JMP-1 : Intellifex : JCM 900 wie anschließen?

  • Ersteller Sentinel
  • Erstellt am
ich denk mal jerry nutzt teilweise auch die zerrsounds vom jcm900 (die gar nich ma sooo schlecht sind, hatte früher selbst einen) aber clean sollte das dann etwas komisch klingen... ich würde für mich selbst nur den jmp-1 verwenden, da ich die sounds mehr mag...
 
JO aber ist es möglich auch in den normalen Input des Marshalls mit dem JMP-1 zu gehen oder wie soll man das machen. Weil wenn es auch so geht un ich Presence usw vom JCM 900 nutzen kann, dann könnte ich die paar Effekte in ein kleines Rack bauen un spar mir erstmals Geld. Aber wenn man in den Effekt Return gehen sollte, dann bringt mit das Marshall Top nicht mehr viel außer Platzverbrauch, dann würde ich nämlich eine Endstufe für ein Rack kaufen...
 
deswegen bin ich zur zeit am umsteigen, hab bis auf die endstufe und das rack schon alles da, muss mir den rest nur im frühjahr noch zusammenkaufen...
 
JO aber ist es möglich auch in den normalen Input des Marshalls mit dem JMP-1 zu gehen oder wie soll man das machen.

Nein. Die Lösung würde aus A/B Boxen und Switchern/Loopern bestehen, wenn Du sowohl die Vorstufe des JCM900 als auch den JMP1 benutzen möchtest.
 
Bei dem Setting vom Papa Roach Gitarristen sieht man allerdings keine Looper oder Switcher? Oder ist das mit dem Kabel was vorne in den Amp geht nur so gemacht, dass man sieht dass ein Kabel reingehen soll, aber er es in Wirklichkeit in den Effekt Return steckt, wobei es dann unlogisch ist dass er ein Topteil besitzt. Das Bild verwirrt mich *g*
 
Bei dem Setting vom Papa Roach Gitarristen sieht man allerdings keine Looper oder Switcher? Oder ist das mit dem Kabel was vorne in den Amp geht nur so gemacht, dass man sieht dass ein Kabel reingehen soll, aber er es in Wirklichkeit in den Effekt Return steckt, wobei es dann unlogisch ist dass er ein Topteil besitzt. Das Bild verwirrt mich *g*

Der spielt scheinbar tatsächlich das JMP1 durch die Vorstufe des Marshalls. Der JMP1 kann, soweit ich weiß seinen Pegel auf -10dB absenken also wäre das denkbar. Allerdings verwendet er dann den Marshall bloß als PA (clean/verzerrt am Marshall müßte er ja dann auch irgendwie schalten können ohne einen Steptanz aufzuführen). Sieht so aus als ob er den JMP1 als eine Art Zerrpedal verwendet, also alle Kanäle des JMP1 durch den cleanen Kanal des Marshalls oder falls der Marshall im verzerrten Kanal steht, dann den JMP1 als Overdrive oder Booster (in dem Fall kein clean möglich). Wie dem auch sei, es ist eher ungewöhnlich, da er sozusagen Preamp in Preamp spielt. Hat der JMP1 einen Bypass Mode? Seltsam.
 
jo
danke schonma, ich glaub ich muss das mal ausprobieren, als booster usw wies kommt...
kann ich grad nich sicher sagen ob der jmp-1 nen bypass hat ich hab den noch nicht sonderlich lange...
 
hab grad nochma in den manual geschaut, das teil hat keine bypass-funktion
 
Es bieten sich beide Schaltungsvarianten an.... der Loop des JMP1 laesst sich sowieso von ganz zu bis ganz seriell Regeln, von da aus wuerde ich evt. die Variante mit dem Intelliflex im Loop des JMP1 bevorzugen, so kannst du es ganz aus dem Signalweg nehmen.


Beim 900er bietet sich idT der Return als Eingang an, so umgehst du dessen Vorstufe.

da das intellifex einen voll-analogen direct out weg besitzt, brauchst du es eigentlich nicht in den jmp einzuschleifen. du kannst aber zb die vorstufe deines marshall amps in den jmp einschleifen um mal zu testen wie das klingt (gitarre in den jmp, effect send in den IN des Amps und effect return in den effect send vom Amp).. könnte nen interessanten klang geben, muss aber nicht ;)
 
so, habe aufmerksam dein jcm 900 metal problem gelesen.
ich habe selber einen und spiele momentan in einer metalcore band.
alternativ spiele ich noch einen peavey 5150 der mächtig viel gain hat.

irgendwann habe ich versucht den jcm in diese richtung zu bekommen und habe es relativ schnell schaffen können.

bei mir ist das set jetzt so:

maxon 808 in fx send beim marshall.
fx return in den maxon 808

gitarre in boss ns - 2.
boss ns-2 in den amp.

gain beim amp auf 3 uhr, der maxon pustet alles total auf.
volume am amp auf volle röhre und durch einen powerbrake runtergeregelt.

klingt wie hölle, richtig geiler metal sound.
hatte das teil auch so im studio.
anzuhören bei
www.myspace.com/andrielmusik

cheers
dani !

ps: habe meine marshall box durch ne 4x12 boogie box ersetzt.
der sound war sofort total anders aber bei weitem besser für meine ohren.
 
Hi

Ich nehm mal an du meinst andrielmusic? Der Sound klingt wirklich geil , schön klar und druckvoll.

Danke für die Tipps ;-) Der Thread ist halt mittlerweile fast 2 Jahre alt.
Ich spiele mittlerweile eine Engl Blackmore über eine ENGL Pro Box und bin voll zufrieden.

Aber vorher hatte ich schon mein Rack in Rente geschickt und wieder den JCM 900 benutzt. MIttlerweile weiß ich wie ich ihn einstellen muss. Ich hab den Amp mit einem Digitech Bad Monkey geboostet und dabei das Gain am Marshall auf 11-12 Uhr gestellt. Gab nen geilen druckvollen Thrash Sound.
Das Top benutzt ich auch noch und werd ich auch nicht verkaufen, da ich in naher Zukunft wahrscheinlich in 2 Bands spielen werde und dann kommt er wieder zum Einsatz.

Außerdem ein Marshall Stack kann man ja nicht verkaufen hehe

Gruß
 
sorry, da habe ich mich vertippt :)

klingt doch ganz gut.
ich meine ein engl hat so einen total anderen sound charakter als ein marshall das ich mir auch nicht ganz vorstellen konnte das du deinen sound finden würdest.
ich bleibe da auch lieber bei meinem paevey :)
der blackmore ist ein fetter amp, finde das teil super.

cheers
cham !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben