Marshall JVM410H vs. H&K Endstufe VS 250 + JMP-1 Preamp Marshall

  • Ersteller (HED)pe
  • Erstellt am
So pauschal wie der " Koll. M... " würde ich das nicht sagen, ein Test vorab hat noch nie geschadet.
 
Nur wie schon erwähnt: ich habe die Speaker mit dem JVM auch gespielt vor meinem Umstieg zum WGS HM75: Das passt! Der Satriani Signature JVM kommt auch mit den G12T75 Speakern, das sind halt Allrounder.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Satriani hat schon in mehreren Interviews gesagt, dass er auch andere Celestion Speaker (u.a. Greenbacks, V30) getestet habe, weil es ja "sein" Amp werden sollte, aber sowohl er als auch seine Techs/Roadies fanden die T75 mit dem JVM am besten.

Dass WGS Speaker noch toller sind, steht hier ja nicht zur Debatte! ; )
(Und kann im WGS User Thread nachgelesen werden ^^)
 
das weis ich nicht, aber auf Grund seines jetzigen Equip. schließe ich mal draus und wen er fragt, ob der JVM besser klingt als sein JMP, dann muss ich sagen, der klingt eben moderner.
Noch dazu, kann es eben sein, dass es vlt. Probl. mit der Box gibt.
OK, klang so als hätte er das ;)
Mit der Box würde ich auch testen, Geschmack kann immer mal anders ausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung wie der TE, nur das ich schon einen JVM410 habe.
Ich war vor kurzem in der Klangfarbe in Wien und hab ein nagelneues JVM Halfstack ( JVM410 + 1960 AV ) gespielt . Leider hat mir der Sound aber sowas von gar nicht gefallen, Crunch klang einfach nur ätzend schrill .
Keine Ahnung was da los war, schätze mal das lag an den neuen V30 die sollte mal wohl vernünftig einspielen !?! Meinen JVM410 spiele ich mit einer EVH 4x12 Box und bin eigentlich ganz zufrieden !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung wie der TE, nur das ich schon einen JVM410 habe.
Ich war vor kurzem in der Klangfarbe in Wien und hab ein nagelneues JVM Halfstack ( JVM410 + 1960 AV ) gespielt . Leider hat mir der Sound aber sowas von gar nicht gefallen, Crunch klang einfach nur ätzend schrill .
Keine Ahnung was da los war, schätze mal das lag an den neuen V30 die sollte mal wohl vernünftig einspielen !?! Meinen JVM410 spiele ich mit einer EVH 4x12 Box und bin eigentlich ganz zufrieden !


Wobei ich ja auch die Beobachtung gemacht habe, dass V30 sehr divenhaft auf die verwendete Box reagieren. Bei den 1960ern von Marshall gefallen die mir gar nicht, in einer alten Fender Tonemaster Box hingegen kamen die damals echt gut. Trotzdem werde ich mit diesen Speakern ned so recht warm. Da ist der Veteran 30 von WGS die deutlich bessere Wahl, da hat man nämlich diesen Hochmitten-Ätz-Peak rausgezüchtet ;-) auch das wäre nachzulesen im WGS-Thread hier im Board.
 
So ihr Lieben. Hab jetzt den JVM410H testen können und bin absolut begeistert. Man kann sagen, dass ich mein Traumamp gefunden habe. Das Topteil klingt über meine Gitarrenbox saugeil und ich bin super zufrieden. Vor allem der angecrunchte Sound hat es mir angetan. Ich bin mega happy. Nun habe ich vor, mir noch 2 Bodentreter(Chorus und Delay) und Stimmgerät vor die Füße zu legen. Diese Tretminen sollen es sein:

https://www.thomann.de/de/boss_ch1_super_chorus.htm

https://www.thomann.de/de/boss_dd7.htm

Und das Stimmgerät:
https://www.thomann.de/de/boss_tu3.htm

Wie schließe ich denn die 3 Tretminen am Besten an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Tuner vor den Amp, Rest in den Loop. ;)

Wir hatten mal einen Gitarristen, der hatte sich für die Band den JVM410 gekauft. Ich war schwer begeistert von dem Teil! Ich kenne auch den JMP-1 und kann deine Entscheidung verstehen. Nicht, weil der JMP-1 schlecht wäre (hab ihn selbst), aber der JVM ist doch einiges moderner und mit ihm kann man problemlos auch moderne Metalsounds realisieren. Da muss man mit dem JMP-1 schon ein bisschen intensiver arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Tuner vor den Amp, Rest in den Loop. ;)

Wir hatten mal einen Gitarristen, der hatte sich für die Band den JVM410 gekauft. Ich war schwer begeistert von dem Teil! Ich kenne auch den JMP-1 und kann deine Entscheidung verstehen. Nicht, weil der JMP-1 schlecht wäre (hab ihn selbst), aber der JVM ist doch einiges moderner und mit ihm kann man problemlos auch moderne Metalsounds realisieren. Da muss man mit dem JMP-1 schon ein bisschen intensiver arbeiten.
Ja so hab ich das auch empfunden. Jetzt bin ich echt begeistert und kann sagen, ich habe das gefunden, was ich gesucht habe:) Viel Lehrgeld bezahlt, aber das hat sich gelohnt:)
Tuner vor den Amp heißt? Ich geh von der Gitarre in den Tuner und von da aus in den Input vom Jvm410h?
Und wie genau schließe ich die beiden Tretminen dann im Effect Loop an?
 
Ja genau. Und die Effekte kannst du untereinander verbinden (z.B. vom Chorus in den DD-7) und dann gehst du vom Send des Amps in den IN vom Chorus und vom OUT des DD-7 in den Return des Amps. Du kannst die Effekte auch vor den Amp packen (Gitarre - Effekte - Amp). Aber schöner ist Time und Modulation im Loop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super danke. Und wie sieht es mit seriell und parallel aus? Das habe ich noch nicht ganz verstanden. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das bei einem, dass es als ein Signal inkl. Effekt ausgegeben wird. Und das andere hat was mit dem Zuschalten des Effektes zu tun? Man kann ja dann so wie ich es verstanden habe, den Grad des Effektes bestimmen. Dadurch soll aber doch oft der Ton gedrückt werden, so dass man den Effecktgrad nie ganz aufdrehen sollte. Ist das richtig so? Aber was ist denn besser?Parallel oder seriell?
 
Ja, richtig. Ich nutze nur den seriellen Effektweg und kann dir zu den Vorzügen des parallelen nicht viel sagen. ;) Hatte noch nie Bedarf, darüber nachzudenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese Effekte gehören beim JVM in den parallelen Loop, dessen Pegel und Mix man auch anpassen kann. Zudem ist er schaltbar.
Der serielle Loop ist eher für Rackgeräte gedacht, die den Pegel auch abkönnen sowie dafür geeignet, wenn man den JVM nur als Endstufe benutzen oder den Preamp abzapfen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Diese Effekte gehören beim JVM in den parallelen Loop, dessen Pegel und Mix man auch anpassen kann. Zudem ist er schaltbar.
Der serielle Loop ist eher für Rackgeräte gedacht, die den Pegel auch abkönnen sowie dafür geeignet, wenn man den JVM nur als Endstufe benutzen oder den Preamp abzapfen möchte.
Und wie schließe ich die Komponenten dann an wenn ich den Parallelen Loop nutzen will?
 
Stimmgerät vor den Amp zwischen Gitarre und Amp, Delay und Chorus in den Loop. Würde erst den Chorus nach dem Send und dann das Delay nehmen dann in den Return.

Allerdings kann ich dir die Boss Pedale nicht empfehlen. Würde da eher welche von TC Electronic nehmen, z.B. Flashback Delay und Corona Chorus.
Beim Chorus könnte es problematisch werden, wenn du das Dry Signal im Mix Regler noch dabei hast wegen Phasenauslöschungen. Allerdings wird bei 100% Wet je nachdem evtl. mit kleinen Lautstärkeeinbußen zu rechnen sein. Ich habe gemerkt, dass man diese nicht hat, wenn man den Effect Mix auf ca. 85% Wet stellt.

Muss man halt ausprobieren.
Generell arbeiten die TC Pedale unproblematischer bei verschiedenen Pegeln als die Boss Pedale.

Alles natürlich nur meine subjektive Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wie schließe ich die Komponenten dann an wenn ich den Parallelen Loop nutzen will?

Marshall JVM 410H Bedienungsanleitung, Seite 6, Punkt 10

Generell arbeiten die TC Pedale unproblematischer bei verschiedenen Pegeln als die Boss Pedale.

Das wäre auch mein Vorschlag. Sprengen die TCs das Budget wäre evtl auch Palmer Chorus und das T-Rex PlayBack eine Empfejhlung wert.
Bitte beachten dass Du für die TC Pedale auch eine Stromversorgung benötigst, die Dinger sind digital und haben einen DSP, benötigen also etwas das >100mA pro Effekt liefern kann und wenn möglich galvanisch getrennte Ausgänge bereit stellt. Ist Dir digitales zuwider würde ich den MXR Analog Chorus oder den Zakk Wylde Chorus und das MXR Carbon Copy nehmen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz lieben Dank euch. Aber so ganz versteh ich das noch nicht. Parallel heißt doch dass der Grundton von der Gitarre ausgeben wird und der Effekt extra. Bei seriell wird der Effekt im Grundton reingemischt. Daher ist am amp auch der Regler wo ich zwischen dry(ohne Effekt) und wet(mit Effekt) den Pegel einstellen kann. Aber wenn ich parallel Loop nutze dann muss ich den Regler gar nicht nutzen, da ja der Effekt quasi nebenher läuft. Die effektstärke stell ich dann direkt an der tretmine ein. Hab ich das richtig verstanden? Ich hab mir ja auch schon die Bedienungsanleitung durchgelesen. Aber so ganz habe ich das nicht verstanden. Wie würde ich es denn anschließen wenn ich den seriellen Loop nutzen will?
 
Parallel heißt doch dass der Grundton von der Gitarre ausgeben wird und der Effekt extra. Bei seriell wird der Effekt im Grundton reingemischt. Daher ist am amp auch der Regler wo ich zwischen dry(ohne Effekt) und wet(mit Effekt) den Pegel einstellen kann. Aber wenn ich parallel Loop nutze dann muss ich den Regler gar nicht nutzen, da ja der Effekt quasi nebenher läuft. Die effektstärke stell ich dann direkt an der tretmine ein. Hab ich das richtig verstanden?

Ich lasse es mal den Meister selbst erklären (Santiago Alvarez, der Kerl, der den JVM designed hat):

"Parallel loops have two paths: the direct signal and the effect signal. The direct signal runs inside the amp (to keep the signal integrity) and the effect signal comes from the Return connector.

JVM parallel loop is designed so roughly with the mix between 0 and 50% the direct signal level is kept constant and the effects signal is increased from completely off to the same level as the direct when the mix is at 50%

Between 50% and 100% wet, the effect signal is kept constant while the direct signal is attenuated until completely disappears (hence it becomes a serial loop).

Now imagine we have a delay in the effects return that only has the delayed signal. We can use the MIX on the back to blend whatever amount of delay we need while keeping the direct signal level by setting the MIX anywhere between 0 and 50%. By doing so we are only increasing the effects while keeping the direct signal so the volume is kept constant. This also works quite well with choruses, flangers and the like (only when the direct signal is eliminated inside the external effects unit. This can be done in many stompboxes by using the stereo output only)

If in the FX return we have the same signal as in the internal path, obviously we are adding the same singal 2 times -> the volume increases when the mix is at 50%. This actually can also be used as a boost if we connect a patch cord between the send and return and adjust the FX MIX to the boost we want.

If those signals are a bit out of phase, then is when we have phasing problems and all those "my fx loop suck" comments, which as we see, are related to an incorrect use of the loop."


(Quelle: http://jvmforum.com/phpBB3/viewtopic.php?t=1701)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke. Oh ha. Ich versteh es ja nicht mal richtig auf deutsch:) werd ich mir nachher mal durchlesen, wenn ich zu Hause bin
 
Hallo
Also ich hoffe dass ich das jetzt richtig verstanden habe. Ich werde mir dann doch lieber mal von tc Electronic den Corona Chorus holen und den Flashback.
Zum Thema Anschließen noch mal:
Ich geh mit der Gitarre in das Stimmgerät und von da aus in den Input vom jvm410h. Wird das Signal dann trotzdem verlustfrei ans jvm410 geleitet wenn es vorher durch den Tuner geht?

So und jetzt wird es für mich kompliziert.

Dann würde ich vom jvm410 send im Input vom Chorus gehen? Vom Output des Chorus im Input des Delay. Und vom Output des Delay im Return vom jvm410?
Wäre das richtig so?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben