Marshall JVM410H vs. H&K Endstufe VS 250 + JMP-1 Preamp Marshall

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Richtig.

Ob der Boss den Sound verfälscht, kann ich dir leider nicht sagen. Ich kenn den Tuner nicht. Mein Korg Pitchblack macht da nichts Schlechtes.
 
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Richtig.

Ob der Boss den Sound verfälscht, kann ich dir leider nicht sagen. Ich kenn den Tuner nicht. Mein Korg Pitchblack macht da nichts Schlechtes.
Ich würde mir dann auch das Stimmgerät von Tc Electronic holen, das polytune2.
Kann einer was zu den Mini Ausführungen von Corona Chorus und Flashback sagen? Taugen die was?
 
Kann einer was zu den Mini Ausführungen von Corona Chorus und Flashback sagen? Taugen die was?

Die klingen genauso wie die großen, nur sind die Features eben begrenzt. Mit den größeren hast du halt mehr Effekte zur Auswahl. Wenn dir jeweils nur ein Delay und ein Chorus gereicht hätte (wolltest ja zunächst die Boss Pedale), dann kannst du bedenkenlos auch die Mini Pedale kaufen. Ich persönlich würde immer die größeren nehmen, weil ich nicht Platz sparen muss und gerne mal verschiedene Delays ausprobiere.

Zu deiner Schilderung, wie die Teile anzuschließen sind - das ist soweit richtig. Mach dir da mal keinen Kopf. Wenn du es einmal richtig verkabelt hast, erschließt sich dir das von selbst. Vom "Send" aus wir logischerweise das Signal "gesendet", geht also von dort raus, muss dann logischerweise in den Input des Effektgerätes. Dass man den Chorus vor das Delay schaltet, ergibt sich aus der Überlegung, dass man den Grundsound erst mit Chorus anreichert und dieser dann mit Echos versehen wird. Dementsprechend aus dem Chorus Out in den Input des Delays, von dort aus dem Output dann in den "Return" - dort wird das Signal wieder in den Amp zurück-gespeist/eingegeben (re-turned).
Den Schalter am Parallel Loop machst du auf -10db. Das ist Bodentreter Level.
Den Mix Regler musst du halt so einstellen, wie es dir dann taugt. Entweder auf 100% wet, dann hast du praktisch einen seriellen Loop. Allerdings kann es sein, dass dann die Lautstärke etwas geringer ist. Ich habe rausgefunden, dass es absolut keine Klangverluste gibt, wenn man ihn so auf 80 bis 85% stellt. Das kannst du mal anhören, indem du einfach vorne am Amp den Loop ein- und aussschaltest (bei deaktivierten Effekten). Im Idealfall sollte da kein nennenswerter Pegelunterschied bestehen.
Ansonsten kannst du natürlich auch für deine Effektsounds Mastervolume 2 benutzen und anpassen - wenn du es z.B. bei einem Solo-Sound mit Delay gar lauter haben möchtest.
 
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Die klingen genauso wie die großen, nur sind die Features eben begrenzt. Mit den größeren hast du halt mehr Effekte zur Auswahl. Wenn dir jeweils nur ein Delay und ein Chorus gereicht hätte (wolltest ja zunächst die Boss Pedale), dann kannst du bedenkenlos auch die Mini Pedale kaufen. Ich persönlich würde immer die größeren nehmen, weil ich nicht Platz sparen muss und gerne mal verschiedene Delays ausprobiere.

Zu deiner Schilderung, wie die Teile anzuschließen sind - das ist soweit richtig. Mach dir da mal keinen Kopf. Wenn du es einmal richtig verkabelt hast, erschließt sich dir das von selbst. Vom "Send" aus wir logischerweise das Signal "gesendet", geht also von dort raus, muss dann logischerweise in den Input des Effektgerätes. Dass man den Chorus vor das Delay schaltet, ergibt sich aus der Überlegung, dass man den Grundsound erst mit Chorus anreichert und dieser dann mit Echos versehen wird. Dementsprechend aus dem Chorus Out in den Input des Delays, von dort aus dem Output dann in den "Return" - dort wird das Signal wieder in den Amp zurück-gespeist/eingegeben (re-turned).
Den Schalter am Parallel Loop machst du auf -10db. Das ist Bodentreter Level.
Den Mix Regler musst du halt so einstellen, wie es dir dann taugt. Entweder auf 100% wet, dann hast du praktisch einen seriellen Loop. Allerdings kann es sein, dass dann die Lautstärke etwas geringer ist. Ich habe rausgefunden, dass es absolut keine Klangverluste gibt, wenn man ihn so auf 80 bis 85% stellt. Das kannst du mal anhören, indem du einfach vorne am Amp den Loop ein- und aussschaltest (bei deaktivierten Effekten). Im Idealfall sollte da kein nennenswerter Pegelunterschied bestehen.
Ansonsten kannst du natürlich auch für deine Effektsounds Mastervolume 2 benutzen und anpassen - wenn du es z.B. bei einem Solo-Sound mit Delay gar lauter haben möchtest.
Wow. Danke für die ausführliche Erklärung. Das hat mir jetzt sehr geholfen. Danke dafür. Aber eine Sache ist mir immer noch nicht klar. So wie das beschrieben ist, ist es ja der serielle Loop. Jetzt nur mal interessehalber . Wie würde ich es denn verkabeln wenn ich den Parallelen Loop nutzen würde? Und was ist besser?
 
So wie das beschrieben ist, ist es ja der serielle Loop.

Nein, da habe ich den parallelen Loop mit dem Pegel-Schalter und dem Mix Regler gemeint.
Den würde ich auch unbedingt benutzen.

Der serielle Loop hat keinen Schalter und keinen Regler. Der spuckt einen immensen Pegel aus, den in der Regel nur Rackgerätschaften packen. Der ist auch nicht für Bodentreter gedacht.
Man benutzt den auch, wenn man nur die Vorstufe abgreifen will (z.B. JVM Preamp in eine kleinere Endstufe) oder den JVM selbst als Endstufe benutzen möchte (z.B. externer Preamp wie Mesa Triaxis etc. in JVM Poweramp).
 
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Nein, da habe ich den parallelen Loop mit dem Pegel-Schalter und dem Mix Regler gemeint.
Den würde ich auch unbedingt benutzen.

Der serielle Loop hat keinen Schalter und keinen Regler. Der spuckt einen immensen Pegel aus, den in der Regel nur Rackgerätschaften packen. Der ist auch nicht für Bodentreter gedacht.
Man benutzt den auch, wenn man nur die Vorstufe abgreifen will (z.B. JVM Preamp in eine kleinere Endstufe) oder den JVM selbst als Endstufe benutzen möchte (z.B. externer Preamp wie Mesa Triaxis etc. in JVM Poweramp).
Ah ok. Danke:)
 
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Letzte Frage noch. Kann man den Tuner nicht auch im Effect Loop packen? Dann würde ich ja ein Kabel sparen und könnte das dann mit den 2 anderen bodentretern verkabeln. Oder sollte man das nicht machen?
 
Das kannst du schon auch machen, allerdings würde ich dir dann empfehlen, die Gitarre im Clean Kanal zu stimmen, weil es im Overdrive Kanal schon mal schräge Obertöne und mehr Nebengeräusche geben kann, was nicht jeder Tuner gleich gut packt. Ist halt nervig, wenn man drauf achten muss.
Wenn du den Tuner direkt an der Gitarre hast, bekommt er auch immer direkt das Signal aus der Gitarre - was meiner Meinung nach am besten ist.
Wenn du den Tuner im Loop hast, bekommt er das Signal, das aus dem Amp kommt. Das ist eben der Unterschied.
 
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Ok danke dir
 
So ihr Lieben. Hab jetzt den JVM410H testen können und bin absolut begeistert. Man kann sagen, dass ich mein Traumamp gefunden habe. Das Topteil klingt über meine Gitarrenbox saugeil und ich bin super zufrieden. Vor allem der angecrunchte Sound hat es mir angetan. Ich bin mega happy. Nun habe ich vor, mir noch 2 Bodentreter(Chorus und Delay) und Stimmgerät vor die Füße zu legen. Diese Tretminen sollen es sein:

https://www.thomann.de/de/boss_ch1_super_chorus.htm

https://www.thomann.de/de/boss_dd7.htm

Und das Stimmgerät:
https://www.thomann.de/de/boss_tu3.htm

Wie schließe ich denn die 3 Tretminen am Besten an?


Bzgl. Delay kann ich die den Echohead von Marshall wärmstens empfehlen. Nutze ich bei meinem JVM auch, allerdings im FX-Weg, kommt da sehr, sehr gut und ist sogar via Footswitch auf das Tempo des Drummers live einzustellen.

https://www.thomann.de/de/marshall_echohead_eh1.htm?ref=search_rslt_marshall+delay_185587_1

Übrigens blüht meine JVM mit diesem Vorschaltbooster gerade in den Crunch-Sounds noch mal richtig auf:

https://www.musiker-board.de/threads/effekt-velvet-pedals-minotaur-klon-centaur-copy.586215/
 
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Übrigens blüht meine JVM mit diesem Vorschaltbooster gerade in den Crunch-Sounds noch mal richtig auf:

https://www.musiker-board.de/threads/effekt-velvet-pedals-minotaur-klon-centaur-copy.586215/

Bin schon sehr gespannt, wie der JVM mit dem Chellee Ponyboy klingt, habs mir bestellt - auch ein Klon Klon. ^^
https://chellee.com/product/ponyboy/

Odie und Odie Classic hab ich schon, klingt superb vorm JVM, siehe mein Review: https://www.musiker-board.de/thread...rs-odie-odie-classic-overdrive-pedals.629226/
 
Könnt ihr mir noch einmal helfen? Das Corona Chorus ist heute angekommen. In der Bedienungsanleitung

http://cdn-downloads.tcelectronic.com/media/216380/tc-electronic-corona-chorus-manual-german.pdf

auf Seite 21 steht was vom killdry an/aus.
Dort steht wenn man den Parallelen Loop nutzt dann sollte man killdry auf an stellen. Ist das richtig? So wie ihr mir das beschrieben habt, ist das ja der parallele Loop oder? Muss ich das dann anstellen?

Und nutze ich den trybypass Modus oder den buffered Bypass Modus?

Fragen über Fragen:)
 
Fragen über Fragen:)

Schei.... drauf was dir mit irgendwelchen Zitaten von schlauen Leuten hier erzählt wird, mach es erstmal einfach so, Git-> Tuner-> Chorus-> Delay-> Amp Input und schaust mal wie das klingt. Die Level der Effekte stellst du am Pedal ein. Vlt ersparst du dir damit viel Einstellerei, weil es vlt so schon gut klingt und du brauchst auch nicht so viele Kabel.
Hab bei meinem 6100, obwohl ich sogar, 2 Effektwege habe, alles vor Amp und es kling einwandfrei.
 
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Probier es einfach aus.
Ich würde Kill Dry aus lassen. Das Feature haben eh wenige Pedale.
Den Unterschied wirst du vermutlich hören, wenn du den parallelen Loop auf 100% wet stellst. Dann hättest du mit Kill dry on nur noch das Chorus Signal ohne Direktsignal (das ohne Chorus).

Es gibt in solchen Dingen nicht immer DEN Masterplan. Da ist auch etwas Trial and Error dabei.
Wenn es dir mit Kill Dry on besser gefällt, dann wäre es auch ok.
 
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Probier es einfach aus.
Ich würde Kill Dry aus lassen. Das Feature haben eh wenige Pedale.
Den Unterschied wirst du vermutlich hören, wenn du den parallelen Loop auf 100% wet stellst. Dann hättest du mit Kill dry on nur noch das Chorus Signal ohne Direktsignal (das ohne Chorus).

Es gibt in solchen Dingen nicht immer DEN Masterplan. Da ist auch etwas Trial and Error dabei.
Wenn es dir mit Kill Dry on besser gefällt, dann wäre es auch ok.
Ok danke. Und was ist mit dem truebypass oder dem bufferedbypass Modus? Welches nimmt man in meinem Fall da?
 
Und was ist mit dem truebypass oder dem bufferedbypass Modus? Welches nimmt man in meinem Fall da?

Das ist doch perfekt in der Bedienungsanleitung erklärt, welcher Unterschied zwischen beiden Varianten liegt - da gibt es kein "richtig" oder "falsch".
Ich schließe mich der Aussage "Verlassen Sie sich auf Ihre Ohren und wählen Sie so die beste Lösung für Ihr Setup." an. ; )
Ich selbst habs immer auf True Bypass und noch nie die Notwendigkeit gesehen, das anders zu machen.
 
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Ok hab es ausprobiert. Bin ganz angetan vom corona chorus. Nur krieg ich absolut nicht hin, mit toneprint mal ein paar Presets rüberzuschicken. Man kann ja mit der App presets rüber beamen, in dem man dann das iPhone am Tonabnehmer hält. Der Schalter vom Corona Chorus ist auf toneprint geschaltet. Wenn ich dann das preset ausgewählt habe und es am Tonabnehmer halte dann blinkt es am Pedal kurz hintereinander grün auf. Aber es scheint nichts anzukommen. Hat das jemand schon mal probiert und ähnliche Probleme gehabt?
 
Da kann ich dir leider nicht helfen, habe das beim Flashback immer via PC gemacht.
 
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@(HED)pe

ich glaube du lässt dich hier zu SEHR beraten. Ich will dir nicht zu nahe treten, aber fang doch lieber erstmal klein an. Ein stinknormaler Tuner, Chorus und Delay, einfach vor den Amp geparkt und hören wie es klingt. Diese ganze Sache mit Serie oder Parallel ist, gerade beim JVM, kompliziert, vor allem wenn man die Pegel angleichen muss. Da verzweifeln manchmal auch die Profis. Auch diese Boss Pedale sind keine Schlechten, geh die Sache langsam an, sonst verlierst du die Lust.
Die " einfachen " Harley Benton Pedale sind auch gar nicht mal soo schlecht fürn Anfang. Da setzt man jedenfalls nicht gleich paar Hunderter in Sand.
 
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