Marshall JCM 900 MKiii 2500 und Floor Pod Plus

  • Ersteller 7Seconds
  • Erstellt am
7Seconds
7Seconds
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.18
Registriert
12.03.09
Beiträge
351
Kekse
4.574
Ort
im schönen Ammerland
Hallo,

ich bin erst vor kurzem vom kleinen alten Combo zum größeren Amp gewechselt und habe daher kaum Erfahrungen mit "professionellem" Equipment :D.

Vorweg: ich habe mir den JCM 900 gekauft, weil ich seinen Crunch- und Drive-Sound an einer Vintage30-4x12 sehr schön finde. Da man aber ja nicht immer den selben Sound wünscht, und weil ich viel ausprobieren will, habe ich mir noch einen Floor Pod Plus dazugekauft.

Da ich den im Titel benannten Amp nun mit dem Floor Pod Plus betreiben will, habe ich mal eine simple Frage an die Experten hier:
So wie ich das verstehe, sieht ein simples Routing unter Nutzung des Preamps des JCM900 den Anschluss der Gitarre direkt im Input des JCM900 vor, und den Anschluss des Pod in der Effekt-Loop (Pod in an Effekt Send, Pod Out an Effekt Return).

Ich stelle mir bei dieser Verkabelung jedoch vor, dass der Preamp des JCM "mitklingt". Da der JCM900-Preamp clean jedoch klanglich weit vom cleanen z.B. Fendersound entfernt ist, habe ich Angst, die Podsounds nicht unverfälscht zu erreichen, da diese durch den JCM-Sound verfälscht werden.

Daher wäre meine Frage, ob man nicht auch einfach folgendes Routing unter Umgehung des JCM-Preamps probieren könnte: Gitarre nicht in den JCM-Input, sondern in den Pod In, und dann Pod-Out an Effekt-Loop Return. So sollte doch der JCM-Preamp arbeitslos zusehen, wie der Pod die digitalen Sounds erzeugt und dann der Röhren-Endstufe des JCMs zuspielt, richtig? Wenn der JCM-Preamp nicht beteiligt ist an der Sounderzeugung, dann sollte der Podsound doch durch die Endstufe des JCM schön klar durchkommen, oder?

Oder kann sogar was kaputt gehen, wenn ich so verkabeln würde? Hat ggf. jemand sogar einen Link zu irgendeiner Quelle, die erklärt, wie der Effekt-Loop funktioniert, oder mag hier jemand mal ein paar Worte dazu verlieren?

Ich bin Freund von RTFM, doch weder in der JCM900-Manual noch im Pod-Manual habe ich dazu etwas finden können. Auch die SuFu hier hat mich nicht weiter gebracht:(

Ich freue mich auf Antworten!

Viele Grüße,

7Seconds, derzeit auf der Suche nach den Sounds von "Something Corporate - Leaving Through The Window"
 
Eigenschaft
 
C
CipoX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.12
Registriert
03.09.08
Beiträge
176
Kekse
557
Ja, genau so geht das!
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben