Marshall JCM900 Mk III Defekt?!

  • Ersteller marco421
  • Erstellt am
marco421
marco421
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.19
Registriert
30.12.06
Beiträge
903
Kekse
2.583
Ort
Wien
Hi, hab mir heute recht billig einen Jcm 900 inkl Box geholt!
Die Box funltioniert einwandfrei, allerdings der Amp hat laute Knackgeräusche und gibt das Gitarrensignal nur abgehackt und sehr leise wieder!

Irgendjemand da der mir ungefähr sagen kann, was es sein kann?

Btw. beide Endstufenröhren leuchten normal
 
Eigenschaft
 
Ich hatte bei meinem JVM auch mal solche Knackgeräusche.
Nach nem Besuch beim Tech war klar dass die Endstufenröhren mikrofonisch wurden.
Um das zu testen schlug er ganz zart mit einem Schraubenzieher an die Röhren. Jedoch weiß ich ich net inwiefern das zu empfehlen ist ;)
 
Hat der nen FX-Loop? Den würd ich als erstes mit nem Patch-Kabel überbrücken und schauen ob das Problem immer noch besteht.
 
Ich würde den Amp zum Techniker bringen. Einmal durchchecken, komplett mit neuen Röhren bestücken und einstellen, und du hast für lange Zeit Ruhe. ;)
 
Hat der nen FX-Loop? Den würd ich als erstes mit nem Patch-Kabel überbrücken und schauen ob das Problem immer noch besteht.
klar kann gemacht werden
trotzdem gehört ein fast 30 Jahre alter Amp überprüft.
Röhrentausch, BIAS einstellen, Potis reinigen, Elkos prüfen usw.
 
K, dann danke euch mal für die raschen Antworten, ich werde ihn mal zum Tech bringen :)
Lass euch wissen, was dann schlussendlich alles hinüber war ^^

Lg
 
Hi, ich hätte erstmal den Loop gepacht und paar andere Röhren versucht, erstmal ohne einstellen, müssen ja keine Neuen sein. Sprüh die Kontakte der Röhren mal mit Kontaktspray ein und setz sie in die Sockel, hilft auch manchmal, wer weis wo und wie lange der Gute gestanden hat.
Lass Dir keine Angst machen, von wegen ein "Alter" Amp muss zum Techniker. Marshall sind nicht so anfällig wie andere, vor allem nicht die Alten. Man bringt doch keinen Amp zum Tech. bloß weil er 30 Jahre alt ist. Potis kann man auch selber wieder auffrischen, falls sie kratzen.
Wenn die zwei Sachen nichts bringen, kannst Du ja immer noch zum Tech.
 
Einpruch:

1. ist ein Einsetzen von Röhren ohne Bias Check immer(!) russisches Roulette denn keiner weiß ob die nicht vielleicht sofort Redplating zeigen, die Toleranzen zwischen den verschiedenen Herstellern sind einfach zu groß
2. der 900er ist so ziemlich der anfälligste Amp den Marshall je gebaut hat, bei den meisten sind inzwischen die Elkos platt, die Potis verschlissen und die Buchsen korrodiert, insbesondere wenn der Amp die letzten Jahre unbeachtet in der Ecke eines Proberaums gestanden hat. LCR spezifizierte im übrigen 100000 Stunden (11.5 Jahre) als max Lifetime für seine Elkos und ein Elko altert auch wenn er nicht benutzt wird.
3. Die in einigen 900ern verwendeten Brückengleichrichter sind überlastet (zu hohe Siebkapazität hinter den BGR) und brennen gerne Löcher in die Platine bzw löten sich selbst aus
4. Kontaktspray hat an Röhrensockeln nix zu suchen, für die dort herrschenden Temperaturen und Spannungen sind die nicht gedacht. die meisten Kontaktsprays (noch schlimmer: WD40) hinterlassen einen Ölfilm der Staub wie ein Magnet anzieht und in kürzester Zeit hat man Arcing zwischen den Pins weil die Staub-Ölkombi zusammen mit der Luftfeuchtigkeit eine leitende Strecke bildet(e)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Naja, ich glaube da sind dann mal einige 900 Besitzer gefragt, ob der angeblich schlechten Qualität dieses Teils. Ich denke mal außer das der Sound Geschmacksache ist, handelt es sich hierbei um ein sehr zuverlässiges Teil, wie eigentlich alle älteren Marshalls.
Ich habe mit Röhreneinsprühen gemeint eine Röhre leicht einsprühen und dann einmal in jeden Sockel, nicht voll ein dröhnen, ist ein Tipp von nem alten Techniker, wenns um ältere Modelle geht. Das mache ich eigentlich mit Klinkensteckern und Buchsen ab und an mal.
Es geht eigentlich auch nur darum, ob der 900- er von Marco421 nur einen kleinen Schnupfen hat oder ne Total- OP braucht.
Ich hab übrigens einen 6100 LM von 1995 und der ist in einem Topzustand. Klar geht sicher auch mal was kaputt, aber man kann erstmal selber " erste Hilfe " leisten. Um zu schauen ob die Endstufe noch funktioniert, kann man beruhigt mal den Loop patchen und die Röhren tauschen ohne Bias einstellen.
Hab schon viele Endstufenröhren tauschen lassen, macht einer Bekannter, wurde immer nur ganz gering nachgeregelt, wegen leichten Klangunterschieden.
Man soll bloß nicht immer gleich in Panik verfallen.
 
Glaub mir, ich hatte schon mehr 900er hier als mancher Musikladen jemals verkauft hat und die Probleme sind durch die Bank die selben, egal ob HGDR oder SL-X und die haben alle o.g. Probleme. Allein schon der Fakt dass man einen Brückengleichrichter mit mehr als der doppelten maximalen Siebkapazität belastet, ihn so auslegt dass er immer Vollgas läuft und ihm durch dem Aufbau auf dem PCB sämtliche passive Kühlmöglichkeit nimmt (und auch noch bei den Combos durch die Hitze der Röhren von "unten" zuheizt) sagt alles. Die 6100er Serie ist damit nicht vergleichbar, die ist Hardwaretechnisch etwas besser aufgebaut aber auch dort korrodieren Klinkenbuchsen und das (falls vorhanden) Midimodul lebt in permanenter Gefahr da die Versorgungsspannung nicht ausreichend stabilisiert / abgesichert ist. Hat zwar mal für 220V gepasst aber heutzutage (240Vac) liegen die DC Werte am oberen Rand des Specs...
..und Panik verbreitet hier keiner, nur die Empfehlung den Amp checken zu lassen, ein seriöser(!) Techniker checkt die Schwachstellen und gibt im Notfall eine Empfehlung heraus und dies für einen relativ überschaubaren Obulus der einem das wert sein sollte wenn man einen zuverlässigen Amp sucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin auch klar für´n Check durch ´n Tech. Und Finger weg von billigem Kontaktspray (oder gar Öl!).

Dem Tech können ja noch weitere Probleme auffallen, an die Du selbst gar nicht dachtest.

Greetz,

Blake
 
Muss eben jeder selber wissen. Hatte noch keinen 900 -er und bin auch kein Techniker, bin halt nur der Meinung, erstmal selbst versuchen, was man selbst versuchen kann und von " Öl " oder billigen Kontaktspray habe ich nichts gesagt.
 
...bin halt nur der Meinung, erstmal selbst versuchen, was man selbst versuchen kann

..und da muss ich leider schon wieder aus meiner Erfahrung berichten denn solche Selbstversuche gehen oft nach hinten los und dann ist das Geheul groß weil ich dann eröffne dass die Reparatur nun doch etwas teuerer wird. Beispiel Orange OD100: Röhren selbst gewechselt, Elkos selbst gewechselt, dabei Polarität missachtet => tote Endröhren + neuer Ausgangsübertrager...

und von " Öl " oder billigen Kontaktspray habe ich nichts gesagt.

Nicht direkt aber viele setzten z.B. Caramba oder WD40 mit Kontaktspray gleich, außerdem enthalten eigentlich (fast) alle Kontaktspray Öle zur Korrosionsverhinderung und die wenigsten wissen dass man nach Anwendung von Kontaktspray normalerweise mit Druckluft nachreinigen muss um eben diesen Ölüberschuß zu entfernen...
 
Hab vor zwei Monaten einen kompletten Röhrenwechsel bei meinem 6100 Lm gemacht und zwar ganz allein, 11 Röhren. Vorstufenröhren brauchen wir nicht drüber reden, oder?
Endstufenröhren, gleichen Typs gematcht, gewechselt. Biasmaster, fast selbst erklärend angeschlossen und siehe da, Bias war im Toleranzbereich.
Deckel drauf und ab geht die Post.
Im Übrigen würde ich die Leute hier im Forum nicht für so blöd halten, dass sie mit Caramba oder sowas an die Röhren gehen.
Ich halte bloß nichts von Panikmacherei.
 
Hallo,

das hat mit "blöd" nichts zu tun.
Wer nicht handwerklich unterwegs ist, vermag das nicht differenzieren zu können.
Ich habe schon zu oft Geschichten solcher Art erlebt.

Auch zu oft, dass jemand selbst Röhren gewechselt hat und dann ist was kaputt gegangen, wegen Fehlbedienung.
Daher kann ich nur davon abraten das selber zu machen.

Grüße,
Schinkn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...ich denke auch, so etwas Löten nach Zahlen, kann man sich bei Effektgeräten mit 9 V Betriebsspannung oder bei der Gitarre vielleicht als handwerklich Begabter durchaus zutrauen, aber ein Röhren betriebenes Gerät ist kein "Lego" mehr und man kann lieber einmal zu viel als zu wenig hinweisen, dass hier "Fehler" schnell auch unverzeihlich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um das mal zum Abschluss zu bringen, ich habe doch nichts von Herumlöten gesagt, dass mache ich doch auch nicht, sondern vom Röhrenwechsel und den machen bestimmt 70% der Leute hier selber. Schon allein um klangliche Erfolge zu erzielen, experimentieren doch auch viele mit Vorstufenröhren, da ist doch nichts dabei.
Wenn hier manche Leute davor Angst haben, dann natürlich ab zum Tech., kann jeder machen was er will.
Ich meine nur, man KANN einiges selber versuchen, aber man MUSS es nicht.

Vielleicht schreibt ja Marco421 dann ja mal, was Sache ist oder war.
 
Hab vor zwei Monaten einen kompletten Röhrenwechsel bei meinem 6100 Lm gemacht und zwar ganz allein, 11 Röhren. Vorstufenröhren brauchen wir nicht drüber reden, oder?

Glückwunsch, und ja, ist kein Hexenwerk aber manch einen stellt selbst das einsetzten von Vorstufenröhren vor ein Problem (und damit mein ich nicht Dich)..glaub mir

Endstufenröhren, gleichen Typs gematcht, gewechselt. Biasmaster, fast selbst erklärend angeschlossen und siehe da, Bias war im Toleranzbereich.

Nur dass nicht jeder einen Biasmaster zuhause hat und fü das was der BM kostet kann man locker ein paar mal den Tech auf das Bias gucken lassen. Im übrigen ist der BM eine halbgare Sache denn was hilft einem die Anzeige des (Bias)Stromes wenn man die Anodenspannung nicht kennt? Woher soll der geneigte Laie die zulässigen Werte kennen? Bis er sich diese Information beschafft hat und auch umsetzbar versteht vergeht einige Zeit in der der Amp hoffentlich wieder ausgeschaltet wird. Nicht jeder ist handwerklich begabt und elektrotechnisch ausgebildet, ich wage sogar zu behaupten das viele Vollblutmusiker sehr wenig Technikahnung haben, zumindest war das meine Erfahrung in den letzten >10 Jahren. Das soll jetzt nicht abwertend klingen sondern ist halt einfach eine Auswirkung der menschlichen Orientierung und Fähigkeiten.

Im Übrigen würde ich die Leute hier im Forum nicht für so blöd halten, dass sie mit Caramba oder sowas an die Röhren gehen.

Sorry, aber Du hast keine Ahnung auf was die Leute alles kommen...und da zählt mit Zigarettenpapier überbrückte Sicherungen noch zu den Kleinigkeiten...

Ich halte bloß nichts von Panikmacherei.

Nochmal, wer macht hier Panik? Die Leute die sich auskennen geben sachkundige Ratschläge um Empfehlungen, was der TE damit macht ist seine Sache. Ich les hier nichts von "...um Gottes Willen, nicht einschalten! Das Universum wird im Raum - Zeit Kontinuum gestört und die Decke wird Dir auf den Kopf fallen!!!" Wenn Du Ratschläge und Hinweise als Panik auffasst dann würd ich mal nach fachkundiger Hilfe suchen... und damit over and out von meiner Seite zu diesem Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben