Marshall HDFX100 + MG-412

  • Ersteller systray
  • Erstellt am
Zum GT-8: Nein, ich werde nicht den eingebauten Preamp verwenden, da ich einen Röhrensound will (den bekomme ich dann jeweils bei beiden Amps), und die Modulation vom GT-8 gefällt mir nicht sehr, ich verwende das ausschliesslich als MultiFX, nicht mehr, nicht weniger. Stereo fängt beim GT-8 schon beim Chorus an, ich habe mir zum Test das Teil an Kopfhörer angeschlossen und experimentiert, was stereo betrifft, kann man mit dem GT-8 einiges machen. Ausserdem hat das GT-8 auch die Rockman Effekte einprogrammiert. Ausserdem kann ich dann noch genug experimentieren.

Das wird Dir ein kleines Problemchen bereiten - Du kriegst Die Effekte des GT-8 nicht in den FX Loops (sofern der Plexi ueberhaupt einen hat) der Verstaerker platziert, und muesstest somit sowieso nen externen Preamp benutzen - ausser Du laesst so Sachen wie Hall, Delay und Chorus gleich ganz weg.

Ausserdem - wieso willst Du das GT-8 als reines MFX benutzen, wenn Dir die Modulationseffekte nicht gefallen? Widerspricht sich das nicht gewaltig? Dann wuerden ja eigentlich nur noch Hall und Delay und ein paar von den abgedrehteren Effekten uebrig bleiben...
 
Das wird Dir ein kleines Problemchen bereiten - Du kriegst Die Effekte des GT-8 nicht in den FX Loops (sofern der Plexi ueberhaupt einen hat) der Verstaerker platziert, und muesstest somit sowieso nen externen Preamp benutzen - ausser Du laesst so Sachen wie Hall, Delay und Chorus gleich ganz weg.

Ausserdem - wieso willst Du das GT-8 als reines MFX benutzen, wenn Dir die Modulationseffekte nicht gefallen? Widerspricht sich das nicht gewaltig? Dann wuerden ja eigentlich nur noch Hall und Delay und ein paar von den abgedrehteren Effekten uebrig bleiben...

Gitarre => BOSS GT-8 (ohne Preamp) => Stereo Out => Input 1 (Plexi) UND Input 2 (Laney)

Und FALSCH. Wenn ich den Preamp benutze, dann habe ich noch: Distortions, Reverb, Chorus, Delay, FX1/FX2 (und da sind einige ;)), jedoch meinte ich die Ampmodulation.
Und wenn es sein muss, gib ich dem BOSS Preamp etwas Distortion, und blas den EQ weg und fahre dann in den zweiten Preamp, insofern sich das gut anhört.

MfG
 
Gitarre => BOSS GT-8 (ohne Preamp) => Stereo Out => Input 1 (Plexi) UND Input 2 (Laney)

Ich glaube, Du verstehst nicht wirklich, was ich meine.

1. Modulation != Modelling - das sind KOMPLETT unterschiedliche Sachen! Du meinst Amp-Modelling... Modulationseffekte sind Effekte wie Chorus, Flanger, Leslie usw.

2. Die meisten Modulationseffekte und Raumeffekte (Hall und Delay z.B.) klingen vor einer Zerre NICHT gut! Hall klingt total verwaschen, Delay in vielen Einstellungen auch. Viele Modulationseffekte klingen vor ner Zerre auch recht komisch - Chorus z.B.. Flanger und Phaser sind in dieser Hinsicht nicht ganz so waehlerisch, aber klingen halt nun mal deutlich anders als wenn man sie hinter der Zerre platziert.

Mehr dazu in diesem Thread: https://www.musiker-board.de/vb/effekte/217101-grosse-effekt-lexikon-inkl-sound-samples.html

Im Endeffekt: Wenn Du das GT-8 als Multieffekt an zwei Amps betreiben moechtest (und auch moechtest, dass es GUT klingt!), muesstest Du entweder die eingebauten Preamps benutzen, oder einen externen Preamp nehmen.

Eine weitere Moeglichkeit waere natuerlich (wenn Du an den Plexi nen Poweramp In rangefriemelt bekommst), den Laney dann in der 4-Kabel-Methode in das GT-8 einzuschleifen, und dann den zweiten Output des GT-8 an den Poweramp In vom Plexi zu schicken... aber das ist mMn. viel zu viel Aufwand.


Und FALSCH. Wenn ich den Preamp benutze, dann habe ich noch: Distortions, Reverb, Chorus, Delay, FX1/FX2 (und da sind einige ;)), jedoch meinte ich die Ampmodulation.
Und wenn es sein muss, gib ich dem BOSS Preamp etwas Distortion, und blas den EQ weg und fahre dann in den zweiten Preamp, insofern sich das gut anhört.

MfG

Also, wenn ich jetzt annehme, dass Du mit Ampmodulation die ganze Preamp-Sektion vom GT-8 meintest, macht Dein ganzes Satzgebilde GAR keinen Sinn.

Welchen Preamp meinst Du jetzt? Und Du willst dem Boss Preamp (den Du ja eigentlich gar nicht benutzen wolltest) Zerre geben und den EQ wegblasen? Bitte schreib' doch mal ein Wenig sachlicher und mit Begriffen, die auch verstaendlich sind...
 
Oh, Sorry! Habe mich verschrieben, natürlich meinte ich Modelling und nicht Modulation.. -.-

Selbst wenn das blöde klingt, dann speise ich halt die Verstärker in die Endstufe, bei meinem Plexi hab ich schon eine Möglichkeit gefunden um das zu machen (das Signal vor dem Master-Poti einspeisen, warn Tipp von einem Röhrenspezialist)

MfG
 
die richtige schaltung wäre

gitarre ---> GT8 In---> GT8 send----> Plexi In---> Plexi Send---> GT8 Return--->GT8 Out left--> Plexi Return (Poweramp In) / GT8 Out Right ---> Laney Poweramp In

somit hast du den Röhrenpreamp vom Plexi im Signalweg vom Gt8 und kannst Wah, EQ, Overdrive, Distortion VOR dem Plexi betreiben und dahinter Chorus, Flanger, Delay Reverb etc. NACH dem Plexi sprich im "virtuellen" Effektloop des Plexi anordnen bevor das signal in die zwei endstufen geht.


EDIT: hoitauf....
hab ja grad gesehen, dass der alte Plexi gar keinen effektweg hat, sprich du müsstest quasi in den input gehen, dann vom DI-out zurück ins Gt8 und dann in den von dir beschriebenen Poweramp In. wobei ich beim Plexi keinen finde.

was für nen JCM 800 1982 hast du eigentlich? ich finde weder auf marshall-amps USA, noch marshallamps.de nochbei harmony-central irgendwelche Infos über einen 1982. meinst du evtl. 1987? die 1982 ist nämlich nur die Box. oder hat jemand anderes infos über diesen amp?
 
die richtige schaltung wäre

gitarre ---> GT8 In---> GT8 send----> Plexi In---> Plexi Send---> GT8 Return--->GT8 Out left--> Plexi Return (Poweramp In) / GT8 Out Right ---> Laney Poweramp In

Wär' auch mein Vorschlag gewesen (hab ich glaub ich sogar schon geschrieben... 4-Kabel Methode halt) - aber da das Teil ja keinen FX Loop hat... Er koennte ja das gleiche Spielchen machen, aber den Laney halt einschleifen statt dem Plexi...

Ausser Du kriegst an den Plexi halt noch nen FX Send rangebastelt (Return hast Du ja quasi schon, wenn ich das richtig verstanden hab)...

was für nen JCM 800 1982 hast du eigentlich? ich finde weder auf marshall-amps USA, noch marshallamps.de nochbei harmony-central irgendwelche Infos über einen 1982. meinst du evtl. 1987? die 1982 ist nämlich nur die Box. oder hat jemand anderes infos über diesen amp?

Hmmm... ich hab jetzt bloederweise einfach mal angenommen, dass 1982 das Baujahr ist...?
 
Wär' auch mein Vorschlag gewesen (hab ich glaub ich sogar schon geschrieben... 4-Kabel Methode halt) - aber da das Teil ja keinen FX Loop hat... Er koennte ja das gleiche Spielchen machen, aber den Laney halt einschleifen statt dem Plexi...

Ausser Du kriegst an den Plexi halt noch nen FX Send rangebastelt (Return hast Du ja quasi schon, wenn ich das richtig verstanden hab)...



Hmmm... ich hab jetzt bloederweise einfach mal angenommen, dass 1982 das Baujahr ist...?
Hi,

Es ist das Baujahr. Es ist ein JCM800 Combo, mit einer geöffneten Box.

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben