Marshall JCM 900 SL-X Platine durchgebrannt

duaffe
duaffe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.20
Registriert
26.05.06
Beiträge
245
Kekse
315
Ort
Lüneburg
Moin moin,

ich habe mir einen gebrauchten JCM 900 SL-X gekauft. Der Amp klingt gesund und in meinen Ohren alles im grünen Bereich. Ich hatte beim begutachten schon bemerkt, das der "High/Low" switch fehlt aber das fand ich nicht so wichtig. Für 300 Euro wollte ich da mal nicht meckern ;-) .. nun habe ich den Amp mal aufgemacht und festgestellt, dass der Amp dort an der Platine durchgebrannt ist. Kann man da wieder einen neuen Switch einbauen ? Hat es irgendwelche Auswirkung auf den Betrieb des AMps, wenn ich das so lassen ?

Ich hoffe man kann auf den Bilder etwas erkennen
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_5264.JPG
    IMG_5264.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 512
  • IMG_5265.JPG
    IMG_5265.JPG
    228,8 KB · Aufrufe: 554
  • IMG_5267.JPG
    IMG_5267.JPG
    257,6 KB · Aufrufe: 816
  • IMG_5268.JPG
    IMG_5268.JPG
    254,7 KB · Aufrufe: 494
  • IMG_5269.JPG
    IMG_5269.JPG
    303,8 KB · Aufrufe: 626
moin
ich habe den gleichen nur halt den 100 Watter
Den Schalter benutze ich nie, macht Pentode/Triode Umschaltung
Die Triode Stellung klingt in meinen Ohren nicht so schön, dann lieber den Master benutzen, funktioniert sehr gut
Der beste Amp aus der 900 Serie finde ich, wenn man mit 1 Kanal auskommt
Ich würde den Schalter nicht mehr einbauen, macht keinen Sinn
Trotzdem lass es jemanden den Amp überprüfen (falls du es nicht kannst)
Schaltpläne sind im Netz vorhanden
Warum die Stell verbrannt ist kann mehrere Ursachen haben
 
Danke für die Antwort. So ähnlich dachte ich mir das auch ;-) ... den Switch benötige ich nicht. Da der Amp sehr laut ist, denke ich mal der wird nun nur noch auf 50 Watt laufen. Ich lassen den trotzdem mal checken, nicht das er mir noch ganz aberaucht. Und wenn du schon mal hier bist, ist das normal, dass nur beide Gain/Volumen Regler Zusammen gehen ? Also wenn einer von den beiden auf Null ist, geht nichts. Mann muss die schon beide auf 2-3 stellen, damit überhaupt ein Ton raus kommt ?
 
Also wenn einer von den beiden auf Null ist, geht nichts.
Gain ist die Lautstärke vor der Vorstufe, Volume die Lautstärke zwischen Vorstufe und Endstufe.
Die Regler haben tatsächlich den Sinn auf 0 gestellt kein Signal durchzulassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja, das ist normal
der eine Regler macht Volumen, der andere Gain
wenn einer auf 0 steht kommt nichts raus
Man muss schon mit beiden Experimentieren abhängig von der Verzerrung die man haben will
 
Danke ! Dann ist ja soweit alles im grünen Bereich, zumindest so lange, bist der Amp im Proberaum in Flammen auf geht ;-)
 
Hallo,

an der ausgebrannten Stelle sitzt, wie schon richtig bemerkt, der Triodeschalter.
Da dort Hochspannung anliegt und das verkohlte Material leitfähig ist, würde ich den Amp dringend zum Check geben um Folgeschäden zu vermeiden.
Meines Erachtens sollte man die verkohlten Reste entfernen und dann mal schauen, was genau betroffen ist.
Wenn man es gescheit macht, könnte man den Footprint des Schalters ausfräsen und den Schalter von Hand neu verkabeln, das wäre wohl am schönsten.

Grüße,
Schinkn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
und die Buchsen reinigen bzw. tauschen
Potis auch
und bei der Gelegenheit gleich den BR3 rausschmeißen und einen 10A /40 V Gleichrichter direkt am Chassis montieren

wenn du noch Fragen hast, kannst du gerne auf mich zurückkommen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Amp ist ziemlich verbastelt, wenn man sich den Positionsdruck auf der Leiterplatte ansieht. Gut möglich, dass er in Folge der Bastelei durchgeraucht ist. Ich würde ihn auf jeden Fall von jemandem checken lassen, der die Gefahr professionell einschätzen kann!
 
Der Amp ist ziemlich verbastelt, wenn man sich den Positionsdruck auf der Leiterplatte ansieht.

Das ist bei nem 50W normal, die augenscheinlich fehlenden Bauteile gehören zu den zwei weiteren Endröhren (Gitterwiderstände, SnubberCap) die ein 100W Amp hat, verbastelt ist da also nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, dann verwenden die die gleiche LP. Wieder was gelernt, danke!
 
Moin moin,

habe nun mal ein Foto von der Unterseite gemacht. Scheint so, als wäre es tatsächlich "Hardverdrahtet" auf 50 W. Nichts desto trotze werde ich das ganze sicherheitshalber noch mal von einem Profi begutachten lassen.... ansonsten klingt der Amp echt gut ;-)

Und vor allem erstmal Danke für all die hilfreichen Antworten !!!!
 

Anhänge

  • IMG_5270.JPG
    IMG_5270.JPG
    124,5 KB · Aufrufe: 282
Hmja, schön ist anders :redface:

Lieber mal checken lassen :)
 
So, ein Tec hat sich das Ding mal angeschaut. Platine gesäubert bzw. den Überschuss entfernt. Die Verdrahtung sauber gemacht. Nun könnte man noch einen Schalter wieder neu einbauen und alles ist gut. Da ich den Schalter aber nicht benötige, werde ich den auch nicht einbauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben