Marshall JMP wie modifizieren für Steve Stevens Sound?

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hy leute,

habe einen marshall jmp mk 2 50 watt und würde ihn gerne in richtung steve stevens sounds kriegen...

steve stevens spielt einen friedmann der einen marshall 69 super lead imitiert! der amp hat sehr viel gain und klingt echt geil für hardrock/metal sachen wie billy idol.
kann ich durch spezielle röhren oder einstellungen oder sonst was, diesen sound auch mit den jmp erreichen? er wirkt mir momentan gainmässig schwächer als der super lead

danke!
 
Eigenschaft
 
Die einzige und vernünftigste Lösung ist den JMP zu verticken und einen Friedmann Steve Stevens kaufen, alles andere wäre ein Vergehen an Jim's Vermächtnis das mit nicht unter 300 Jahren Fegefeuer inklusive permanenter 110db Dauerbeschallung mit "Happy" von Pharrell Williams in Dauerschleife geahndet wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 23 Benutzer
Hi,

wenn der noch unverbastelt ist, lass den bloß so - wie Bluesfreak schrob, das wäre echt ein Vergehen an der Kiste.
Sollte da schon dran rumgebastelt sein und Zusätzliche Potis an Front/Rück Seite eingebaut sein oder sonstige unwiederbringliche Veränderungen, kannst Du da drüber nachdenken..

Gruß
Olli
 
Du kannst mal ein Equalizer-Pedal (Boss, MXR whatever) vor dem Amp probieren. Das war bei den ganzen Plexi-Usern der 80er Jahre (Steve war nur einer von vielen) ziemlich beliebt - Betonung der oberen Mitten und auch noch etwas mehr Pegel.

Gruß, Stefan
 
@bluesfreak: das wäre die teuerste und umständlichste variante... mir ist schon klar das ein amp nicht genau wie der andere klingen kann. aber ich denke das ein jmp anfang 80er schon sehr nahe einen super lead 70er kommen könnte! es stellt sich nur die frage was dem sound näher bringen würde mit einer veränderung der röhren zb

@rocktone: so modifizieren möchte ich ihn eh nicht! wie schon am anfang geschrieben eher über bestimmte röhren, speaker? oder einstellungen

@stefan will: ich würde gerne das der grundsound schon passt, direkt vom amp. ohne einfluss von trettern
 
"Happy" von Pharrell Williams in Dauerschleife geahndet wird

Bitte der Reihe nach die Versionen von jedem bescheuertem Kuhkaff! :p

Mal im Ernst: man kann da mit dem Marshall ne Menge machen. Mir tut das zwar auch immer weh, wenn ich so sehe, dass die alten M´s gepimpt werden, aber ich hab mal einen Diezel JMP Super Bass 50 W von 197? gespielt. :O Da war mir der Voodoo sowas von egal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
mir ist schon klar das ein amp nicht genau wie der andere klingen kann. aber ich denke das ein jmp anfang 80er schon sehr nahe einen super lead 70er kommen könnte! es stellt sich nur die frage was dem sound näher bringen würde mit einer veränderung der röhren zb

Ja, aber nur wenn Du Röhren addierst denn ein JMP50 MkII ist eigentlich ein JTM50 und hat satte 3 Vorstufenröhren , davon ist eine der PI und die beiden Eingänge teilen sich eine Eingangsröhre => 3 Gainstufen während der Steve Stevens Amp ein SuperLead mit Tremolo war dessen Tremolo (wie später auch bei den SIRs) stillgelegt und als zusätzliche Gainstufe benutzt wurde => je nach BEschltung 4-54 Gainstufen. Auch gabs SL Mods bei denen schon die Eingangsröhre der Kaskadierung diente weil keiner den Low Input benutzte, wer weiß denn schon genau was Steve damals spielte denn diese Mods sind zu der Zeit sehr enVogue gewesen. Der Friedmann fährt definitiv 4 Stufen btw...
 
Hi,

was Du sicher mal machen kannst, wäre bei TAD nachzufragen, welche Röhren sie für mehr Gain empfehlen würden.

Ein Tuning ersetzt das aber selbstredend nicht. Wenn Du dann noch schreibst, "so modifizieren wollte ich ihn eigentlich nicht", dann kann ich Dir zwar nur zustimmen, aber es beißt sich eben mit dem "keine Treter-Dogma". Ein alter JMP ist kein HiGain-Amp, Punkt. Man kann ihn dazu machen, aber dann ist er eben nicht mehr er selbst. In der Regel werden dabei Gain-Stages cascadiert, also hintereinander geschaltet. Das bringt dann natürlich erheblich mehr Gain.

Will man das nicht, muss man das Gain zwangsläufig von außen erhöhen. Ich finde das aber gar nicht verkehrt, denn heute haben wir ja nun wirklich eine Riesen-Auswahl an passenden Zerrern, sogar mit eingebauter Röhre, wenn Dich die Transistoren stören. Viele Wege führen nach Rom, und nur weil er (anscheinend, was man so sieht) keine Verzerrer vorschaltet, heißt das nicht, dass Du so nicht auch einen entsprechenden Sound erzeugen kannst. Tendenziell wäre in Deinem Fall wohl erfolgversprechend, das vorhandene Gain schon gut aufzudrehen, aber nicht voll auszunutzen und dem Amp dann mit einem Overdrive, der einen ähnlichen Soundcharakter hat, den Rest zu geben. Ich denke da zB an den Tonebone Hot British, das Teil ist schon sehr flexibel einstellbar.

Im Gegensatz zu vielen anderen finde ich es für solche Sounds aber nicht zielführend, den Eingang einfach nur mit einem Booster höher anzufahren. Ich finde, dass die alten Amps darauf oft einfach nur mit Matsch reagieren, sich sozusagen "verschlucken", gerade im Bassbereich. Für mich funktioniert es besser, das Gain am Amp moderat aufzudrehen und mit einem auch selbst zerrenden Overdrive zu kombinieren, der aber nicht so weit verzerrt, dass er den Sound total bestimmt. Von daher sollte er für diesen Zweck jetzt auch nicht unbedingt so mittig und bassarm wie ein Tube Screamer sein, sondern eher Amp-Charakter haben, und nach Möglichkeit eine Klangregelung, die über einen einsamen "Tone-Knopf" hinausgeht.

An Deiner Stelle würde ich das Top also mal in einen Laden schaffen und an eine passende Box anschließen und dann durchprobieren, was die so auf Lager haben. Würde mich wundern, wenn Du da nicht fündig würdest.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es sowas wie "Equipment Purismus" gibt, dann ist Steve Stevens das absolute Gegenteil. Ich hatte mehrfach persönlichen Kontakt zu ihm und war echt extrem beeindruckt, wieviel Zeit und Leidenschaft er in die ganze Equipment Geschichte steckt. Der kennt wirklich jeden Amp, jeden Modeler, ist extrem up-to-date und verbringt auch viel Zeit in Foren. Was auch immer gerade Spaß macht wird im Studio verwendet. Er hat diverse Endorsements, aber das, was man von den Aufnahmen kennt, kann durchaus auch mal was völlig anderes sein.

In jedem Fall denke ich auch, dass der JMP nicht der beste Ansatz ist. Ein moderner Hi Gain Amp mit eher britschem Charakter sollte einen schon in die richtige Richtung bringen. Und wenn man nicht in nen Friedmann oder Splawn investieren kann bzw. will, ist der Marshall JVM auch kein schlechter Kandidat.
 
Zuletzt bearbeitet:
.. ist der Marshall JVM auch kein schlechter Kandidat.
..dem stimme ich zu !
@Veeti,
Der JVM bietet da an Gain mehr, als Du wahrscheinlich brauchst. Nachteil beim JVM ist für mich die Verarbeitung der Potis/Potiknöpfe, da sie mit ihren Plastikachsen direkt auf der Platine sitzen und dabei nicht am Chassis verschraubt sind.

Aber Soundmässig könnte ich mir vorstellen, dass Du da mit dem JVM gut hinkommen würdest.
 
Ich spiele auch einen JMP 2204 und auch mir reicht das Gain vom Amp nicht.
Mit anderen Röhren (JJ E83CC oder TT ECC83) kann man zwar geringfügig was ändern, aber die gewünschte Zerre bringt auch das nicht.

Meine Lösung ist: Ein Tube Factor davor! Am besten einen mit Okko Mod. Mein Amp hat jetzt genügend Gain und auch etwas mehr Flexibilität.
Ich hab sogar beim JMP die V1 gegen eine JJ ECC81 getauscht.
 
viele Wege führen nach rom. Der Steve spielt ja gemoddete Plexis oder den Friedman Signature (auch ein gemoddeter Plexi). Wenn der dir zu teuer ist, wäre der Bogner Helios noch eine ALternative oder der Ceriatone King Kong. Der schlägt auch in diese Jose / Cameron / Friedman Kerbe. wer da von wem kopiert hat ist ja 2rangig, wichtig ist wie der Amp klingt...
http://www.ceriatone.com/productSubPages/HRP_KingKong100/KK100_Complete.htm
 
Mit anderen Röhren (besonders Vorstufenröhren) kanst du Feintuning machen und den Klang in eine bestimmte Richtung ändern (z.B weniger Höhen etc.). Mehr Zerre wirst du da nicht rauskriegen. Evtl. übersteuert (was ja die Zerre ist) die eine oder andere Röhren etwas anders was dann subjektiv als mehr Gain empfunden wird, aber mehr wirds nicht, es ändert sich lediglich die sog. "Gainstrucktur".

Beim Modifizieren eines alten JMP wär ich vorsichtig und es dann machen, wenn du nicht mehr auf der "Suche" nach deinem Sound bist, sondern dich ungefähr festgelegt hast und weißt, dass du den Verstärker ein leben lang spielen wirst und dich genau diese und jene Aspekte daran stören die geändert werden sollten. Wenn nicht, am besten so modifizieren, dass alles wieder in den original Zustand zurückmodifiziert werden kann (also keine Löcher in chassis boren etc. und lass dir am besten die ausgewechselten Teile mitgeben für ggf. wieder einzubauen). Das Problem beim Modifizieren ist, dass es am Anfang super klingt aber du nach einem Jahr dann doch beschliesst, es muss was anderes sein. Einen alten JMP beim eventuellen Verkauf zu bewerben mit "der ist noch viel besser, da er ja modifiziert wurde" ist keine gute Taktik, weil die Modifikation ja auf dich zurecht geschneidert wurde und von jemandem der einen JMP sucht wohl eher unerwünscht ist.

Wenn du mehr Zerre willst, kannst du das Input Signal verstärken, das geht mit heisseren Pickups oder wie schon erwähnt, einem Zerrpedal oder tubescreamer oder dem MXR108 (hat einen Slider für den Pegel). Der ander weg ist weitere Gainstufen (oben erwähnte Kaskaden) einzubauen, was aber das modifizieren mitsich bringt. Oder mit so einem Gerät (Kasha Quickmod):

http://www.youtube.com/watch?v=EYd16WCVrDo
http://www.youtube.com/watch?v=eZx0A9cRDrs

Damit hängst du nach der Eingangsröhre nochmals eine Gainstufe ran die man auch per Fusschalter ein und ausstellen kann. Vorteil ist, es hält den Verstärker im original Zustand, Nachteil ist, kostet wahrscheinlich mehr als ein normale Tretmiene.
 
..dem stimme ich zu !
@Veeti, Nachteil beim JVM ist für mich die Verarbeitung der Potis/Potiknöpfe, da sie mit ihren Plastikachsen direkt auf der Platine sitzen und dabei nicht am Chassis verschraubt sind.
Das wurde schon längst geändert. Meine sind z.B. verschraubt. Wann der Wechsel war weiß ich nicht, müsste so 2010-2011 gewesen sein. Jetzt sind es zwar immer noch keine klassischen Potis, mit Kabel und so, aber wenn man vorne draufdrückt versenken sie sich nicht.
 
..ach interessant, dass wusste ich noch nicht. Hatte meinen JVM damals gebraucht gekauft und hatte keine genaue Angabe, wie alt der Amp war. Versenken konnte ich die Potis allerdings auch nicht, aber sie liessen sich nach oben/unten und seitwärts hin und her bewegen.
 
danke für eure postings! ich sehe schon entweder teure tuningmöglichkeiten oder anderen amp, werde mal versuchen bei den nächsten gigs mit mehr gaineinstellung zu spielen und schauen ob das ergebnis zufriedenstellend ist...

weiß wer ob man bei den jmp die bias einstellen muss beim röhrenwechsel? ein techniker hat mir mal erklärt das es nicht sein muss weil der jmp das selbst regelt bzw so einstellt wie er es braucht... stimmt das?


zum thema anderer amp, wisst ihr ob ein suhr badger zu mehr gain taugt?? suche wenn, optisch was kleines mit ca 20 watt und, marshall british dynamisch, highgain sound, und da gibts ja kaum eine auswahl... :(
 
weiß wer ob man bei den jmp die bias einstellen muss beim röhrenwechsel? ein techniker hat mir mal erklärt das es nicht sein muss weil der jmp das selbst regelt bzw so einstellt wie er es braucht... stimmt das?

Das muss man definitiv einstellen, dafür ist der 25k Trimmer auf dem Board vorgesehen...und wenn das stimmt dass der Techniker das behauptet hat wirds Zeit für einen neuen Tech....
 
interessant denn der techniker hat mir den schaltplan vom jmp gezeigt und meinte er finde keinen grund etwas einstellen zu müssen weil sich der amp das selber regelt... da wäre auch interessant zu wissen was passiert wenn die bias nicht eingestellt ist und wie wirkt sich das am sound aus...

da die meisten "techniker" hier nur geld verdienen wollen würde ich gerne selbst lernen die bias einzustellen, soviel ich weiß geht das ja mit einen stromgerät oder? nur auf wieviel muss ich die röhren so einstellen?
 
..vielleicht liegts ja einfach nur da drann, dass Dein JMP läuft wie ein Sack Nüsse, weil die Endstufenröhren nicht vernünftig eingemessen sind ! Wenn die übehaupt eingemessen sind/waren..
 
keine ahnung, daher würde ich es gerne selbst einstellen - hat wer erfahrung damit? mich geht das schon an immer um viel geld wo hintragen und dann so ein ergebnis...!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben