Jcm 800 / 2203 mit Git. Volume gut regelbar ?

  • Ersteller fendermike
  • Erstellt am
F
fendermike
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.21
Registriert
08.07.13
Beiträge
38
Kekse
162
Hallo miteinander !


Ich spiel seit langer, langer Zeit einen Jcm 800 / 2205 ( den Zweikanaler mit 50 W )
Ich mag den Sound - und brauch für meine Band eigentlich nur einen satten Overdrive und einen gut angebrazzelten "Cleansound".

Ich hab außerdem einen JTM 45 Kombo ( der Bluesbreaker ) dieser Amp klingt super groß, total offen und dynamisch.
Sämtliche ( für ihn erreichbare ) Gainstufen sind entweder dynamisch, oder
via Volume Poti steuerbar.

Das find ich super ... das sind auch genau die Vorzüge, die mit bei meinem jetzigen 800er etwas fehlen.

Der 800er / 2203 soll ja ein richtiges Monster sein ... dem neben des raueren Sounds eben genau diese Eigenschaften nachgesagt werden.

... er is halt ein Einkanaler - das macht erst mal nix ... ich mag one trick Ponys ... wenn dieser eine "Trick" dafür eben richtig passt und keine halbseidene Kompromisslösung ist.

Ich frag mich nur:

Wenn ich den 2203 richtig satt mit Gain füttere und dann via Git. Volume auf crunch oder ""clean"" zurück will,- bricht mir dann nicht die Lautstärke total weg,
oder macht das die Dynamik und der Headroom ( der hat ja 100 W ) wieder wett ?

Reicht das im Bandgefüge ???

Wer hat da Erfahrung ?


Viele Grüße Michi.
 
Eigenschaft
 
Ein 2203 ist im Spielgefühl sehr 'hart', hat praktisch keine Kompression... und wird wenn man ihn auf clean abregelt (egal ob mit dem Gain oder der Gitarre/Anschlag) auch leiser. Crunch und Max-Gain ist gleichlaut.
Passieren tut erst ein bischen was wenn man das Ding VOLL ausfährt (was nicht praktisch zu machen ist, bekanntermaßen).

Wenn man aber clean / semi-clean effektiv gleichlaut wie volles gain haben willst bei reellen Pegeln, brauchst du einen kleineren Amp mit butteweichem Netzteil, der richtig schön einknickt bei Vollgas.
 
Überleg mal, ob der Marshall Vintage Modern als Marshall-Einkanaler ggf. was für dich wäre. Der klingt leise ne ganze Ecke besser als der JCM 800.
 
... So ein "halb clean - halb crunch Sound" würde für mich als sog. Cleansound reichen.
kriegt man das noch hin?


Ist der V.Modern vom klang her nicht eher Plexiartig?
 
... So ein "halb clean - halb crunch Sound" würde für mich als sog. Cleansound reichen.
kriegt man das noch hin?

Warum probierst du es denn nicht einfach selber aus? Du wirst dir doch keinen holen wollen ohne zu testen, oder?

Also unserer, der ab und an für kleine Testzwecke genommen wird, bleibt solange clean, das man schon zum Alleinunterhalter wird.

Was wäre denn bei dir der Unterschied zwischen Plexi und JCM 800 vom Klang her?

Wenn du DEN 800 Sound möchtest und das mit erträglicher Lautstärke, dann schau mal nach einem Marshall 6100, der kann das.
 
Ein Hoch auf den 6100, aber so richtig JCM 800 kann der auch nicht wenn man es ganz genau nimmt. Ist auch vom Konzept her was ganz anderes als ein Einkanaler.

Bzgl. VM: Schau mal hier, ggf ist das ja der Sound den du suchst. Hier wird auch mit dem Volume gespielt, so bei 3:50MIN

 
Bzgl. VM: Schau mal hier, ggf ist das ja der Sound den du suchst. Hier wird auch mit dem Volume gespielt, so bei 3:50MIN
Naja, der VM ist zwar im Zerrcharakter sehr variabel, aber Kompression hat er halt auch keine, d.h. wenn/sobald er semi-clean wird bricht die Lautstärke auch weg.
ABER : ggü dem (orignalen) 2203 hat er einen Einschleifweg, wo ein guter Kompressor rein kann der der Lautstärke-Einbruch wieder egalisert. Das ist eigentlich sowieso die flexibelste Möglichkeit wenn man so ein Verhalten braucht (Clean effektiv gleichlaut wie volle Zerre mit nur einem Kanal), denn selbst ein kleiner Amp mit weichem Netzteil (d.h. mit Röhrengleichrichter oder entsprechenden 'Sag'-Widerständen) muss erst seine Röhren ordentlich anfahren damit das weiche Netzteil überhaupt zum Tragen kommen kann.

EDIT: Bzgl. anspielen, ein 2203 ist berüchtigt dafür, ohne Band im Rücken relativ shice zu klingen....
 
Der 800er / 2203 soll ja ein richtiges Monster sein ... dem neben des raueren Sounds eben genau diese Eigenschaften nachgesagt werden.

... er is halt ein Einkanaler - das macht erst mal nix ... ich mag one trick Ponys ... wenn dieser eine "Trick" dafür eben richtig passt und keine halbseidene Kompromisslösung ist.

Ich frag mich nur:

Wenn ich den 2203 richtig satt mit Gain füttere und dann via Git. Volume auf crunch oder ""clean"" zurück will,- bricht mir dann nicht die Lautstärke total weg,
oder macht das die Dynamik und der Headroom ( der hat ja 100 W ) wieder wett ?

Reicht das im Bandgefüge ???

Der 800er ist ein richtiges Monster :D

Zu deiner Frage: Wirklich viel Gain hat der 800er nicht unbedingt. Da musst du ihn schon boosten.
Ich spiele meinen 2203 im Bandgefüge mit Overdrive/Crunch-Sound auf voll aufgedrehtem und Clean mit zurückgedrehtem Volumenpoti (50`s Wiring ist hilfreich).
Etwas Lautstärke verliert der Amp da schon wenn mans gerne wirklich clean will - klingt aber wirklich sehr schön wenn man es richtig einzusetzen weiß.
Beim 800er läuft halt alles über Dynamik. Vom Anschlag bis zu den Potistellungen der Gitarre - aber wenn du bereits einen JTM 45 spielst kennst du das ja ;)
Hier mal ein sehr gutes klangbesipiel für eine JCM 800 Reissue mit Preamp auf 12 für verzerrten und zurückgedrehtem Volumenpoti für Cleansound:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wirklich viel Verzerrung hat der 2203 nicht, deutlich weniger als dein 2205!

Der Amp wird niemals perlig-clean wenn man den Volume zurückdreht. Was aber hilft: Treblebooster davorhängen. Dadurch kriegst du im Zerrsound etwas mehr Kante und Biss, dafür reagiert er besser aufs Volumepoti und der clean wird nicht mumpfig.
Du kannst ihn alternativ auch voll aufreißen, aber das ist etwas übertrieben.

Ein Treblebooster klaut halt Bässe. Man muss den Amp so einstellen, dass er mit dem TB zusammen einen fetten, guten Leadsound ergibt. Das sieht am EQ in der Regel komisch aus, sowas wie Bässe 8, mitten 5, Höhen und Presence um die 3, also ohne TB wäre er zu dumpf.

Den Rest macht dann das Volumepoti, den Treblebooster lässt man einfach immer an und legt ihn irgendwo hin, wo man nicht drankommt :D
 
Der 800er ist ein richtiges Monster :D

Zu deiner Frage: Wirklich viel Gain hat der 800er nicht unbedingt. Da musst du ihn schon boosten.
Ich spiele meinen 2203 im Bandgefüge mit Overdrive/Crunch-Sound auf voll aufgedrehtem und Clean mit zurückgedrehtem Volumenpoti (50`s Wiring ist hilfreich).
Etwas Lautstärke verliert der Amp da schon wenn mans gerne wirklich clean will - klingt aber wirklich sehr schön wenn man es richtig einzusetzen weiß.
Beim 800er läuft halt alles über Dynamik. Vom Anschlag bis zu den Potistellungen der Gitarre - aber wenn du bereits einen JTM 45 spielst kennst du das ja ;)
Hier mal ein sehr gutes klangbesipiel für eine JCM 800 Reissue mit Preamp auf 12 für verzerrten und zurückgedrehtem Volumenpoti für Cleansound:




Spielt Slash nicht z.Z. live den Vintage Modern und sein Signature Topteil?
 
Super!


Das sind viele Erfahrungen, Meinungen und coole Ideen ... ein Kompressor im Einschleifweg - das muss ich mal probieren.
Wenn zum Kauf kommen sollte, dann eh nur den Reissue - eben wegen des Einschleifweg´s
Vielen Dank schonmal euch allen.
 
Spielt Slash nicht z.Z. live den Vintage Modern und sein Signature Topteil?

Kurzzeitig als der VM rauskam. Er dann aber wohl schnell wieder gewechselt. Vielleicht war es auch nur Marketing ;)
 
Kurzzeitig als der VM rauskam. Er dann aber wohl schnell wieder gewechselt. Vielleicht war es auch nur Marketing ;)
Angeblich hatte er nur ein Exemplar zum testen bekommen der war aber nur eine Leihgabe von Marshall - ging also wieder zurück
 
Ein Hoch auf den 6100, aber so richtig JCM 800 kann der auch nicht wenn man es ganz genau nimmt. Ist auch vom Konzept her was ganz anderes als ein Einkanaler.

stimmt schon, DEN Sound des JCM 800 kann eben nur ein JCM 800, aber der 6100 im Lead- Kanal ohne Boost und Contour, mit sehr wenig Gain ( 9 h ),
das kommt fast hin:m_git1:
 
Muss ja auch nicht genau DER 800er Sound sein - Hauptsache der Sound ist geil und geht nach vorn ! Mein 2204 Linne klingt mit Sicherheit auch nicht 100%tig wie ein 800er. Wenn man die Kisten direkt vergleichen würde, wären die in ihren Nuancen garantiert unterschiedlich. Selbst die originalen 800er klingen in sich unterschiedlich (zumindest die alten). Mir war nur wichtig, 2203/2204 Schaltung und fertig - das klingt immer fett, egal ob Clone, oder original !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das passt schon so.
Ich spiele meinen 2203 mit Preamp Gain auf Maximum (erst auf den letzten Millimetern Regelweg geht die Zerre leicht in die Kompression) und regele sonst alles mit dem Vol Poti der Gitarre. Bei der Les Paul passt das dann für alles, von vollem Leadbrett bis (leicht dreckigem) "clean". Mit der Strat muss noch ein Booster davor für den Leadsound.
So wie schon andere schrieben reagiert der 2203 auf jeden fall sehr dynamisch auf den Anschlag. Das heisst natürlich auch dass man schon mal ordentlich arbeiten muss, wenn man kreischende doublestops o.ä. raushauen will.
Man wird eben nicht vom Amp getragen wie von einem Mesa, Engl oder Diezel.( Mit diesen kann ein 2203er mit entsprechenden Boostern/Distortion Pedalen allerdings durchaus mithalten)
Aber das machts aus, und man kommt sich selbst irgendwie näher... vorausgesetzt, dass man damit klar kommt, dass nicht immer alles gleich "schön" klingt :)

P.S.: Wenn man mit dem Vol Poti der Gitarre die Verzerrung regelt, bricht der 2203er nicht total ein. Klar wird es ein wenig leiser, ich persönlich finde aber dass es sehr praxistauglich ist. Bei uns ist es aber kein Problem wenn "clean" etwas leiser ist, da wir Verzerrung eben dynamisch einsetzen (also vornehmlich bei Parts wo´s auch kracht).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Muss ja auch nicht genau DER 800er Sound sein - Hauptsache der Sound ist geil und geht nach vorn ! Mein 2204 Linne klingt mit Sicherheit auch nicht 100%tig wie ein 800er. Wenn man die Kisten direkt vergleichen würde, wären die in ihren Nuancen garantiert unterschiedlich. Selbst die originalen 800er klingen in sich unterschiedlich (zumindest die alten). Mir war nur wichtig, 2203/2204 Schaltung und fertig - das klingt immer fett, egal ob Clone, oder original !

Selbst wenn man fünf "echte" 800er nebeneinander stellt, werden alle etwas unterschieldich klingen, das liegt einfach in der Natur der Sache ;)
 
..was die Sache ja auch wieder interessant macht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja sie klingen alle unterschiedlich. Der 2203 klingt auch nochmal deutlich anders als der 2204, v.a. wenns mal lauter wird.


Die Linneman-Clones sind nicht verkehrt. Auf jeden Fall lieber so einen für unter 1000€ , als die knapp 2000€ für einen JCM800 Re-Issue. Die klingen echt nicht so gut wie die alten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben