Marshall JTM 45 --- KT66 Röhre oder 5881

  • Ersteller Florette
  • Erstellt am
F
Florette
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.09
Registriert
26.08.08
Beiträge
19
Kekse
0
Hi Leute .
Habe bei eBay einen JTM 45 ersteigert.
Der Vorbesitzer hat die orginalen 5881 Röhren ausgebaut und KT66 eingebaut.
Ich lege sehr viel wert auf Endstufenverzerrung , will den Soud von AC DC erzeugen.

Wer hat Erfahrung?
Die KT 66 klingen sehr warm, weich.
Wenn ich die 5881 wieder einbauen lasse , klingt er dann aggressiver?

Danke Flo
 
Eigenschaft
 
Hallo Florette,
Das kann man nicht so einfach beantworten.
Um KT66 verwenden zu können, sollte man eigentlich den AÜ tauschen. Wenn das gemacht ist, ist ein Verwenden der 5881 nicht so gut (Fehlanpassung). Sollte der Originale AÜ noch drin sein, solltest Du die 5881 ohne Probleme verwenden können.
BIAS muss natürlich eingestellt werden.
Allerdings wirst Du den Grundcharakter Deines Amps nicht ändern. Ein JTM 45 ist vom Klang her Vintage! Da ist nichts mit HaiGähn oder so. (Ich weiss ja nicht, wie Du "agressiver" definierst)
Gruß,

BCI_MAN
 
Hallo,
der JTM45 ist für ACDC nicht schlecht.
Bitte schaue einmal nach, welche Nummer auf dem Ausgangsübertrager steht.
Die KT66 sind nicht schlecht - die 5881 aber auch nicht.
Der richtige ACDC-Sound kommt aber erst mit einem 1987x auf...
Gruss
Jürgen
 
Ist das ein Linnemann-Clone?

Hi Leute .
Habe bei eBay einen JTM 45 ersteigert.
Der Vorbesitzer hat die orginalen 5881 Röhren ausgebaut und KT66 eingebaut.
Ich lege sehr viel wert auf Endstufenverzerrung , will den Soud von AC DC erzeugen.

Wer hat Erfahrung?
Die KT 66 klingen sehr warm, weich.
Wenn ich die 5881 wieder einbauen lasse , klingt er dann aggressiver?

Danke Flo
 
Also ich liebe meinen JTM mit KT66 ! Das macht das ganze meiner Meinung nach noch etwas runder und es klingt noch mehr nach sixties. Ich mag das sehr.

Weis nicht ob man das irgendwie belegen kann, aber mir kommts jedenfalls so vor.
Hab auch schon oft gehört, dass die ersten JTM45 mit KT66 rausgingen. Weis aber nicht bis wann .....und ob das überhaupt stimmt :D
 
Es ist ein Marshall JTM 45 reissue, Ich habe gelesen dass ursprünglich die 5881 dringewesen waren und dann später die KT66 in serie gegangen sind.
Der Amp klingt auch so geil ohne ende, darum frage ich euch ob es überhaupt sinn macht die KT66 wieder raus zu nehmen. Wenn ihr mir aber sagt dadurch geht der Sound mehr in Richtung AC DC dann lasse ich die 5881 wieder einbauen.

Gruß Flo
 
hi florette!
ja, die kt66 waren die "originalen" röhren die marshall in den frühen jahren benutzt hat - und die auch heute wieder oft und gern benutzt werden.
die 5881 ist dagegen eher eine "schwache" röhre.

ich denke dein "problem" mit dem biss rührt eher daher, daß der jtm45 von natur aus ein eher soft klingender amp ist.

mit einer sg und dem steg-pickup solltest du aber eigentlich keine probleme haben ;)

cheers - 68.
 
Ich habe eine Gibson SG 61 Reissue :)
 
hi florette!
ja, die kt66 waren die "originalen" röhren die marshall in den frühen jahren benutzt hat - und die auch heute wieder oft und gern benutzt werden.
die 5881 ist dagegen eher eine "schwache" röhre.

Im Ur JTM45 stecken 5881 Röhren, Militärröhren. Aber die Produktions wurde schnell auf die in England leichter erhältlichen KT66 Röhren umgestellt und das Modell halt angepasst. Die ganzen frühen Marshallverstärker wurden eh immer recht schnell geändert und angepasst. Genau wie bei Leo Fender in Amerika drüben.

Wenn der Threadersteller mehr biss brauch, soll er einfach die 5881 Röhren reinbauen. Bias muss(!) aber angeglichen werden. Man muss zudem auch noch schauen, ob für die KT66 Röhren irgendwelche Modifikationen gemacht worden sind und ob das wirklich KT66 Röhren oder einfach 6L6 im KT66 Kolben sind.

Grüße
 
Du weist aber schon, dass du sehr laut spielen must um den Gewünschten Sound zu kriegen ?
Ich hab den JTM45 etwas unterschätzt was die Lautstärke angeht :p
 
ich weiß, hab das teil auch unterschätzt , aber voll aufgedreht ist dass teil der pure wahnsinn. Einfach nur geil, und mit der Klampfe sowieso.

Also meint ihr mit den 5881 rockt es mehr in richtung AC DC .

Dann werde ich die 5881 wieder einsetzten lassen vom Fachhändler
 
Dann werde ich die 5881 wieder einsetzten lassen vom Fachhändler

NICHT(!) vom Fachhändler sondern von einem Techniker(!). Wenn du pech hast, leidet der Fachhändler an chronischer Selbstüberschätzung seiner Fähigkeiten: "Röhre passt in den Sockel, Röhre läuft, alles Prima." ....

Grüße
 
Ich würds mir überlegen. Ich glaub, dass man da mit Spieltechnik und Equalizer Einstellung ziemlich viel machen kann.

Benutzt du dann einen Attenuator ?


www.myspace.com/thesmallfaces

auf "you need loving" ist laut "beat instrumental" ein JTM45 mit KT66 zu hören ;)
 
Ich würds mir überlegen. Ich glaub, dass man da mit Spieltechnik und Equalizer Einstellung ziemlich viel machen kann.

Da gibt's nichts zu überlegen, der JTM45 von Marshall brauch für die KT66 Röhren einige Modifikationen. Die werden sicherlich nicht gemacht worden sein, so wird er sicherlich mit den original röhren besser klingen und halt auch rockiger etwas "kratzender".

Grüße
 
Keine Angst , ich lasse die Röhren von einem Techniker von Thomann wechseln, der misst mir auch die Biaswerte ein. Bin ja nicht verrückt :) und lasse an das gute Stück einen Laien ran. :)

Einen Attenuator !! daran habe ich noch gar nicht gedacht, hat da jemand erfahrung ? machen dass viele Vintage Fans? wo kriege ich da nen guten und was für ein Gerät ratet ihr mir?
 
Einen Attenuator !! daran habe ich noch gar nicht gedacht, hat da jemand erfahrung ? machen dass viele Vintage Fans? wo kriege ich da nen guten und was für ein Gerät ratet ihr mir?

Schmeiß mal die Suchfunktion an, da gab's vor ein paar Tagen einen Thread drüber. Empfehlungen: THD Hot Plate oder Weber Mass/Weber Mass Lite. Letztere günstig und gut allerdings Transport aus den USA.

Grüße
 
Hallo,
ich spiele wechelweise einen JTM45 oder 1987x über einen Attenuator.
Damit geht es so richtig ab...:D:D:D
Man hat keinen Verzerrer mehr nötig - außer für High-Gain.
Aber wie gesagt, mit einem 1987x und eine SG (1966er Special) geht erst richtig die Sonne auf - ACDC pur.:great:
Gruss
Jürgen
 
Braucht so ein Attenuator , speziell der Marshall Power Break zusätzlich strom , also ein Netzteil oder wird er einfach zwischen Top und Box geklemmt?

Danke Flo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben