Marshall JCM 2000 DSL 50 holen?

  • Ersteller xXRockDXx
  • Erstellt am
xXRockDXx
xXRockDXx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.17
Registriert
28.10.09
Beiträge
230
Kekse
22
Ort
In Nordhessen
Hey Jungs!

Habe eben das Angebot gelesen und finde es sehr verlockend!

Momentan spiele ich ein haze, der mir persönlich aber momentan viel zu schwach auf der Brust ist, da ich auch über die Monate meinen Musikstil verändert habe... Und ich möchte einen Amp nicht ausschließlich über Bodentreter (die ich auch nicht habe) spielen...

Mein Vorhaben:
JCM 2000 DSL 50 kaufen, Marshall haze verkaufen (so gut wie neu)
Finanziell wollen wir hier nicht diskutieren, das is meine sache ;)

Eigentliche frage: Wie ist der JCM 2000 DSL 50?

PS: Warum der Amp hier so billig ist habe ich den ANbieter gefragt. Antwort steht noch aus, ich bin nicht zu voreilig!
 
Eigenschaft
 
Der Preis ist für einen gebrauchten DSL gar nicht so ungewöhnlich. Wie der Amp ist, tja, im Grunde bringt dich die Frage nicht weiter. Ich könnte jetzt "Toll, Super, Astrein!" schreiben, aber was hilft dir das? Der Marshall hat, wenn er nicht gerade zu leise gespielt wird, schon ordentlich Power, aber das allein ist ja kein Kriterium.
Wenn du schreibst, dass dein Musikstil sich gewandelt hat, kannst du ja auch schreiben, wohin, dann wären schon präzisere Empfehlungen möglich.

Grüße,
Leon
 
Ok, danke erstmal für die Antwort!

Also ich war damals AC/DC hörer, also klassischer Rock bis HÖCHSTENS ein bisschen Metal... Naja, heute sind wir fast bei only Metal und das ist weiß Gott nicht das Gebiet vom haze... Er ist mir einfach zu unflexibel geworden...
 
hi!

hört sich nach einem fairen angebot an - und ist auch sicher ein schöner amp.
aber für "metal"?
mh, weiß nicht...

cheers - 68.
 
Ich muss dazu sagen, dass es kein Death metal ist! Ich höre sowas wie Rise Against und Volbeat... Dafür kann ich mir das Teil schon gut vorstellen!
 
Also eher Punkrock als Metal würd ich das nennen. In die Richtung könnte der Amp dann passen. Aber wenn du doch weiter in Richtung Metal kommst, wirds dann wie 68Goldtop schon angedeutet hat dann wieder fraglich. Ausserdem gehts ja nicht darum welche Musik du hörst, sondern konkret machst, denn mit dem Amp hörst du keine Musik sondern, spielst sie. Vllt ein bißchen spitzfindig von mir, aber was spielst du denn tatsächlich? (;

Und, nur aus eigenem Interesse: Welchen Haze hast du denn? 15 Watt Top, 40 Watt Combo?

Gruß, David.
 
Also ich spiele das, was ich höre! ^^ Und ich denke, der DSL wird doch allemal stärker auf der Brust sein (d.h. High-Gain und Druck) als der Haze!

Ich habe nämlich den Haze 15... Cooler Amp, keine Frage, aber mir nicht mehr ausreichend!

Edit: Außerdem hat der Amp einen Ultra Gain Kanal... also iwozu muss der doch gut sein ^^
 
Die Death-Metal Band Nile verwenden den DSL, soweit ich weiß. Und als ich ihn mal gespielt hab, war der verzerrte Kanal schon recht "Metallig" gevoiced. Einfach mal selber ein Bild machen, wäre vielleicht die beste Lösung.
 
ich halte den DSL50 nicht für viel metaltauglicher als den Haze (egal welchen).
er hat vielleicht etwas mehr gain, aber wirklich metaltauglich ist der nicht.
(der ultra kanal ist spätestens zum matschen gut. viel gain produzieren ist einfach. viel gain bei gutem sound produzieren eine kunst!)

dazu kommt noch, dass ein deiner rechnung keine box enthalten ist - wie stellst du dir das genau vor?
wenn du da noch nen billigschrott drunter stellst, kommste soundtechnisch keinen millimeter weiter.
welche box spielste denn bisher? grund der frage: der sound hängt auch wesentlich davon ab.
wenn du nur das head tauschst, kann es passieren, dass du, gerade was "mehr druck" angeht, doch sehr enttäuscht sein wirst!

abgesehen davon, dass der DSL nicht wirklich für seine verarbeitungsqualität bekannt ist, ich habe leider schon von sehr vielen defekten gehört...
 
Bei der "Metal-Tauglichkeit" des Amps gehts weniger um die Gainreserven die er liefert, als um den Ton bzw das Voicing des Amps. Gibt bestimmt auch Leute die mit diesem Amp Metal spielen, wohl eher Oldschool. Aber für modernen Metal greift man halt zu anderen Amps. Aber Rise Against hab ich auch schon mit JCMs live auf der Bühne gesehen, nur leider war zu viel Bier im Spiel um genau sagen zu können welche genau. :D
 
Ich spiele schon eine Weile die Marshall 1936. Bin mit deren Sound zufrieden, auch wenn sich die Geister bei den verbauten Speakern scheiden ;)

Und ich will ja nicht hoffen, dass der DSL "schrottig" verarbeitet ist bei dem Neupreis! Der ist für meine Verhältnisse schon ziemlich hoch...

Und solange der Grundcharakter stimmt, passt das ja! Man kann ja immer mit Effekten mogeln... Aber das sollte man halt nicht permanent, weil ich es iwie störend finde...
 
also ich hab den dsl 50, ich hatte ihn für 600 euro von einem musiker board user bekommen, bei mir war allerdings sogar ein case dabei das neu auch nochmal 179 kostet, also ist das wohl kein aussergewöhnlich gutes angebot sondern eher normal für den amp, du musst also keinen stress machen wegen "günstigen preis".
metaltauglich ist das ding meiner meinung nach nicht da. es ist halt auch kein highgain verstärker. mag zwar viele geben die mit dem teil metal spielen aber der sound ist halt geschmackssache, ich spiele viel blues rock und classic bzw hard rock, dafür ist der amp (zumindest für mich) perfekt.
am besten testest du das teil, ich finde die meinungen und auch soundvorstellungen gehen bei dem teil einfach zu sehr auseinander um ne klare empfehlung aussprechen zu können...
 
Danke für die Feedbacks!

Aber wenn ich das Vid "höre" dann habe ich eig einen richtig guten eindruck von dem amp! Mehr will ich ja gar nicht... Wie gesagt, bin ja kein Death Metaler, sonder eher "softer"... Ich hab bei den meisten Soundsamples einfach nur n durchweg positiven Eindruck. Anders kann ichs net sagen... mh
 
Ich hatte den DSL über ein Jahr.
Soundmäßig fand ich ihn sehr gut. Ich bekam einen schönen Clean, Crunch und Lead, allerdings würde ich den Leadkanal nicht unbedingt als Metalkönner darstellen. Da denke ich, gibt es bessere Verstärker in derselben Preisklasse. Allerdings für Hard Rock Fans ist der Amp echte Sahne.
Der Grund für den Verkauf war, dass ich gerne 2 EQ`s gehabt hätte, bzw. einen 3 oder mehrkanaligen Amp benötige. Der Amp macht klasse Sounds, aber ich musste immer Kompromisse eingehen "Clean zu viele Bässe, Lead zu wenig..."
Verarbeitung war super.

+Klasse Sound für Hard Rock

-etwas unflexibel
 
Also bei e***Y gehen die auch um 470.- herum weg , würd einfach mal die Augen bischen offen halten !!!
 
ich halte den DSL50 nicht für viel metaltauglicher als den Haze (egal welchen).
er hat vielleicht etwas mehr gain, aber wirklich metaltauglich ist der nicht.
(der ultra kanal ist spätestens zum matschen gut. viel gain produzieren ist einfach. viel gain bei gutem sound produzieren eine kunst!)

[...]

abgesehen davon, dass der DSL nicht wirklich für seine verarbeitungsqualität bekannt ist, ich habe leider schon von sehr vielen defekten gehört...

Das muss ich mal aufgreifen;
hier widerspreche ich dir auf ganzer Linie.

Ich selbst habe mehrere Jahre den DSL 50 mit 4x12 V30 in einer Metalband gespielt (Heavy-, Power-, Melodicmetal) und da hat sich der DSL ausgezeichnet geschlagen. Alles Einstellungssache!
Ich habe letztendlich den Amp gewechselt, weil er mir zu viel Metal und zu wenig Hardrock war (jetzt spiele ich einen Silver Jubilee), aber das ist wohl natürlich auch Geschmackssache. ;)

Dass der DSL von der Verarbeitungsqualität fragwürdig ist, halte ich für Hörensagen. Meiner hat einige Jahre auf dem Buckel und steht da wie eine "1"!
Abgesehen von völlig normalen Dingen wie Röhrenverschleiß scheinen mir die Bauteile allesamt solide und gut verbaut zu sein, Probleme hatte ich noch nie auch nur im geringsten. Auch von anderen DSL Nutzern hab ich bisher noch nicht gehört, dass sie Probleme gehabt hätten, ich glaube nicht, dass das schieres Glück war, ein gutes Modell erwischt zu haben.
 
Also was man hiert hört ist schon verwunderlich! Für Metal geeignet ja, nein, bedingt... Also ich denke, dass es einfach jeder anders sieht und auch hört. Da müsste man mal Metal-Sound definieren?!

Wenn wir mal von diesem Metalthema wegkommen, gibt`s sonstige Erfahrungen zum DSL 50? Ich denke mal um die Lautärke brauche ich mir keine Sorgen zu machen ;)
 
Also was man hiert hört ist schon verwunderlich! Für Metal geeignet ja, nein, bedingt... Also ich denke, dass es einfach jeder anders sieht und auch hört. Da müsste man mal Metal-Sound definieren?!

Wenn wir mal von diesem Metalthema wegkommen, gibt`s sonstige Erfahrungen zum DSL 50? Ich denke mal um die Lautärke brauche ich mir keine Sorgen zu machen ;)

Recht hast du, jeder denkt beim Wort Metalsound an etwas anderes.
Am besten wird sein, du probierst es in einem Musikgeschäft selbst aus, der Verstärker sollte in vielen Geschäften anzutreffen sein.

Und schon wieder hast du Recht, die 50 Watt des DSL reichen für alles, was du jemals wirst beschallen müssen. ;)
 
Also der Amp ist aus dem Jahre 2003! Das Alter ist doch völlig in Ordnung...
 
Ja, Alter ist eigentlich egal.

Der DSL 50 ist ein goiler Amp. Macht Krach und klingt nach Rock und Metal. Kommt auch an meiner halb offenen 2x12" Box gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben