Marshall JMP-Topteil

  • Ersteller KoRnFl4k3s
  • Erstellt am
Meint ihr man kann dem Amp mit einem Pedal eine ordentliche Zerre entlocken??? :confused:

Gruß
 
Meint ihr man kann dem Amp mit einem Pedal eine ordentliche Zerre entlocken??? :confused:

Gruß



Ja, das wird man können :> Kommt aufs Pedal an, gibt aber ja genug High Gain Pedale

Die Frage die ich mir eher stellen würde, ob das Top noch so in Ordnung is, dass es beim Anmachen net in die Luft geht ^^
 
Ihr habt ja bei der frage Bass- bzw. Gitarrentop gemeint, könnte beides in einem sein, oder hab ich das nicht richtig interpretiert? :confused: Auf jeden Fall müssten dann ja Röhren drin sein. Hmm, denke aufschrauben wär ne Maßnahme. Wenn Röhren drinne sind gehe ich davon aus, dass die auch net mehr so dolle sind. :rolleyes: Aber sowas lässt sich ja ändern...
Was meinste mit in die Luft gehen?:redface: Ironie?

Gruß
 
Dann einigen wir uns dass der SuperBass ein "allroundamp" ist? Meines wissenstandes nach ist er als Bassamp konzipiert worden...naja. Also hernehmen kann man ihm für beides, das war früher nicht so getrennt, aber für was wurde er Konzipiert?

Und Röhren sind ( Meines Wissenstands entsprechend..lol) sowiso drinnen..

Steve
 
Ihr habt ja bei der frage Bass- bzw. Gitarrentop gemeint, könnte beides in einem sein, oder hab ich das nicht richtig interpretiert? :confused: Auf jeden Fall müssten dann ja Röhren drin sein. Hmm, denke aufschrauben wär ne Maßnahme. Wenn Röhren drinne sind gehe ich davon aus, dass die auch net mehr so dolle sind. :rolleyes: Aber sowas lässt sich ja ändern...
Was meinste mit in die Luft gehen?:redface: Ironie?

Gruß

ne, net direkt..
Korrosion an elektrischen Bauteilen.. kann schon schiefgehen aber sollte net.. Aufschrauben würd ich das Ding auf jeden Fall ma
 
Ich denke auch es wäre sicher ratsam das Teil erstmal zum Techniker zu bringen bevor man ihn einschaltet. Der kann dann gleich ncoh nue Röhren einbauen und wenn alles in Ordnung ist haste echt einen super Fund gemacht, um den ich dich beneide. :D :)
 
Wenn du keine Lust auf teure Kontrolle hast kannst du ihn auch mir verkaufen:D haha
 
hi!
die jmp-tops wurden von ca. 68 bis anfang der 80er gebaut. in der "alten" optik (wie auf dem foto) aber nur bis ´76.
wenn hinten lead (50w) oder super lead (100w) draufsteht ist´s ein gitarren-top, wenn bass oder super-bass draufsteht ist´s ein bass-top. die unterschiede waren aber sehr gering (nur ein paar kondensatoren). die amps gab´s (ebenfalls nur mit geringen unterschieden) auch als pa-tops.

auf jeden fall ist das ein super-fund, und auf jeden fall empfiehlt sich ein besuch beim techniker um das teil checken zu lassen. es gibt eine reihe von bauteilen die mit der zeit "schlecht" werden und man sollte da nicht unnötig dran rumwerkeln weil sonst eventuell weitere bauteile (oder ihr selbst!!!) schaden nehmen können.

wie gesagt - hinten sollte draufstehen um welches modell es sich handelt - und da steht auch die seriennummer. wenn du die hier postest kann ich dir bei der datierung helfen.

cheers - 68.
 
hi!
die jmp-tops wurden von ca. 68 bis anfang der 80er gebaut. in der "alten" optik (wie auf dem foto) aber nur bis ´76.
wenn hinten lead (50w) oder super lead (100w) draufsteht ist´s ein gitarren-top, wenn bass oder super-bass draufsteht ist´s ein bass-top. die unterschiede waren aber sehr gering (nur ein paar kondensatoren). die amps gab´s (ebenfalls nur mit geringen unterschieden) auch als pa-tops.

auf jeden fall ist das ein super-fund, und auf jeden fall empfiehlt sich ein besuch beim techniker um das teil checken zu lassen. es gibt eine reihe von bauteilen die mit der zeit "schlecht" werden und man sollte da nicht unnötig dran rumwerkeln weil sonst eventuell weitere bauteile (oder ihr selbst!!!) schaden nehmen können.

wie gesagt - hinten sollte draufstehen um welches modell es sich handelt - und da steht auch die seriennummer. wenn du die hier postest kann ich dir bei der datierung helfen.

cheers - 68.

Danke für die vielen Infos und Postings.

Muss mich mit dem Ding mal länger beschäftigen, nur kann das noch n bissl dauern, bis ich wieder in den Proberaum komme...:(
Angenommen, es wäre ein Bassamp, meinst du, ich könnt ihn trotzdem als Gitarrenamp nutzen? Wenn die Unterschiede ja nur gering sind...

Gruß
 
Angenommen, es wäre ein Bassamp, meinst du, ich könnt ihn trotzdem als Gitarrenamp nutzen? Wenn die Unterschiede ja nur gering sind...

Gruß

ja, das ist kein problem!
manche der "alten helden" bevorzugten sogar die bass-modelle weil sie einen fetteren sound bieten.
wenn ich mich recht erinnere war der hauptunterschied der sogenannte "bright cap" auf dem volumen-poti des treble-kanals. ein kondensator der für einen ziemlich extrem schrillen, aber durchsetzungsfähigen sound schon bei niedrigen lautstärken sorgte. vielen (den meisten) gitarristen war das sogar etwas ZU schrill, deswegen ist das "channel-bridging" sehr weit verbreitet. man verbindet die beiden kanäle mit einem kurzen patchkabel und kann so mit den beiden volume-potis den (meist zu schrillen) bright-kanal und den (meist zu dumpfen) normal-kanal mischen.

bei hohen lautstärken verliert der bright-cap zunehmend seine wirkung.

cheers - 68.
 
und ich enke auch das du n dickes pfund aus den amp kriegen kannst .. ich meine de rgitarrist von converge ,der echt n dicken sound hat irgendwie ne vorstufe eines anderen topteils mit der endstufe des jmp verbunden... ! glaube ich bin mir nichtsicher.. bei den live auftritten sieht hat er immer mir ein unbekantes toteil aufm jmp stehen!

mfg jimmy
 
Es gibt ja noch den Superbass MK 2 der hat 2 Chalter nebeneinander die sehen so aus wie Die an den Steckdosenleisten. Wenn die nich so aussehen ist es wahrscheinlich ein Superlead
 
Es gibt ja noch den Superbass MK 2 der hat 2 Chalter nebeneinander die sehen so aus wie Die an den Steckdosenleisten. Wenn die nich so aussehen ist es wahrscheinlich ein Superlead

hi marthino!
das ist nicht richtig.
marshall hat bis 75/76 das alte gehäuse-design mit den alten kippschaltern benutzt. als dann das "neue" gehäuse kam (mit schutzecken, größerem logo etc.) bekamen die amps für power und standby die sog. "rocker-switches" die auch heute noch verwendet werden. das hat nix mit lead oder bass oder sonstwas zu tun.

ich empfehle allen die sich für marshall interessieren das buch "the history of marshall" von michael doyle. das buch ist in englischer sprache und geht leider nur bis in die jcm900-era - aber eventuell gibt´s ja bald ´ne neue ausgabe...
jedenfalls lohnt sich der kauf allein dafür daß man dann nicht mehr so viele unkorrektheiten in foren verbreiten muß.

cheers - 68.
 
Angenommen, es wäre ein Bassamp, meinst du, ich könnt ihn trotzdem als Gitarrenamp nutzen? Wenn die Unterschiede ja nur gering sind...
Gruß

Das wird dann wohl gehen, bestes Beispiel ist dafür wohl auch der Fender bassman...

Steve
 
Was jetzt eigentlich mit dem Schnuckelchen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben