Marshall JCM800 2203 Boosts - Shootout (Metal aber nicht Core-ig)

  • Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am
Lasse Lammert
Lasse Lammert
HCA Amps und Aufnahmetechnik
HCA
Zuletzt hier
20.09.19
Registriert
30.03.05
Beiträge
4.057
Kekse
35.603
Ort
Lübeck
Moiners...
Hab gerade mal ein paar boost-Pedale vor meinen 800er geschnallt...
Nur ein leichter Boost, ich habe nicht extrem viel an Gain hinzugefügt (Drive am TS9 auf 9:00 etc)

Ich habe nicht mit den Ampsettings gespielt, sondern ihn einfach so angeschaltet und genutzt wie er gerade war...ebenso das Mic, das war noch von einer anderen Session vor der Box...von daher ist der Sound natürlich nicht der beste, damit ihr aber trotzdem vergleichen könnt habe ich auch noch ein File des 2203 ohne Boost dazugepackt.

Dieser sagt natürlich nicht allzuviel aus, da einige der Boosts (mt-2 und TubeFactor) extrem vielseitig in ihren EQs sind und ich jetzt nur eine willkürliche Einstellung gewählt habe.

2203-boosts

Wie gesagt, Ziel war es nicht einen möglichst geilen Sound zu kriegen, sondern nur zu vergleichen, daher habe ich die Ampsettings nicht in irgendeiner Form optimiert (war glaub ich am EQ alles auf Mitte, ausser Bass und Presence, welche so auf 2:00-3:00 waren..also eher komische Einstellunegn ;) )...vielleicht kann der ein oder andere ja dennoch was mit anfangen

boosts :
-Ibanez TS-9, zu 808 gemoddet
-H&K Tubefactor
-Boss MT-2 Metalzone
-Internal Boost (2203kk Kerry King "Beast")

Leider habe ich hier z.Zt meinen sd-1 nicht (der ist im Proberaum)
 
Eigenschaft
 
Ich kann mit meinen billigen lautsprechern kaum unterschiede der einzelnen pedale raushören.
Nur der beast boost hebt sich etwas ab.
Hört man mit guten monitoren deutlichere unterschiede?

Tante Edith:
Mit kopfhörern sind die unterschiede etwas deutlicher zu hören. Aber ob die wirklich auswirkungen auf den klang im mix haben?
 
Für mich ist der Tf der klare Sieger unter den Pedalen. Der komprimiert nicht so wie die andern. Hört sich für mich am natürlichsten an. Factor 1 oder 2?

Überrascht bin ich vom MT, is ja gar nicht mal so schlecht als Boost!
 
Zuletzt bearbeitet:
den MT2 nehme ich manchmal für DeathMetal (Ich glaube, den hatte ich bei dem kürzlich geposteten Beispiel auch davor). Der TF war Factor1, Drive und Level jeweils auf etwa 11:00.

Die Unterschiede sind auch aud guten Speakern in der Tat nicht riesig
 
Mein Favorit ist No Boost, die anderen klingen jetzt aber auch nicht schlecht, nehmen sich imo aber nicht viel.
 
Die nehmen sich in der Tat nicht viel aber meine Stimme geht in diesem Falle ans Tube Factor. Dicht gefolgt vom Amp-eigenen Beast. :great:

Vom MT2 bin ich ebenfalls sehr überrascht. Hab hier zwar eins von nem Kollegen rumliegen aber kaputt :(

Letztendlich finde ich das Beast und MT2 sehr ähnlich klingen sowie TF und TS808 ebenfalls . :rolleyes:

gruß Lapdog
 
Was mir bei den 800ern fehlt ist irgendwie das Runde...ich weiss nicht wie ich das beschreiben soll...
Ich spiel ja selber nen alten 800er mit Booster davor...aber es fehlt einfach was an dem Sound...ist mir viel zu Hardcore/Thrash metal mäßig. Hab schon vieles ausprobiert (Andere Speaker, 4 Booster,Eq´s, div. Tonabnehmer, etc) nichts hat den gewünschten erfolg gebracht.
Nuja ich werd wohl bald nen neuen Amp kaufen..aber verkauft wird der auf gar keinen fall!
 
Was denn genau für ein "alter 800er"? Die einzelnen Serien und Auflagen unterscheiden sich ja soundmäßig afaik ziemlich voneinander.
 
Hab von 84 nen 2203er. Also der Klassische JCM800...bzw DER 800er.
Hab vor kurzem auch die Vorstufen Röhren gewechselt, hat zwar ein bisschen was gebracht aber nicht so Wirklich viel.
Also wenn ich alles auf 12 uhr hab...dann tut das in den Ohren schon verdammt weh..also die Höhen beissen sooo dermaßen.
Ob es an den Endstufen röhren liegt...ich glaub nicht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben