Marshall JCM600: Geile Features + fetter Sound

  • Ersteller Rauschen
  • Erstellt am
Rauschen
Rauschen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.23
Registriert
04.10.13
Beiträge
189
Kekse
635
Ort
Stuttgart und Köln

Geile Features + fetter Sound​

Also ich bin ja vor ein paar Wochen zufällig bei den Kleinanzeigen über den JCM600 gestolpert und rein zufällig ein paar Tagen davor in nem Englischen Forum über diesen Amp gelesen. Nunja gekauft, meinen Gigmaster 15 abgestöpselt und ran an den Marschall.

Mich hat es ja ganz schön umgehauen, dieser rohe Marshall Ton...einfach fett, sehr fett. Einen schönen richtigen Clean Kanal. Aber ich muss auch sagen, der ist ganz schön fies und ehrlich, im positiven Sinne, habe ein paar Wochen gebraucht um damit klarzukommen.

Hinzu kommen für die damalige Zeit, sehr geile features, DI Output, mit Frequenskorigierten Output, der natürlich eine Marshall Box emuliert. Auch sehr geil, bei weitem besser als beim kleinen Engl. Einen schönen Federhall, wie ich finde. 60W. Nur leider keinen PowerSoak, so dass ich mir wohl einen Attenuator besorgen werde um mal das Schätzchen, in die Endstufensättigung zu bekommen.

2 Svetlana EL34 Röhren und 4 ECC83 in der Vorstufe. Parallele und serielle Effekt Schleife, jeweils regelbar. Ich glaube der basiert auf dem JTM-45, wenn ich mich recht erinnere. Ich denke ein sehr unterschätzter Marshall Amp.

Zusammen mit meiner Flying V eine Traumkombo.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der JCM 600 ht mal so rein gar nichts mit dem JTM 45 zu tun, nur dass vorne drauf ein Marshall Logo klebt!

Der JCM 600 hat keine Gleichrichterröhre, mehrere Transen und OP's und...

Mag sein, dass deine Kombination geil klingt, aber...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wobei dies eigentlich sogar irgendwo zwischen JCM900 und Valvestate positioniert war. Also sprich fast schon einstiegs Röhre von Marshall. Vorstufenseitig hat der laut meines Wissens viel vom 900er High Gain Dual Reverb aber weniger Gain.
 
Der JCM 600 ht mal so rein gar nichts mit dem JTM 45 zu tun, nur dass vorne drauf ein Marshall Logo klebt!

Der JCM 600 hat keine Gleichrichterröhre, mehrere Transen und OP's und...

Mag sein, dass deine Kombination geil klingt, aber...

Weiss zwar nicht was Du mir mit deinem abfälligen aber sagen willst. richtiger Weise ist es nicht der JTM-45 das stimmt sondern ist eher verwandt mit dem JTM60.

Wobei dies eigentlich sogar irgendwo zwischen JCM900 und Valvestate positioniert war. Also sprich fast schon einstiegs Röhre von Marshall. Vorstufenseitig hat der laut meines Wissens viel vom 900er High Gain Dual Reverb aber weniger Gain.

Jop, der war eher ein Einstiegsmodell von Marshall. Also ne Budget Variante der JCM900/800 und mit weniger Gain, aber mit ein bissi Boost kann man auch schönen Trash spielen. Aber klingt gut und wie gesagt hat nen richtigen Clean Kanal, eher aussergewöhnlich für Marshall
 
War aber nicht abfällig gemeint!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Allerdings das im 600 Transen sind ist mir neu, ich weiss nur das glaub ich nach der 2. Röhre (Vor- oder Endstufe weiss nicht mehr) so ein Dioden Clipping installiert ist, aber das haben wohl auch andere JCM, ich meine der 900 und wenn ich mich richtig erinnere hab ich das vom 800 auch gehört, damit meine ich nicht generell alle, sondern wohl nur bestimme Modelle, keine Ahnung kann mich auch irren. Ist mir auch Wurscht.
 
Jetzt hab ich mir doch mal den Schaltplan anschauen müssen, und ja es gibt 5 Transistoren. Und zwar 3 Stück im Schaltkreis vom Foot-Switch und 2 Stück im Schaltkreis vom Parallel FX Return. Ich denk mal dass die vernachlässigbar sind, da die weniger etwas mit derm Sound zu tun haben.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Abfällig war daran gar nichts. Er hat nur zum Ausdruck bringen wollen das es halt "nicht seins" ist.

Hast du eigentlich eine konkrete Frage oder worum geht´s? Falls das ein User-Thread werden soll könnte einer der Mods ihn hier hin verschieben: https://www.musiker-board.de/forum/marshall.700/

Ein Satz der endet, mit "aber,..." diese Platzhalter sind für alles Interpretationsmöglichkeiten gut. Für mich als Empfänger der Mitteilung, kam es eher negative rüber. Aber alles ist gut, Uli72 hat ja geschrieben das er das so nicht gemeint hat, ich hab sein post geliked, geklärt!

Keine Frage, aber die Idee mit dem User-Thread ist nicht schlecht :great:
 
Falls das ein User-Thread werden soll könnte einer der Mods ihn hier hin verschieben:
aber die Idee mit dem User-Thread ist nicht schlecht
Nun, dafür ist bisher ein "bisschen zu wenig Fleisch" im Thread. Haben wir denn schon de facto einen User, der diesen Amp besitzt, hier im Thread? Zitat aus dem Marken-Forum-Header
Diese Foren dienen der Diskussion mit und unter Besitzern von Equipment dieser Marken. Promotion für andere Marken ist in hohem Maße unerwünscht!
Wenn wir für jedes Marken-Modell ad hoc einen User-Thread platzieren würden, wäre das "Verstärker"Boxen"-Sub ruckzuck leer ;).

Lasst uns also erst einmal schauen, wie sich das hier weiter entwickelt, o.k. :)? Gegebenenfalls dann später noch einmal eine Meldung an uns auslösen.

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hatte 1998 einen JCM602. Ich war froh als ich ihn nach einem Jahr los war, richtig gut fand ich den Sound nämlich nie. Abgesehen davon war er sehr unhandlich (nie wieder ein 2x12er Combo!).
 
für mich sind die 600-er Modelle nicht Fisch nicht Fleisch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Del Pedro: also, dass ein 2x12 Combo schwer und unhandlich ist kannst du dem 600er nicht in Rechnung stellen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der 600er 2x12 sogar leichter ist, als ein 2x12 JCM800... DER war echt SACKschwer; schwerer als der AC30!

Der JCM 600 ht mal so rein gar nichts mit dem JTM 45 zu tun

Gut, dass Geschmäcker verschieden sind. Ich kann mit den Plexis, noch dazu NMV gar nix anfangen.

Mag sein, dass deine Kombination geil klingt

Solange dem Besitzer die Kiste gefällt ist doch alles in bester Ordnung. Ich habe neulich auch einen 600er gesehen. Alleine schon vorm Preis her war es seeeehr interessant, aber dann lief mir (m)ein JMP2204 über den Weg....

Der 600er hätte mich trotzdem gereizt und ich würde gerne Infos über die Kisten bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gut, dass Geschmäcker verschieden sind. Ich kann mit den Plexis, noch dazu NMV gar nix anfangen.
Darum gehts ja auch nicht, der TE meinte sie seien ähnlich.

Wie bei vielen billigen Amps ist der größte Schwachpunkt glaube ich die Speaker und die Box. Wenn dem TE sein Top gefällt, ist doch super. Wenn @Del Pedro seiner nicht gefallen hat, vielleicht weils ne Combo war, und die Speaker und der Boxanteil nicht der bringer waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die JCM600 waren damals die Budget-Röhrenamps von Marshall, so wie heute die DSL-Serie.

Ich find die ganz gut. Klanglich mehr die JCM900-Ecke. Ist für mich kein Traumamp, aber mit ein bissl gefummel und einem booster krieg ich da auch meinen Sound raus. Wie immer, muss man die ziemlich laut spielen damit da richtig was gutes rauskommt. Ist keine Wohnzimmerkiste.

Die sind halt spottbillig zu haben. Noch.

Es gab ja auch die JTM60. Die haben sich soweit ich mich erinnere nicht großartig unterschieden.
 
Darum gehts ja auch nicht, der TE meinte sie seien ähnlich.

Moment ich schrieb
Ich glaube der basiert auf dem JTM-45, wenn ich mich recht erinnere.

Richtig ist, der Schaltplan basiert auf dem JTM-60, hab mich bei Post #4 korrigiert.

Ich hab das Topteil. Ein Combo würde ich mir auch nicht antun, wobei die Combos mit Celestion Heritage Speaker kamen, ich glaube es waren die G12 75. gut aber ich kenne den Klang nicht, denke der Ruf ist nicht so schlecht.

Zitat:
"The Marshall JCM600 is an all-tube, 60-Watt amplifier that gives you the classic Marshall sound, but comes stacked with all the features of a modern amplifier. This allows you to play with that distinctive Marshall tone but with the versatility of multiple amps in one. The JCM600 not only comes in head form, but also a (JCM601) 1×12 combo and a (JCM602) 2×12 combo.

The JCM600 uses two Svetlana EL34 power tubes and four ECC83 pre-amp tubes. It has two independent channels, Clean and Overdrive, and each channel has its own Reverb, Treble, Middle, and Bass controls. A Master Presence control is accessible from the rear panel. Parallel and Series Effects Loops are both present on the JCM600, and the Parallel Loop has a rotary Mix control on the front panel.
As for speaker output, the Marshall JCM600 head has XLR D.I. output with Marshall Speaker Emulation. Marshall of course has a wide range of speaker cabinets available in angled and straight 1×12, 2×12, and 4×10 sizes. The JCM600 combos come stock with Celestion “Heritage” speakers.
The tones achieved through the JCM 600 are very reminiscent of its bigger brothers, the JCM 800 and JCM 900. So if you’re looking to pickup a great tube amp with the Marshall name, the distinct Marshall sound, and at a lower price range, the JCM 600 could very well be your answer
."
Quelle: http://www.amptones.net/marshall-jcm-600/ (16.05.2015)

Wie ich schon geschrieben ist ein Highlight wie ich finde der richtig klare Clean Kanal, das Manual spricht von Vintage Clean. Im OD Kanal, hat man den typischen Marshall-Tone, mit Biss. Das Manual spricht von, Bluesbreaker typischen singenden Lead-Ton, rauchigen Crunch bis zu Modern High-Gain, naja Eigenwerbung darf im Manual ja nicht fehlen, ;)

Ich habe bis dato keinen anderen Marshall gespielt, deswegen habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die sind halt spottbillig zu haben. Noch.

Hab knapp über 300€ bezahlt. Neu müsste ich das vielfache hinlegen für ein Marshall. ich sag auch mal so, als ersten Marshall find ich ihn geil, damit komme ich erstmal ne weile aus. Bis dann vielleicht ein JCM800 sein wird oder was anderes sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die 800er (wobei es da auch unzählige gibt. Den "klassischen" 800er, also den 2203 bzw. 2204, gibt es auch im alten JMP Gehäuse) sind nicht unbedingt besser. Das ist eine Frage des Geschmacks.

Worin unterscheidet sich der JTM60 denn nun vom JCM600?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab jetzt nicht alles gelesen und weis nicht welche Richtung du damit spielen willst.
Ich habe den JCM 600 Combo letztens bei einer Bluesband mal gehört und fand ihn für diese Richtung super, also Jazz und Blues. Clean war, für Marshall, erstaunlich. Ob er für Rock geeignet ist, glaub ich kaum, aber es gibt ja Pedale. Für Metal würde ich ihn nicht empfehlen.
Und für 300 einen Marshall Röhren- Amp, da hat man eigentlich nichts falsch gemacht, zumal dir ja der Sound gefällt.
Das der was mit dem JCM 900 zu tun haben soll, kann ich mir nicht vorstellen, viel zu wenig Zerre.
 
Zu wenig Zerre würde ich nichtmals sagen, er komprimiert halt nicht so stark. Das ist es vor allem. Selbst mit einem Tube Screamer muss man sogar etwas Gain hinzugeben, da nur Boost allein zu wenig ist.
 
Die 800er (wobei es da auch unzählige gibt. Den "klassischen" 800er, also den 2203 bzw. 2204, gibt es auch im alten JMP Gehäuse) sind nicht unbedingt besser. Das ist eine Frage des Geschmacks.

Worin unterscheidet sich der JTM60 denn nun vom JCM600?

Lt. Marshall-Forum ist der Unterschied wohl nur das modernere Gehäuse. Ich vermute auch der Hall ist anderst. Beim JTM600 steht Boost/Reverb, beim JCM600 steht nur Reverb, hat wohl ein Federhall. Möglicherweise ist in beiden der selbe Hall verbaut, nur die Regler sind verschieden beschriftet. :gruebel:

Ich hab jetzt kein A-B Vergleich zwischen den JCM Modellen, deswegen kann nur geschriebenes wiedergeben. Aber dass der JCM600 nicht so komprimiert wie der JCM800 hab ich auch gelesen und deswegen nicht so fett untenrum klingt, liegt sicherlich daran dass im JCM800 EL84 verbaut sind.

Soundtechnisch, ist bis Klassik/Hard-Rock alles drin. Metal (80zger Trass-Sound) - sollte auch möglich sein, geboosted auf jeden Fall - wenn's mehr sein soll dann wird's eher schwierig ohne Distortion/Overdrive-Pedal, aber mein Hustle Drive macht dem JCM ganz schön Feuer, aber leider konnte ich noch nicht in die Endstufensättigung fahren, brauche unbedingt ein Attenuator (hab kein Proberaum), denn bei 1,5 am Mastervolume im OD-Kanal ist Schluß Lautstärken technisch, deswegen kenn ich das volle Potenzial noch nicht und bin sehr gespannt wie er sich anhört, wenn die Enstufe stopft

Wichtiger als Mörder-Gain (wobei der geht bis 20 *lach*), war mir der Marshall-Ton - und den hab ich jetzt :rock: - der Rest wird experimentiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben