann, warum sollte er sich dann mit einem, zwar neuen, transistorcombo um vl 100 € weniger zufrieden geben? er braucht ihn ja sowieso für den proberaum (in dem er sicherlich nicht auf zimemrlautstärke spielen wird...)

wirkungsgrad von transistoren und röhren...tja bin kein physiker oder techniker...
aber soweit ich denken kann muss man da zwischen dem wirkungsgrad in lautstärke und leistungsgrad in stromaufnahme unterscheiden. natürlich fressen röhrenschaltungen mehr strom aber im normalfall ergeben sich aus der gleichen ausgangsleistung bei transistor und röhre lautstärkeunterschiede, dass die röhre eben lauter ist, worauf auch immer das zurückzuführen ist und ich denke nicht, dass ich hier falsch liege

wovon sprichst du wenn du von "einem guten" transistoramp sprichst? einem warhead? sicherlich nciht von einem transenamp um 500 €...

wie gesagt, ich denke, dass die regel "röhre 3 mal lauter" nicht immer stimmen wird (vl sinds einmal nur 1,5 mal lauter ^^) aber es ist eben eine ungefähre regel...

ich habe den thread gelesen den ich angegeben habe und ich denke, dass da schon bisschen was hängengeblieben ist.

kläre mich bitte nochmals auf wenn das oben angeführte nicht stimmen sollte...
und das nächste mal evtl in einem umgänglicheren ton ;)
 
klönta;2479504 schrieb:
ich wollte ihm nur klarmachen, dass ein 50 watt ransistor-amp nicht lauter oder gleich laut ist als ein 50 watt röhre.
Die Wattzahl sagt nichts über die wirkliche Lautstärke aus.
klönta;2479504 schrieb:
die regel mit "transistor braucht 3 mal so viel leistung wie röhre um gleich laut zu sein" stammt ja nun mal nicht von mir?!
Was macht es für einen Unterschied, diese falsche Milchmädchenrechnung
in die Welt zu setzen- oder sie ohne wirkliches Wissen einfach weiterzutragen ?
klönta;2479504 schrieb:
warum ist diese "regel" dann in dem von mir peosteten thread drin zu lesen?
Warum wird sie im weiteren Threadverlauf widerlegt- und kritisiert ?
klönta;2479504 schrieb:
und komplett falsch ist sie sicher nciht,
Doch ist sie.
klönta;2479504 schrieb:
dass du dich gleich selbst bemitleiden musst wenn du diese posts liest
Es deprimiert, ständig die gleichen Unwahrheiten widerlegen zu müssen.

klönta;2479504 schrieb:
aber wenn er um 660 € einen super röhrencobo kriegen kann, warum sollte er sich dann mit einem, zwar neuen, transistorcombo um vl 100 € weniger zufrieden geben?
Warum beschränkst du die Argumentation auf Transistor- und Röhrenamps ?
Wenn er gebraucht für ca. 500 Euro einen klasse Transistorcombo bekommt,
der ihm klanglich zusagt, warum sollte er sich einen Röhrencombo für 660 Euro holen ?
Warum sollte er sich bei einem bestimmten Budget nur auf eine Bauweise festlegen ?
Das ist doch der Aspekt den du hier zu vermitteln versuchst. So nach dem Motto:
"Wenn schon, dann Röhre".. Nur mit welcher Begründung ? Weil die pauschal besser sind ?
Das ist schonmal falsch. Weil sie pauschal besser klingen ? Auch nicht wirklich.

klönta;2479504 schrieb:
er braucht ihn ja sowieso für den proberaum (in dem er sicherlich nicht auf zimemrlautstärke spielen wird...)
Willst du damit auf den: Daheim Transistor (klingt auch leise gut)- und
im Proberaum Röhre (klingt nur laut richtig gut)- Zug aufspringen ?

Davon halte ich auch nichts. Ich spiele im Proberaum- und daheim mein Zeug.
Da war es bisher egal, ob Röhre- oder Transistor. Wenn etwas einem zusagt,
warum daheim auf "seinen" Klang verzichten- und was anderes holen ?

klönta;2479504 schrieb:
aber im normalfall ergeben sich aus der gleichen ausgangsleistung bei transistor und röhre lautstärkeunterschiede, dass die röhre eben lauter ist, worauf auch immer das zurückzuführen ist und ich denke nicht, dass ich hier falsch liege
Und jetzt werden die nächsten mit Psychoakustik kommen.
Erklärst du mir, warum ich bisher noch nie ein Problem mit meinem
Transistoramp hatte mich Lautstärke- und Durchsetzungsmäßig auf
den kleinsten Einstellungen gegen "große" Röhrenamps zu "behaupten" ?
(In der Praxis war ich nicht derjenige der ständig am nachregeln war)

klönta;2479504 schrieb:
wovon sprichst du wenn du von "einem guten" transistoramp sprichst? einem warhead? sicherlich nciht von einem transenamp um 500 €...
Der Warhead sollte schon in die Kategorie "qualitativ höherwertig" fallen.
D.h. seine angegebene Leistung wird nicht nach der Peak-Leistung bemessen-
und er wird nicht irgendwo in Billiglohnländern zusammengeschustert. Wenn man
in meinen Thread schaut, findet man einige Amps in dem 500 Euro Bereich die damals
neu weitaus mehr gekostet haben. Dann kommt die Preis/Leistung zu tragen.

Ein Ampeg VH140C lässt so manchen Rectifier Spieler ziemlich dumm aus der Wäsche schauen.
Wer kennt den VH140C ? Die wenigsten. Er ist selten- und der Gebrauchtpreis beläuft sich auf
350-450 Euro. Hat man die nötige Erfahrung mit diesen Exoten- und bringt die Geduld auf, dann
kann man für vergleichsweise wenig Geld Amps bekommen, die, wie ich es in letzter Zeit öfter schreibe,
professionellen Ansprüchen genügen.

klönta;2479504 schrieb:
ich denke, dass die regel "röhre 3 mal lauter" nicht immer stimmen wird (vl sinds einmal nur 1,5 mal lauter ^^) aber es ist eben eine ungefähre regel...
https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/103041-review-peavey-valveking-top.html#post1171413

klönta;2479504 schrieb:
und das nächste mal evtl in einem umgänglicheren ton ;)
Du bist der (gefühlte) 58.3xxte der dieses Halbwissen verteilt.
Dafür war ich noch recht umgänglich.
 
klönta;2479504 schrieb:
natürlich fressen röhrenschaltungen mehr strom aber im normalfall ergeben sich aus der gleichen ausgangsleistung bei transistor und röhre lautstärkeunterschiede, dass die röhre eben lauter ist, worauf auch immer das zurückzuführen ist und ich denke nicht, dass ich hier falsch liege

ich weiß, dass es genauso auf den schalldruck der speaker und die endstufenschaltung ankommt.

Die Antwort hast du dir ja selbst schon gegeben... viele lautstärkeunterschiede liegen einfach nur am Speaker/der Box.

Als kleiner Test, wenn du die Möglichkeit hast, besorg dir mal nen meinetwegen 100 Watt Röhrenamp und nen 100 Watt Transenamp und spiele sie mal in der selben Output Region abwechseln an der selben Box. Du wirst merken das man den Transenamp nicht viel weiter als die Röhre aufdrehen muss, um die selbe Lautstärke zu erreichen. Dass das Volumepoti am Transistoramp evtl. ein wenig höher stehen muss, liegt lediglich daran, das die Transistorendstufe linearer arbeitet als die Röhrenendstufe; d.h. ab ca 1 uhr Master tut sich bei der Röhrenendstufe in der Regel nicht mehr so viel, währen beim Transistor noch ein bisschen mehr Reserve vorhanden ist.

Habe das selbst mal ausprobiert mit Engl Powerball und Peavey Bandit über ne Engl Standard V60 Box... bei ungefähr gleicher Lautstärkeneinstellung auf Bandlautstärke waren die gleich laut.

Warum einige behaupten, 50 Watt Röhre = 150 Watt Transe liegt daran, das die sehr wahrscheinlich Transencombos mit madigen Speakern mit nem Röhrenstack mit 1 oder 2 4*12ern mit V30ern vergleichen... klar, das da das Röhrenstack gewinnt

Sorry für OT
 
okay uncle reaper lassen wir mal die unnötige diskussion über watt und röhre...Du hast recht...

aber kansnt du es auch wissenschaftlich begründen warum es so ist? (ich nicht)


oke wenn er in der kategorie einen transen findet, der ihm gefällt soll er ihn nehmen (ich wünsche ihm dabei viel erfolg, sicher machbar)

ich benutze mein equipment auch daheim...ich sage nicht, dass nur transistoren leise gut sind ^^ der meinung war ich NIE...ich habe das nur gesagt, ad es die mesiten annehmen und damit einer weiteren diskussion aus dem weg zu gehen...

ich sage auch nciht, dass röhrenamps pauschal besser sind (habe ich das?)

das sich ein transe auf der bühne durchsetzen kann gegen nen röhringer weiß ich...habe nichts anderes behauptet.

ich weiß dass der warhead hochqualitativ ist, darum gehts ja auch...bei dem amp trau ich der leistung auch...aber das ding kostet ja auch eine stange mehr als ein normaler transenamp der eben in der unterklasse ist und die wird man nicht mit einem gleichstarken röhrenamp vergleichen können (überzeuge mich vom gegenteil wenns geht...)

ich habe nie brahauptet, dass ein transistoramp nie eine chance gegen einen recti oder wie auch immer hat...aber ES GING UM NIEDERPREISIGE TRANSEN...ned um einen teuren ampeg. natürlich gibt es solche amps die sich lcoker durchsetzen könnten, sonst würden sie ja ned gebaut werden...siehe bassbereich...

wie gesagt ging es meines erachtens um "günstige" transen, ned um tops im <1000 € bereich

da bin ich sowieso der meinung, dass man aus transistoren einen mindestens so guten klang saugen kann wie aus einer röhre...steckt ja auch merh entwicklungszeit dahinter. leider sind die dinger ned so verbreitet, denn sonst hätte ich mir einen gekauft...(und abgesehen davon bin ich sehr interessiert an röhren, ned an ihrer technik, sonder ihr äußeres fasziniert mich einfach und deswegen fre ich mich jees mal wenn ich meinen amp aufschraube :D )

so uncle reaper...mag mich da jetzt ned verfeinden, also begraben wir das kriegsbeil...siehst du das auch so oder möchtest du mich hier als "komplett unwissenden" rausekeln?
 
Die Antwort hast du dir ja selbst schon gegeben... viele lautstärkeunterschiede liegen einfach nur am Speaker/der Box.

Als kleiner Test, wenn du die Möglichkeit hast, besorg dir mal nen meinetwegen 100 Watt Röhrenamp und nen 100 Watt Transenamp und spiele sie mal in der selben Output Region abwechseln an der selben Box. Du wirst merken das man den Transenamp nicht viel weiter als die Röhre aufdrehen muss, um die selbe Lautstärke zu erreichen. Dass das Volumepoti am Transistoramp evtl. ein wenig höher stehen muss, liegt lediglich daran, das die Transistorendstufe linearer arbeitet als die Röhrenendstufe; d.h. ab ca 1 uhr Master tut sich bei der Röhrenendstufe in der Regel nicht mehr so viel, währen beim Transistor noch ein bisschen mehr Reserve vorhanden ist.

Habe das selbst mal ausprobiert mit Engl Powerball und Peavey Bandit über ne Engl Standard V60 Box... bei ungefähr gleicher Lautstärkeneinstellung auf Bandlautstärke waren die gleich laut.

Warum einige behaupten, 50 Watt Röhre = 150 Watt Transe liegt daran, das die sehr wahrscheinlich Transencombos mit madigen Speakern mit nem Röhrenstack mit 1 oder 2 4*12ern mit V30ern vergleichen... klar, das da das Röhrenstack gewinnt

Sorry für OT

danke für die hilfreiche antwort! das hilft mir natürlich weiter, hab leider keinen 100 watt transen in der umgebung...wäre aber interessant auszuprobieren!

gut also wissen wir jetzt, dass die regel nciht stimmt!

nett und sachlich olli! find ich toll, dasses auch noch solche antworten gibt ;)


aber was wäre ein forum ohne eine sinnlose diskussion :D
 
klönta;2479669 schrieb:
ich sage nicht, dass nur transistoren leise gut sind ....
ich sage auch nciht, dass röhrenamps pauschal besser sind (habe ich das?)
Was du schreibst, lässt auf eine solche Grundhaltung schließen.
Deswegen auch meine deutliche Fragestellung.
klönta;2479669 schrieb:
ich weiß dass der warhead hochqualitativ ist, darum gehts ja auch...bei dem amp trau ich der leistung auch...aber das ding kostet ja auch eine stange mehr als ein normaler transenamp der eben in der unterklasse ist und die wird man nicht mit einem gleichstarken röhrenamp vergleichen können (überzeuge mich vom gegenteil wenns geht...)
Also vergleicht man Marshall MG Amps mit Vollröhrenamps ala JCM800 & co.
Der MG geht sang- und klanglos unter. Er ist nunmal ein qualitativ minderwertiger
überteuerter bestenfalls brauchbarer Einsteigeramp für die ersten "Gehversuche" in einer Band.

Der ist auch nicht "gleichstark". Zwar steht das drauf, das stimmt aber nicht.
Vergleicht man mit einem Rath-, der gebraucht für weniger als ein MG zu haben
ist oder mit einem Randall Warhead/Line 6 Vetta, dann ist es ein gerechter Vergleich-
mit "gleichstarken"- oder Leistungsstärkeren Amps. Aber wenn wir von einem 660 Euro
Budget ausgehen, welcher Röhrencombo in dem Neupreissegment taugt bitteschön was ?

klönta;2479669 schrieb:
ES GING UM NIEDERPREISIGE TRANSEN...ned um einen teuren ampeg.
Der wird schon lange nicht mehr gebaut- und ist sicherlich nicht teuer,
wenn er im Gebrauchtsegment unter oder gleichauf mit den NIEDERPREISIGEN
TRANSEN liegt. Oder sehe ich da irgendetwas falsch ?
klönta;2479669 schrieb:
leider sind die dinger ned so verbreitet
Korrekt. Verbreitet sind die Billigdinger aus China die jeden Einsteiger
begleiten- und ihm mit recht kurzer Zeit auch das hassen lehren.
klönta;2479669 schrieb:
so uncle reaper...mag mich da jetzt ned verfeinden, also begraben wir das kriegsbeil...
Welches Kriegsbeil ?
klönta;2479669 schrieb:
siehst du das auch so oder möchtest du mich hier als "komplett unwissenden" rausekeln?
Keinesfalls. Jedoch verteilst du hier Halbwissen in Form von einer
absolut praxisuntauglichen Milchmädchenrechnung. Wir erinnern uns:
klönta;2478339 schrieb:
außerdem ein 50 watt vollröhre entspricht in etwa einem 150 watt transistor...

Und jetzt windest du dich hier mit niederpreisigen Transen und solchem Kram heraus.
Ein Transistoramp ist ein Transistoramp, ein Röhrenamp- ein Röhrenamp. Möchte man da
vergleichen, sollte man reale Vergleichsbedingungen schaffen. Zu dieser Gelegenheit bist
du noch nicht gekommen. Über die Lautstärkefaktoren, habe ich oben auch ein Posting
von RfC verlinkt. Hättest du das gelesen, wäre mir dein letztes Posting erspart geblieben.
klönta;2479677 schrieb:
nett und sachlich olli! find ich toll, dasses auch noch solche antworten gibt ;)
Poste weniger Halbwissen und mache etwas Praxiserfahrung in dem Bereich. ;)
Gerne lade ich dich auch in meinem "Transistorspielpark" ein, damit du mit
einem x-beliebigen Röhrenamp die Vergleiche ziehen kannst.

Das ist übrigens das einzige was dir meine Postings klar machen sollten- und
worum ich eigentlich jeden bitte, der mit solchen Pauschalaussagen kommt.
 
is gut uncle reaper, ich wurde ja jetzt des besseren belehrt...ich werde is ncihtmehr tun, man lernt ja nie aus! ich verbreite keine halbwahrheiten mehr...



aja und ich hab mich wirklich ned versucht rauszuwinden...hab eigentlich nur klargemacht was du ausgefdrückt hast...und zwar, dass teuerere transen einfach ein gleiches level zu einem röhrenamp aufbringen können...wollte mich aus keiner schlinge winden.


in deinen transistorpark würdfe ich gerne kommen, aber ich glaube wir wohnen ein stückchen voneinander entfernt...ach ich werd schon wieder mal einen 100 watt transen wo stehen sehn wo ich sie nebenbei vergleichen kann...musikgeschäfte bieten sich da leider ned so gut an...



na dann wieder back to topic, oder :D



ja edit:

hier noch eine frage die eh zum plexi oben passt:
wie viel habt ihr denn so für einen wechsel von 4 endstüfenröhren immer bezahlt? klar haben techniker unterschiedliche preise, aber so ca womit muss ich rechnen? is ein TSL100 dem mal die eingeweide getauscht werden müssen und ich selbst hab angst da was zu ruinieren....
 
klönta;2479814 schrieb:
in deinen transistorpark würdfe ich gerne kommen, aber ich glaube wir wohnen ein stückchen voneinander entfernt...
Sagt dir Weidling- oder Klosterneuburg was ?
 
ja :D

ich hab mir irgendwie eingebildet du kommst aus deutschland! na das is ja was hehehe

natrülich sagt mir das was XD

brauch ich 30 mins mim auto hin...
 
Hi,

Beim TubeAmpDoctor gibt es ein Röhrenquartett an 124€, es sind EL34er, aber keine Ahnung ob die was bringen, ich schätze aber mal wohl.

Bald wird der Laney LV300H mit Box geliefert, und so gegen Jahresende lass ich den Plexi reparieren und fahre beide über Stereo, bin echt gespannt was für einen Sound das dann ergeben soll. :)

MfG
 
@Systray:

1. Hoer' auf Uncle Reaper... er weiss, wovon er redet. Wenn's darum geht, nen Amp auszusuchen, kann Dir komplett egal sein, ob da jetzt Roehrentechnik oder Transistortechnik oder ein Hamster mit nem Laufrad drin ist, so lange das Teil klingt...

2. Der LV300 ist ein anstaendiger Amp, durchsetzungsfaehig und auf jeden Fall bandtauglich - was Lautstaerke angeht sowieso, das Teil ist HOELLISCH laut... viel lauter, als man das Ding jemals aufreissen wird. Fuer Metal hat er meiner Meinung nach ein Bisschen wenig Gain (zumindest fuer etwas brutalere Sachen), aber da kann man mit nem Booster nachhelfen... mit nem Bad Monkey oder nem TS-7 klingt er recht gut. Ich wuerde Dir uebrigens zu dem 1x12" Combo raten... spielt der andere Gitarrist in meiner Band auch, und das Ding kickt wie Sau...

3. Stereo... Wieso? Was erhoffst Du Dir dadurch? Hauptsache zwei Amps auf der Buehne stehen haben und bis zum Anschlag aufreissen? Oder Stereo Effekte? Oder etwa die gemischten Ampsounds?

Ich stell's mir halt sehr schwierig vor, nen LV300 mit nem Plexi zu kombinieren - alleine schon weil Du den Plexi vermutlich nicht in ner anstaendigen Lautstaerke Clean bekommen wirst...

Hinzu kommt - wenn Du eh das GT-8 als Vorstufe benutzen willst, gibt's wesentlich bessere Loesungen, was Preis-Leistungsverhaeltnis angeht... und ansonsten ist ein Stereo Setup mit dem GT-8 ja so ziemlich unmoeglich zu realisieren...
 
Hey Uncle...
hehe du bist doch sowas wie die Board-Polizei für alle, die Röhrenwatt mit Transenwatt vergleichen, oder? Ich muss die ersten 5 Beiträge vom Thread lesen und weiß dass du auftauchst.:great:

Sorry für OT.

Achja, Kenntnisse hin oder her, ich würde dir auf jeden Fall raten, dich mal in ein Musikgeschäft zu begeben und ma en paar Sachen anzuspielen, so kannst du Blindkäufe schonmal ausschließen. Ansonsten kann man natürlich auch auf dem Gebrauchtmarkt gute Schnäppchen schießen.
 
klönta;2479902 schrieb:
brauch ich 30 mins mim auto hin...
Ich komme auch aus Deutschland, aber ich bin oft dort.
Hey Uncle...
hehe du bist doch sowas wie die Board-Polizei für alle, die Röhrenwatt mit Transenwatt vergleichen, oder? Ich muss die ersten 5 Beiträge vom Thread lesen und weiß dass du auftauchst.:great:
Tja, irgendeiner muss den Job machen.
 
@Systray:

1. Hoer' auf Uncle Reaper... er weiss, wovon er redet. Wenn's darum geht, nen Amp auszusuchen, kann Dir komplett egal sein, ob da jetzt Roehrentechnik oder Transistortechnik oder ein Hamster mit nem Laufrad drin ist, so lange das Teil klingt...

2. Der LV300 ist ein anstaendiger Amp, durchsetzungsfaehig und auf jeden Fall bandtauglich - was Lautstaerke angeht sowieso, das Teil ist HOELLISCH laut... viel lauter, als man das Ding jemals aufreissen wird. Fuer Metal hat er meiner Meinung nach ein Bisschen wenig Gain (zumindest fuer etwas brutalere Sachen), aber da kann man mit nem Booster nachhelfen... mit nem Bad Monkey oder nem TS-7 klingt er recht gut. Ich wuerde Dir uebrigens zu dem 1x12" Combo raten... spielt der andere Gitarrist in meiner Band auch, und das Ding kickt wie Sau...

3. Stereo... Wieso? Was erhoffst Du Dir dadurch? Hauptsache zwei Amps auf der Buehne stehen haben und bis zum Anschlag aufreissen? Oder Stereo Effekte? Oder etwa die gemischten Ampsounds?

Ich stell's mir halt sehr schwierig vor, nen LV300 mit nem Plexi zu kombinieren - alleine schon weil Du den Plexi vermutlich nicht in ner anstaendigen Lautstaerke Clean bekommen wirst...

Hinzu kommt - wenn Du eh das GT-8 als Vorstufe benutzen willst, gibt's wesentlich bessere Loesungen, was Preis-Leistungsverhaeltnis angeht... und ansonsten ist ein Stereo Setup mit dem GT-8 ja so ziemlich unmoeglich zu realisieren...
Hi,

Klar höre ich hin. Und was ich mir von Stereo erwarte ist: Super Sound! Ich habe vor einem halbem Jahr zwei Marshall MGs über ein altes Rockman Effekt (Chorus) über stereo gefahren, ich finde den Klang muss man nicht missen, es klingt einfach wunderbar! Ich sagte nicht dass ich die Amps bis hinten aufreisse oder ähnliches, ich will einfach nur ein besseres Klangbild. Zum GT-8: Nein, ich werde nicht den eingebauten Preamp verwenden, da ich einen Röhrensound will (den bekomme ich dann jeweils bei beiden Amps), und die Modulation vom GT-8 gefällt mir nicht sehr, ich verwende das ausschliesslich als MultiFX, nicht mehr, nicht weniger. Stereo fängt beim GT-8 schon beim Chorus an, ich habe mir zum Test das Teil an Kopfhörer angeschlossen und experimentiert, was stereo betrifft, kann man mit dem GT-8 einiges machen. Ausserdem hat das GT-8 auch die Rockman Effekte einprogrammiert. Ausserdem kann ich dann noch genug experimentieren. Ausserdem ist es mir egal ob ich Röhren verwende oder nicht, meinetwegen auch Transistoren, ich denke du hast mich falsch verstanden. In dem Punkt gebe ich hier jedem Recht, für mich müssten es keine Röhren sein, aber da hier ein Plexi steht werde ich es trotzdem verwenden, was spricht denn dagegen?! Ausserdem habe ich von anfang an bezweifelt, dass 50 Watt Röhre = 150 Watt Transistor oder ähnliches wären. Zum Plexi: Ich hab den niemals so aufgedreht dass der bis zum Ende verzerrt hätte, ausserdem spiele ich grösstenteils verzerrt!

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben