Marshall JCM600: Geile Features + fetter Sound

  • Ersteller Rauschen
  • Erstellt am
Ich hab auch nix gegen Diodenclipping. Da gibts richtig geile Sounds teilweise. Da sollte man echt eher auf sein Gehör als auf das Datenblatt achten.

Wenn der Overdrivekanal so grausam klingt, kann das auch an deinen Speakern liegen. Das muss nicht zwangsläufig immer am Amp hängen. Mein JCM800 klingt an manchen Boxen auch unglaublich grausam...
Du solltest aber auch den Overdrivekanal mit einem Pedal ausgiebig testen. Ich hab schon Amps gespielt, die mit Pedal im Zerrkanal auf einmal einen ganz anderen Charakter bekommen haben. Vielleicht frisst der 600er das ja auch gut.

Und wie über mir schon gesagt, einfach mal versuchen den Cleankanal zu übersteuern.

Solche Amps brauchen manchmal viel Zeit, bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist.
 
Bevor du Geld für neue Verzerrer ausgibst: Übersteuer doch einfach mal den Cleankanal ;) .
Da noch einen Booster davor ...
Ist der Amp denn gut in Schuss ? Endstufe vernünftig eingestellt, alle Röhren topfit etc ... gebraucht gekauft ? Hat da schon mal jemand "modifiziert" ?
Schon mal verschiedene Vorstufenröhren getestet ? Gerade die erste ( V1 ) zeigt viel Wirkung .

Dieses verschriene Diodenclipping macht echt schöne Leadsounds.
Was für Musik spielst du denn eigentlich ?

Der Amp ist äußerlich richtig gepflegt, die Innereien, weiß ich leider nicht, da gebraucht gekauft. Die Röhren zu checken, daran habe ich auch gedacht und werde dies demnächst auch machen lassen, inkl. healthcheck, Richtung Juli vermutlich. Ob jemand schon mal modifiziert hat, kein Ahnung. Andere Vorstufen Röhren habe ich nicht versucht. Meinst Du damit andere Röhren als die ECC83 oder von einem anderem Hersteller?

Nen Booster (Mooer Hustle Drive) habe ich davor geschalte, vor dem Cleanen und dem OD Kanal, gerade beim OD Kanal hört sich der Sound schnell fuzzy an ohne viel Gain aus dem Booster bzw. einem Destortion Pedal (Mooer Hustle Drive und Boss DS-2 sind meine beiden Pedale) einen schön klingenden Leadsound bekomme ich nicht raus.

Die zwei Pedale Mooer Hustle Drive und Boss DS-2 im Parallelen Effekt-Loop hören sich schon viel besser an, nicht fuzzy, eher singend. Deswegen vermute ich das das Dioden Clipping oder durche Röhren das Problem sind.

Ich spiele/lerne eher noch Richtung Blues, Rock aber Fokus auf Metal (80ziger Thrash) (ja ich weiss, der 600 ist kein typischer Metal Amp)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hab auch nix gegen Diodenclipping. Da gibts richtig geile Sounds teilweise. Da sollte man echt eher auf sein Gehör als auf das Datenblatt achten.

Wenn der Overdrivekanal so grausam klingt, kann das auch an deinen Speakern liegen. Das muss nicht zwangsläufig immer am Amp hängen. Mein JCM800 klingt an manchen Boxen auch unglaublich grausam...
Du solltest aber auch den Overdrivekanal mit einem Pedal ausgiebig testen. Ich hab schon Amps gespielt, die mit Pedal im Zerrkanal auf einmal einen ganz anderen Charakter bekommen haben. Vielleicht frisst der 600er das ja auch gut.

Und wie über mir schon gesagt, einfach mal versuchen den Cleankanal zu übersteuern.

Solche Amps brauchen manchmal viel Zeit, bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist.

Im Prinzip ist mir Wurscht, Hauptsache der Amp klingt geil. Ich habe ne 2x12 mit Celestion V30 von Harley Benton, die Bässe klingen manchmal ein bissi topfig, aber sonst ist die ganz ok. Was meinst Du mit 600er frisst gut?

Clean habe ich schon übersteuert und wie gesagt ohne Pedal klingt er schon dreckig aufgerissen, aber sobald ich Booster wird's übel.

Ich werde ihn auf jeden Fall mach checken lassen auf jeden Fall die Röhren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jop, die HB V30 hatte ich auch lange und ich muss sagen, dass die Box für den Preis super ist, sich aber mit all meinen Marshalls nicht so wirklich vertragen hat. Die Box und Speaker machen halt ne Menge aus.

Mit fressen meinte ich, dass der JCM600 ja vielleicht gut auf Pedale anspricht. Der JCM800 z.B. spricht sehr gut auf Pedale an. Du kannst mit einem Tubescreamer ja auch nochmal bei der Frequenz etwas entgegenwirken, aber da muss man halt echt viel Zeit investieren, bis man beim Optimum angekommen ist.

Lass ruhig mal den Amp checken, eine schlechte Vorstufenröhre klingt auch schon gern mal muffig.
 
Häng' probehalber mal ein EQ-Pedal vornedran und dreh' die Bässe etwas raus! :)


:hat:

Ich habe keinen. Ich besitze 3 Padale, die 2 o.g. und ein Boss TU-(?) also das Stimm(en)-Treter ;). Kannst einen Empfehlen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Jop, die HB V30 hatte ich auch lange und ich muss sagen, dass die Box für den Preis super ist, sich aber mit all meinen Marshalls nicht so wirklich vertragen hat. Die Box und Speaker machen halt ne Menge aus.

War auch ein Notkauf sozusagen. Hatte unbedingt eine günstige Box gesucht, dachte mir nimmst die HB V30, später holst Dir eine gescheite leere Box z.B. von TubeTown und packe die V30 einfach dort rein.

Ein gutes hat es, wenn das Equipment nicht perfekt ist, man muss viel rum schrauben und probieren, um das Beste raus zu holen. Hilft nur wenn das Equipment mal besser wird.
 
Ein gutes hat es, wenn das Equipment nicht perfekt ist, man muss viel rum schrauben und probieren, um das Beste raus zu holen. Hilft nur wenn das Equipment mal besser wird.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass es beim teuren Zeugs noch schlimmer ist, mit der Klangfinderei..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
"Plopp..!!" machte die Seifenblase... :whistle:



soap_bubble_bursting_bokeh-t2.jpg



:D :D ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben