Marshall Jcm 2000 Clean Kanal steigend lauter

H
Haldrenalin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.17
Registriert
11.03.17
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo Gemeinde.

Ich habe ein kleines Problem. Vllt kann mir jemand helfen.
Ich besitze einen Marshall jcm 2000 Tsl 122.

Das Problem:
Ich spiele die drei Kanäle durch und stell die Lautstärke bei allen gleich ein mittels db-Messer.
So....spiele Clean Lautstärke passt noch. Stell um auf Crunch Lautstärke passt und nun wieder zurück auf Clean ist die Lautstärke erst extrem leise und wird zunehmend lauter und sogar lauter als vorher eingestellt.
Das das beim Spielen extrem stört kann sich ja jeder vorstellen und verstehen.

Hat da jemand eine Ahnung was das sein könnte?

Ich bedanke mich vorab für eure Hilfe.

Gruß haldrenalin
 
Eigenschaft
 
Moin,

also ich würde auf Hamster, Heinzelmännchen oder andere kleine Wesen tippen, die sich kichernd im Inneren des Amps ihren Spaß mit dir treiben.

SORRY.. der lag mir grad so auf der Zunge, bzw. Fingern..

Ich habe mit dem Amp selbst keine Erfahrung, die einzige Parallele ist das mit den Lautstärkeschwankungen, sowas hatte ich in der Tat auch schon.

Es lag jeweils an:

- an einem Amp durch ein defektes Poti (auch wenn man nicht aktiv dran rumgedreht hat, als würde es sich von selbst verstellen)
- bei meinem Valvestate Combo daaamaals. an mangelhaften Klinkenbuchsen sowohl am Eingang als auch im Effektweg (dazu gibt es auch passend zum DSL/TSL viele Beiträge hier)
- bei meinem aktuellen Amp an einer verschmutzten Klinkenbuchse vom Boxenanschluss und auch mal einer schlechten Klinkenbuchse an der Box
- an einem defekten Boxenkabel
- an einem defekten Gitarrenkabel
- an einem defekten Volume Poti an meiner Gitarre
- an defekten Potis an meiner Proco Rat
- an einer verschmutzten/korrodierten Klinkenbuchse in meiner Gitarre
- an einer verschmutzten/korrodierten Klinkenbuchse am Eingang meiner Proco Rat

all das hatte ich in den letzten 16 Jahren sporadisch schon einmal, was genau die gleichen Sympthome hatte, wie du sie oben beschreibst

Ob es jetzt genau an einen dieser Kleinigkeiten liegt ist natürlich per Ferndiagnose nicht zu sagen,
und du hast ein paar Anhaltspunkte, welche du ohne große Mühe testen und ggf. ausschließen kannst.

/ ich würde bei den Klinken Buchsen/Steckern anfangen - bei der Gitarre (einen Akkord spielen und am Stecker leicht wackeln, auch am Kabel kurz hinter dem Stecker) meist macht sich das dann schon bemerktbar (wenn ja.. Kabel tauschen, wenns dann immer noch da ist, liegts halt an der Buchse in der Gitarre)

/ egal ob dort ein Fehler lag, würde ich die Kette fortsetzen um sicher zu gehen
Wenn Effekte im Spiel sind.. diese zunächst entfernen, ist der Fehler dann weg, hat man ihn schon wesentlich weiter eingetrenzt (Effektkette)

/ Stecker und Kabel welches zum Amp geht - Stecker wackeln, am Kabel 10-20 oder 30 cm vom Stecker entfernd bissl rumschlabbern..
und immer vorher nen Akkord/ ein paar Saiten anspielen..

/ Effektweg, hier haben leider viele Marshalls das Problem, wenn die Klinkenbuchsen das Signal nicht weiter geben, wenn kein Effekt eingeschliffen ist - zum Testen ein Patchkabel reinstöpseln.. ggf. kann der Effektweg aber auch durch einen Schalter ganz ausgeschaltet werden? hier weiß ich beim TSL leider nicht bescheid..

/ zum Schluss noch das Boxenkabel - gleicher Test wie oben bei den anderen Buchsen

wenn es irgendwo etwas schwankt oder knackst im Ton die entsprechende Buchse reinigen
wenn es beim Wackeln am Kabel passiert sich den Bereich näher vornehmen um die Stelle zu finden, wo ggf. ein Defekt im Kabel oder an der Steckerverbindung vorliegt.. ggf. Kabel ein paar wenige cm kürzen und den Stecker neu anbringen

Sollte das alles nichts helfen, hast du alle Buchsen und Stecker und Kabel schonmal ausgeklammert.. kann eigentlich dann nur noch an einem Poti liegen..
Ich hatte ein defektes Volume Poti an meiner Gitarre, das hatte einen "dead Spot" sprich.. beim herunter Drehen war zwischen 7,5 und 5,5 abwärts kein Signal da - habe ich mich genau im Grenzbereich bewegt
kam es gelegentlich zu Lautsärkeschwankungen oder das Signal war von jetzt auf gleich weg (kam besonders gut in der Probe wenn ich einen Lauf spiele und der Sänger dazu singt und auf einmal ist meine Gitarre stumm :D :D)

So ein Poti hört man aber, wenn man dran dreht kratzt es im Sound oder raschelt...
sollte ein defektes Poti dabei sein, müsste es in Einstellung ganz auf oder ganz zu ggf. Fehlerfrei funktionieren (ohne Schwankungen)
Sollte also kein Stecker oder Kabel den Fehler auslösen, einfach mal alle Potis im Bereich Presence, Treble, Mids, Bass auf 0 oder 10 stellen - wenn dann das Problem ausbleibt, nacheinander jeweils ein Poti auf die Einstellung bringen, die es üblicherweise hat..
Mit dem Master Volume wirds schwieriger, weil das ja nur recht laut gebracht werden kann um in einem Bereich zu laufen, wo es üblicherweise nicht genutzt wird :D (eventuell Power Brake leihweise nutzen, falls nicht vorhanden)

du kannst auch das Signal am Send des Effektwegs abzweigen und damit in den Line IN im Pult oder anderem Gerät gehen
und ggf. mit der Gitarre direkt in die Endstufe - bleibt der Fehler dabei aus, ist er in der Vorstufe zu suchen (oder eben wie oben erwähnt die Effektweg Buchsen selbst, aber die hättest du dann eh schon beim Testen identifiziert als Auslöser)

mehr fällt mir dazu aus dem Stand nicht ein

viele Grüße
Oliver
 
Die JCM2000 hatten auch ne Zeit lang Probleme mit den Platinen.

Das kann aber in der Tat viel sein, und ein Gang zum Tech scheint mir unumgänglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben