Marshall JMP-1

L
Lewe1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.23
Registriert
10.12.10
Beiträge
34
Kekse
0
Hey leute,

ist jetzt eine dumme Frage, sorry.
Ich habe mir einen Marshall JMP-1 gekauft, dazu kommt noch eine Marshall 1960 AX Box dazu.
Warum brauche ich jetzt noch eine Endstufe?
das ist doch schon ein Preamp!
Bei der Endstufe dachte ich an eine Marshall 9200 2x100 Röhrenwatt!
Wäre die Oke?
Danke schonmal im vorraus.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Eben drum,

das ist nur ein "Vor- Verstärker" (auf engl. Pre-amp). Da brauchst Du definitiv noch einen Power-Amp. Und eine Marshall-Endstufe passt prima zu einer Marshall-Box und zu einem Marshall Pre - Amp. Ob es allerdings die "dicke" 9200 mit 2 X 100W sein muß ist eine andere Frage. Das wird jedenfalls von der Lautstärke her auch für die größten Festival-Bühnen reichen.
Von Marshall gibt's ja auch die EL34 50 W Endstufe, die ist einiges preiswerter.
Es hängt natürlich auch von der Musik ab, die Du machen willst. Wenn Du alle Sounds mit dem Pre-Amp erstellst und Du nur einen "Lautmacher" benötigst, kann man durchaus auch auf gute Transistorendstufen ausweichen (z.B. in Mos-Fet Technik), da wird's halt nocheinmal deutlich günstiger. Die Rocktron Velocity ist da gar nicht schlecht und kostet nur einen Bruchteil einer guten Röhrenendstufe a là Engl, Boogie, Marshall etc. (vom Gewichtsunterschied mal zu schweigen, der Krempel will ja auch mal geschleppt werden).

Ansonsten: Herzlichen Glückwunsch mit dem JMP1. Ich habe seit 1996 einen im Rack und er macht immer noch Spaß. Ich benutze meinen JCM 800 Combo (50W) als Endstufe und bin damit superzufrieden. (JMP! out einfach in den Effekt Return und Feierabend).

Egal wie Du Dich entscheidest, viel Spaß damit!

Greetz
 
Hey, super danke.
Ich dachte mir schon etwas in die Richtung.
Aber alle sounds werden damit nicht erstellt.
Ich bin momentan daran meine Rack per Midi verwalten zu lassen.
Daher wird der JMP gegen ende nur für die Zerrsounds benutzt. Aber Ansichten ändern sich ;-)
Nochmal danke f+r die schnell Antwort!

Gruß
 
Hey! :)

Also eine 2x100 Watt Endstufe in Verbindung mit einer 1960 AX (die ich selber spiele) halte ich für keine gute Idee! Die AX ist nur bis 100W belastbar, drehst du die Endstufe zu weit auf (Spitzen >100W können dabei entstehen), kannst du dir Box als auch Endstufe zerschießen! Wenn du die Stereo fahren willst benötigst du eine Stereobox oder zwei Monoboxen, die die Leistung abkönnen! Eine 1960A ist Stereofähig und kann im Stereomodus mit je 150W belastet werden, das ginge schon besser! Entweder eine andere Box oder du nimmst einen "kleineren" Poweramp zB den 20/20 (2X100W ist eh verdammt laut! ;) )

~Slash~
 
hmm... oke. Farin U spielt diese Combi auch!
Ziemlich laut eigentlich!
Ich werde es mir aber mal vorbehalten!

Danke
 
Bei dem verteilt es sich aber auch auf vier 412er!
 
Das ist ein cooles Setup, bis auf die Boxen spiele ich das auch!
Als Boxen habe ich noche na alte Kitty Hawk 4x12 und ne Marshall aus der Valvestate Serie.

Gruß Uwe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben