Marshall JCM 900 rauscht nur noch

  • Ersteller Vivness
  • Erstellt am
V
Vivness
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.11
Registriert
21.11.11
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Marshall JCM 900. Er stand lange Zeit bei den Eltern im Keller bis ich ihn neulich umgezogen habe, und als ich dann meine Gitarre angeschlossen habe, war leider nur ein Rauschen zu hören, besonders auf Channel B. Die Röhren leuchten recht blau, wobei ich nach einiger Recherche immer noch nicht weiß, wie viel blaues Leuchten noch normal ist. Das "Fail"-Licht bei der Sicherung zeigt nichts an.

Ich habe zwei Kabel probiert, um die Gitarre anzuschließen und wenn ich sie per Kabel ans Stimmgerät anschließe reagiert das auch, also kann man die Gitarre und das Kabel ja schon mal ausschließen. (Und ja, den Standby-Schalter habe ich umgelegt. ;))

Ich hab mal ein paar Fotos und ein Video gemacht und würde mich freuen, falls irgend jemand eine Idee hätte, was genau kaputt ist... Vielleicht ist ja beim Transport etwas kaputtgegangen?

http://tinypic.com/r/2570nja/5
http://tinypic.com/r/72ra03/5
http://tinypic.com/r/iliqmh/5
http://tinypic.com/r/kbt0n9/5

Und das Video:
http://tinypic.com/player.php?v=w2mxb4&s=5
 
Eigenschaft
 
Evtl ist einfach eine Vorstufenröhre hin, da kostet der Satz aber nicht viel und du kannst sie selber tauschen.
Wenn das nichts gebracht hat ab zum Techniker ;)
 
Hi und danke,

ich hab es dann gleich zum Techniker gebracht, damit ich nicht das Geld für die Röhre ausgeben und es am Ende doch nix bringt. Und sieh da, offenbar war nur irgenwo ein Kabel lose. Jetzt bin ich 60 EUR ärmer aber er geht wieder. :)

V
 
Sehr gut :great:

Als Nachtrag: Das blaue Schimmern in den Röhren der Endstufe ist völlig normal bzw. unbedenklich. Je nach dem kann es stärker, schwächer oder auch garnicht zu sehen sein. Kritisch ist allerdings, wenn z.B. die Bleche in der Röhre rot zu glühen beginnen (nicht zu verwechseln mit dem eher orangenen Glühen der Heizdrähte.).

gruß Lapdog
 
Schön , geht wieder, und dann noch recht günstig ;). Viel Spass weiterhin !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben