Marshall JCM 800 2203/2210

  • Ersteller pascal_t
  • Erstellt am
P
pascal_t
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.10
Registriert
19.09.10
Beiträge
11
Kekse
0
ist zwischen den beiden modellen ein sehr großer unterschied zu hören?

"Zu Unrecht wurde seitens Kritikern behauptet, dieser Amp mache "Transistorverzerrung". Fakt ist: In der Kanalumschaltung des Topteils wurde lediglich eine Spannungsbegrenzung mit Dioden vorgenommen - diese wirkt jedoch keineswegs als Verzerrer, sondern begrenzt den Signalpegel und verhindert so ein ungewolltes Übersteuern der folgenden Verstärkungsstufen..." - marshallamps.de

ist da was dran oder eher nicht?
 
Eigenschaft
 
Das mit der Dioden Zerre liest man immer wieder. Interessiert mich auch nicht grossartig. Fakt ist, dass beide Amps unterscheidlich klingen. Unmodifiziert hat der 2210 etwas mehr Gain, klingt aber untenrum wesentlich dünner. Ich habe selbt noch einen 2210, den ich aber nur Wertsteigerungsgründen behalte. Im Vergleich zu meinem JVM 410 verliert er aber klanglich eigentlich in jeder Disziplin.
 
Definitiv ist ein Unterschied, allein schon dadurch das der 2210 eine etwas andere Vorstufenbeschaltung, eine Kanalumschaltung die zum "Bleeden" tendiert und einen deutlich kleineren Ausgangstrafo hat. Allein schon der Grund daß der Kanal-Umschalt IC nicht nur das Signal nicht sauber trennt sondern auch gern kaputt geht und Ersatz schwierig zu besorgen ist wäre für mich ein KO-Grund, vom ziemlich sägenden Sound mal abgesehen. Ein 2203/2204 braucht aber auch ordentlich einen Tritt in die Vorstufenröhre um gut zu klingen, ein Wohnzimmeramp ist das nicht, ich würde eher nach der 50W VErsion Aussschau halten, die klingt ein bisschen süßer, fetter und irgendwie organischer...
 
Ein 2203/2204 braucht aber auch ordentlich einen Tritt in die Vorstufenröhre um gut zu klingen

Ich finde es ist eher die Endstufe, gefordert werden muss, damit der Amp gut klingt..


ein Wohnzimmeramp ist das nicht

da gebe ich dir völlig recht.

grüße Philippe
 
Öhm, sollte auch Endstufe heißen...
 
na einen wohnzimmer amp suche ich ja auch nicht. da soll schon was dahinter sein! :)
und das wäre auch der grund dafür, warum ich mir keinen 50W amp anschaffen möchte.
 
na einen wohnzimmer amp suche ich ja auch nicht. da soll schon was dahinter sein! :)
und das wäre auch der grund dafür, warum ich mir keinen 50W amp anschaffen möchte.

Au Backe, hast du eine Vorstellung wie LAUT 50 Röhrenwatt sind? Viel zu nem 100 Watter nimmt sich das nicht. Um die Lautstärke zu verdoppeln muss man die Leistung verzehnfachen, sagt die Faustregel. Hier im Board findet sich auch eine schöne Tabelle die das aufzeigt, bin mir nur nicht mehr sicher wo das war.

Gruß, David.
 
hey david,

ich hatte das gleiche gespräch gerade schon mit jemandem hier im forum.
ich hatte anfang des jahres mal einen JCM 900 mit 50W. das teil ging komplett unter.. habe den amp sofort wieder verkauft und mir den gleichen mit 100W gekauft. war von der lautstärke definitiv ein unterschied. ist allerdings gar nicht mein sound, deswegen suche ich nun nach einem 800er.
vielleicht eine doofe frage, aber wo soll sonst der unterschied zwischen 50 und 100 watt liegen?
 
hey david,

ich hatte das gleiche gespräch gerade schon mit jemandem hier im forum.
ich hatte anfang des jahres mal einen JCM 900 mit 50W. das teil ging komplett unter.. habe den amp sofort wieder verkauft und mir den gleichen mit 100W gekauft. war von der lautstärke definitiv ein unterschied. ist allerdings gar nicht mein sound, deswegen suche ich nun nach einem 800er.
vielleicht eine doofe frage, aber wo soll sonst der unterschied zwischen 50 und 100 watt liegen?

Dann Spielt ihr viel zu Laut und deine Einstellungen sind für den Arsch!!!Mal die Mitten rein drehen;)
 
Naja Durchsetzungsfähigkeit und Lautstärke sind keine Äquivalente. Da spielt viel mit hinein, vor allem die Equalizereinstellungen (Mitten!), die Box und und und. Auch gewissen Amps sagt man trotz hoher Leistung eine schlecht Durchsetzungsfähigkeit nach, habe da gewisse Engl Amps im Kopf, über die ich das gelesen hab, kann mich da nicht auf Erfahrung stützen, dafür hab ich diese Amps nicht ausgiebig genug getestet. Dass da kein Unterschied zwischen 100 und 50Watt ist, hab ich nicht behauptet, der Unterschied wird sich wahrscheinlich vor allem in der cleanen Standfestigkeit oder dem schwammigen Begriff Headroom bemerkbar machen. Aber das der Lautstärkeunterschied nicht so gravierend ist, wie die Zahlen nahelegen, sprich das Doppelte, wollte ich damit herausstellen! Ich selbst komme mit 15-30 Watt mit meinem Dual Terror auf einer 2x12 Box mit V30 immer durch und hab noch Luft nach oben, aber das ist relativ, weil nicht der selbe Amp und nur bedingt vergleichbar.

Aber meiner Erfahrung nach solltest du mit einem JCM800 mit 50Watt, seis 2204 oder 2205 eigentlich nie in Verlegenheit kommen, nicht durchzukommen. Aber wenn dir die 50 Watt tatsächlich nicht reichen, was ja wirklich sein kann, bist du wohl einer der Gitarristen, für den die 100 Watt Bolliden auch noch vollkommen Sinn machen. Gibt wenige davon, heißt aber nicht dass sie nicht existieren. :)
Möglicherweise war dein JCM900 auch nur eine Gurke, hatte abgenudelte Röhren oder was auch immer. Schwer nachzuvollziehen, zum Glück entscheidet jeder für sich, ich bräuchte keine 100Watt. (;

Hier übrigens der Thread den ich eben angesprochen hatte.

Gruß, David.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann Spielt ihr viel zu Laut und deine Einstellungen sind für den Arsch!!!Mal die Mitten rein drehen;)

Ich würds ein wenig anders ausdrücken, aber ja, dem pflichte ich bei.
Wenn 50 Watt bei dir nicht reichen, ist definitiv irgendwas verkehrt.

Dazu kommt, dass viele die 50 Watt 800er den 100 Wattern klanglich vorziehen.
Ob das nun auch auf dich zutrifft oder nicht, musst du selbst entscheiden!
 
Na ja, einen 50 Watt 800er würd ich auch nicht im Mietshaus im Wohnzimmer ankurbeln, es sei denn, man mag Fenster ohne Glas. :D:gruebel:

Meiner ist selbst bei niedrigstem Master, dermaßen laut, das geht gar nicht (jedenfalls im Mietshaus) !

Die 50 Watt Kisten wurden in den Proberaum verbannt und zuhause werkeln jetzt 18 Watt.
 
ich hatte anfang des jahres mal einen JCM 900 mit 50W. das teil ging komplett unter.. habe den amp sofort wieder verkauft und mir den gleichen mit 100W gekauft. war von der lautstärke definitiv ein Unterschied.

Sorry, an dem Amp hat dann was nicht gepasst, entweder Einstellung oder Technik. Was viel ausmacht ist die Box, eine V30 4x12 setzt sich deutlich besser durch als eine Greenback oder diese unsäglichen G75T12 also insofern kann man da schon deutlich Fehler machen. Mir reicht z.B. ein JTM45 mit einer 2x12er AlNiCo Box um sauber UND fett durch den Mix zu schneiden, meine Bandkollegen zeigen ab Vol 3-4 mir eh schon den Vogel.:rolleyes:
 
Viel gibts nicht mehr anzufügen ausser dass - soweit ich mich an meinen verkauften 2203er erinnern kann - der Master quasi drei Zustände hatte:

8:00 gehobene Zimmerlautstärke
8:30 Club Volume
ab 9:00 Erdbeben

Und ja, der setzt sich gegen alles durch, mir wars punkto Penetranz des Guten zuviel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben