Hallo Leute
Habe mich das ganze Wochenende im Proberaum eingesperrt und mit dem Amp beschäftigt.
Ich habe ihn auch soweit gekriegt dass er jetzt absolut geil klingt.
Habe mit Pedalen gearbeitet und Boostern.
Muss sagen dass der Amp mit dem Reußenzehn Daniel D übelst abgeht.
Naja, letzten endes habe ich mit Boxen rumexperimentiert und bin zu dem Entschluss gekommen dass der Amp JTM 45 mit KT66, ohne jegliches Pedal jedoch gepatched ( Patchkabel von chanel 1 to chanel 2 ) und einer 8 ohm 2 x 12 Box am besten chruncht.
Das patchen bringt einiges, der Amp chruncht schon viel früher als ungepatched
Mir ist auch aufgefallen das es einen erheblichen unterschied macht ob ich ihn mit einer 8 ohm oder mit einer 16 ohm box laufen lasse. wahnsinn.
Naja. eine Frage hätt ich noch.
Wie ihr seht habe ich mich entschlossen die KT 66 drinzulassen. Jetzt habe ich folgende bedenken.
Da ich den Amp bei Ebay gekauft habe, habe ich bedenken ob der Vorbesitzer die Röhren richtig installiert hat.
Er sagt er hätte es bei einem Fachmann von Amptown in HH machen lassen.
Klanglich ist der Amp voll OK, aber ich habe gelesen dass man da noch einiges umbauen muss um KT 66 zu nutzen, jetzt frage ich mich ob dies gemacht wurde.
Wie finde ich dass raus, kann ich das optisch sehen .
Habe angst dass mein Amp darunter leidet und ich nichts mitkriege.
Danke Flo
Hallo Flo,
wenn nur die Röhren gewechselt und Bias eingemessen wurde, dann liegt eine Fehlanpassung am Ausgangsübertrager vor.
Röhren haben einen nominalen Innenwiderstand, kurz Raa.
Für EL34 - 6L6 und deren Derivate benötigt man einen Ausgangsübertrager für einen Raa von 3400 Ohm.
Die KT66 benötigt man einen Ausgangsübertrager für einen Raa von 8000 Ohm.
Also über den Daumen doppelt so hoch.
Nun gibt es einen Trick, den Du auch schon bemerkt hast:
Bei Verwendung des 3400 Ohm Ausgangsübertrager mit KT66 steigt die Ausgangsimpedanz auf den doppelten Wert.
16 Ohm sind dann 32 Ohm
8 Ohm sind dann 16 Ohm und
4 Ohm sind 8Ohm.
Deswegen klingt dein JTM45 auf der 8 ohm-Einstellung am besten, weil da nun 16 Ohm anliegen.
In Verbindung mit einer 8 Ohm Box den AMP also auf 4 Ohm umstellen.
Wäre der Umbau aufwändig gemacht, hätte also auch der Ausgangsübertrager getauscht werden müssen - was ich aber bezweifele.
Es gibt mittlerweile auch wieder Ausgangsübertrager für den JTM45 mit KT66, allerdings kostet solch ein Übertrager ab 110,-€ aufwärts.
Wenn Du mit dem Sound so zufrieden bist, dann würde ich nichts ändern.
Gruss
Jürgen