Marshall JCM 2000 DSL 50 holen?

  • Ersteller xXRockDXx
  • Erstellt am
Ich spiele schon eine Weile die Marshall 1936. Bin mit deren Sound zufrieden, auch wenn sich die Geister bei den verbauten Speakern scheiden ;)
ich denke, dir fehlt es an druck, oder hab ich da was falsch gelesen? du scheinst nicht ganz verstanden zu haben, was für einen riesigen einfluss der speaker auf den sound hat!

schwachstellen am DSL50 sind btw. ziemlich marshalltypische, nämlich netzteil und fußschaltoption. beides also genauestens checken!

leistungsmäßig reicht schon der HZ - oder hast du den jemals ausgefahren?

für mich riecht das ganze hier nach einem gewaltigen GAS-Anfall und der thread hier ist die suche nach rechtfertigung, wenn ich mal ehrlich bin...
deswegen bin ich grad auch so kritisch. :)
 
Ok... Da muss ich mal kritisch sein: Den Haze habe ich in den Proben bisher immer auf 12 Uhr gehabt (mehr kommt danach auch nicht mehr an Lautstärke) und das hat sich mit Drummer und Bassist gut vertragen! Aber hier geht`s ja nicht um Lautstärke!

Und zum Rechtfertigen: Warum sollte ich? ich wollte nur die Meinungen einholen, einfach Bestätigung haben oder eben auch nicht!

Btw.: What's GAS-Anfall?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte den Amp auch schon einmal. In meinen Augen ein klasse Studio-Amp mit seinen einzelnen Sounds. Der Grund, warum ich ihn wieder verkauft habe war einfach, dass man zu viele Kompromisse eingehen muss. Ich brauche grob gesprochen 3 Sounds live. Clean-Crunsh-Lead.

Klar kann der DSL das, Problem ist nur, das ich im 1 Kanal Clean ODER Crunch einstellen muss und dann zwischen den beiden Kanälen wechseln muss via Fußschalter. Natürlich könnte man jetzt den 1 Channel auf Crunch stellen und dann mit dem Volume Poti arbeiten, bin ich aber zu faul für und 100% clean kriegst den Sound dann auch nicht bei praktikabelem Pegel.

Geil sind zwei Amps der Serie live. Dann entweder mit zwei Boxen oder aber mit nem Radial Headbone zwei Tops auf eine Box schalten. Oder du nutzt den DSL für Crunch und Leadsounds und stellst dir n Fender Combo für cleane Sachen daneben, wechseln mittels beliebigem Switcher. Das wäre wohl optimal. Die Kombi Marshall DSL und Fender Twin oder n Blues Deluxe....lecker!

Alternative: Es gibt die Möglichkeit den Amp so zu tunen, dass du die Sounds der einzelnen Kanäle auch per Fußtaster wechseln kannst. Ich weiß aber nicht, ob die EQ-Einstellungen, die einen geilen JCM 800 like Crunchsound ausmachen gleich gut mit der cleanen Variante klingen....

Ich habe mich dann für den 6100 bzw. etwas später für den JVM 205H entschieden. Wenn man bedenkt das letzterer NEU 990 Euro kostet ist die Wahrscheinlichkeit den gebraucht für um 500 zu schießen nicht gerade gering....

Ach ja: 80s Metal und Hard Rock sind mal überhaupt kein Problem für den Amp mitd er passenden Gitarre. Nu Metal a la Linkin Park wird`s eng....
 
Also wenns richtig Metallig werden soll taugt von Marshall am ehesten die JVM Serie, die anderen klingen auch einfach doof, mit richtig viel Gain, denn durch den starken Mittenanteil beißt es dann sehr in den höhen und man bekommt nicht zwangsläufig diesen "druckhaften" Metal-Sound.
 
xXRockDXx
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Kaufgesuche bitte in den Flohmarkt. Bitte dortige Regeln beachten!
Hatte den 2000er (glaube war sogar derselbe 50 Watter) im Studio zum einspielen verwendet. Allerdings haben wir die Vorstufe vonnem Line6 Rack genommen, einfach da der Marshall alleine für uns (Metal, Hardcore) nichts getaugt hätte.
Für deine ZWecke würde ich mir das aber schon noch überlegen. Denke Rise Against oder generell Heavy Metal dürfte kein Problem sein. ( Wobei ich mir für letzeres einen 800er holen würde, gefällt mir pers besser..)
 
Hi @xXRockDXx,
ich kenne den Haze nicht, aber der DSL 50 hat schon ordentlich Power für Clean bis Heavy Rock.

Ja, dieser Amp ist nicht so vielseitig wie z. B. die JVMs, aber das kann auch von Vorteil sein, wenn man andere Amps z. B. für cleanen Sound dazu gesellt. Vielseitigkeit heißt auch höhere Komplexität.

Ergo: antesten und vergleichen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben